da in absehbarer Zeit die Mefos montiert werden sollen und mir die Reifen immer mal wieder in die Hände kommen, ist mir die für mein Gefühl immense Breite des 4.00 Mefos ins Auge gesprungen....
also hab ich mal die Breite gemessen und bin auf ca 13cm gekommen
der TK80 der zur Zeit noch auf der XT montiert ist hat knappe 12cm und da ist zwischen der Schwinge nicht mehr viel Platz....
Ich mag mich ja täuschen und es wirkt nur so aber ich bin echt gespannt wenn der Reifen auf der Felge ist. Auch dieser Mefo ist ein 120/90 mit 4.00x18 Zusatzprägung ..... ich mach später mal ein paar Bilder....
Hallo, Dank einer sehr gut erhaltenen Wunderlich-Sitzbank und eines Gepäckträgers, kann der Scrambler schnell mal zum soziustauglichen Tourer umfunktioniert werden.
Der Scrambler-Motor hatte die letzten Jahre eine Klemmneigung, aber nur bei zügigen Paßfahrten, da ging die Öltemperatur schon an die 110 Grad. Beim Anhalten auf der Paßhöhe, ging einigemal der Kolben fest.
Das könnte auch ein Grund für das stärkere Laufgeräusch sein.
Durch lochen des Frontfenders, Lima-und Ölfilterdeckel mit Kühlrippen,Motorschutzblech in Gitter-Ausführung und die 310er HD wurde der Temperaturhaushalt etwas gesenkt.
Seit dieser Saison, mit den Minton-Mods inkl. 320er HD und höherer Düsennadel, Vergasererweiterung und Verwendung von vollsynthetischem Motoröl hatte ich keinen Klemmer mehr. Die Öltemperatur geht bei zügigem fahren auf 90-100 Grad, sinkt im Wandermodus aber wieder auf 80 Grad.
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Habe jetzt den Motor wegen dem Ölverbrauch von 0,75l/1000km ausgebaut und geöffnet.
Der Grund für die Klemmneigung in den Bergen und schwerer zu betätigen Kickstarter nach Tankpausen:
Der Zylinderschleifer hat ein zu geringes Laufspiel eingestellt. Nach 60000km hat der Kolben oben im Zylinder 0,05mm, in der Mitte 0,045 und Unten 0,04mm Laufspiel.
Am Kolben sind nur sehr geringe Spuren der Klemmer zu sehen. Der Zylinder ist im unteren Bereich wie poliert und leicht riefig.
Hallo, den Zylinder auf gesündere 0,06mm Laufspiel gehohnt und mit neuen Kolbenringen wieder zusammengebaut. Das Pleuelauge mit am Rand beginnender Auflösung mit Kupferelektrolyth- alkalisch ausgebessert. Eine 48T Nockenwelle mit Hartblock-Kipphebeln und ein neuer TM 36 aus einer Werkstatt- Auflösung verbaut. Heute den Motor eingebaut und auf den ersten Kick gestartet. Die ersten 50km haben sich toll angefühlt, der Kolben läuft ruhig und hat nach dem abstellen keine Schwergängigkeit mehr. Jetzt bin ich auf den Ölverbrauch gespannt.
Hallo, nach den ersten 100km noch kein Ölverbrauch. Mit dem TM 36 ist das ein anderes fahren, der VM 35,25 mit Minton Mods ist fürs Motorrad wandern besser geeignet, da er das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich sehr verbessert. Da ist der TM nicht so fein dosierbar, der Gasgriff ist auch schwerer zu betätigen. Aber wenn man den Hahn mal aufzieht gehts gewaltig ab. Natürlich bin ich noch am einfahren mit nur mal kurz auf 4500 U/Min.
Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ... Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top ....Und das Wetter spielt ja auch mit Gruß Ludger mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen
Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter. Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen. Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen. Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben. Ich…
so, letzter Stand: funktioniert wieder. Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
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