Der Weg zum Rake

  • Aaaalso,


    mal wieder eine dumme Frage auf die Menschheit loslassen....


    gereckte Gabelbrücken machen ja keinem mehr eine nasse Hose, aber im HD-Zubehör hab ich eine Alternative gefunden


    -> Offset-Lagerschalen.


    mehr wie zwei oder drei Grad sind damit wohl nicht möglich, aber es dürfte reichen, eine heftige Tieferlegung im Heck wieder auszugleichen und das Moped vorne entsprechend abzusenken, damit die Linie wieder stimmt.


    Hat jemand Erfahrungen mit sowas?


    m.E. geht das Spielchen nur mit losen Kugeln, Kegelrollenlager fallen aus denke ich. Ausserdem müssen die Schalen irgendwie im Lenkkopf fixiert werden, die Ausrichtung der Schalen zueinander muß unveränderbar stimmen.


    Gedanken, Meinungen, Wissen bitte jetzt rauslassen... :D

  • Ich weiss nicht viel drüber, ausser dass Tom Krause von der Motor Station Altona die Dinger jüngst verbaut hat und heftigste Anfälle von Tobsucht bekommt, sobald man ihn drauf anspricht.
    His Majesty was not amused....

  • also wohl keine Fixierung, hähähä.... :411:







    edit:


    alle beim eiermalen? Oder echt keiner mit irgendwas wissenswertem zum Thema unter 1500 Leuten?

  • Meinst du Reckung generell oder die Schalengeschichte? Nich so knapp formulieren, ich kann lesen... :411:


    Fahrbarkeit ist übrigens nur bedingt relevant...

  • Nee, ich meinte die von dir beschriebene Lösung mit der "Reckung" innerhalb des Lenkrohrs durch versetzte Lagerschalen. Im Prinzip ist das natürlich viel besser als die Reckung über schief gebohrte Brücken (weil der Nachlauf nicht verkürzt wird), aber beim SR Rahmen ist dadrin einfach zu wenig Platz um sowas gescheit zu machen...
    Gruß
    Sven

  • Wobei da fällt mir ein, es gibt ja dieses krasse Rake, bei dem das untere Lenkkopflager vor das eigentliche Lenkrohr des Rahmens gesetzt wird, da ist dann wieder mehr Platz...

  • ja, aber das ist mir zu heftig, verträgt sich nur mit seeehr langer Gabel und sieht grauenhaft aus.


    Das Platzproblem bei der Offset-Variante ist mir bewußt, mit Kegelrollenlager ist da Essig...


    Vielleicht sind 3 oder 4 Grad machbar, wenn man auf die guten alten Kugeln zurückreift. Das würde auch den Fertigungsaufwand reduzieren...

  • Naja, aber überleg' dir mal, wie das gemacht sein müßte, damit sich der gewünschte Effekt einstellt (also Lager, bei denen die Laufbahn nicht nur nicht konzentrisch, sondern auch noch windschief zum Sitz im Gehäuse verläuft), wie man sowas präzise einbauen soll und ob das alles wirklich wünschenswert ist!?

  • wie gesagt, für Milwaukee-Roller gibts sowas käuflich zu erwerben.


    Bei einfachen Kugelbahnen dürfte das Layout überschaubar sein.
    Fluchtende Montage könnte man mit ner Führungsnut erreichen denk ich. Zeit, die Zeichenplatte wieder rauszukramen...


    Wünschenswert.... naja.
    Lange Schwinge, kurze Dämpfer und kleines Rad fordern Tribut. Gabel einfach durchstecken fällt aus Platz- und optischen Gründen aus.


    Dann werden die Alternativen langsam rar...

  • Zitat

    Original von Silikon&Tape
    Bei einfachen Kugelbahnen dürfte das Layout überschaubar sein.
    Fluchtende Montage könnte man mit ner Führungsnut erreichen denk ich. ...


    Ach, ne kleine 4kantfeile liegt dem Set bei? :D
    Nee, dann lieber den Lenkkopf versetzen...
    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von Silikon&Tape
    ...
    Lange Schwinge, kurze Dämpfer und kleines Rad fordern Tribut. Gabel einfach durchstecken fällt aus Platz- und optischen Gründen aus...


    ...kann Dich verstehen, aber dafür das Mopped krumm und schief feilen?
    Warum nicht einfach die Gabel kürzen?

  • Zitat

    Original von fleiszpelz
    Warum nicht einfach die Gabel kürzen?



    :ko::411:


    Die SR ist optisch eh ein Kinderfahrrad, da will ich die Linie wenn schon flach dann auch (zumindest optisch) etwas länger gestalten...


    Gehört in die Kategorie "DAS MUSS SO WEIL ICH WILL" .... :D

  • Falls es jemand interessiert (oder mich jemand beschenken will.... :411::(
    bei AME gibts für die SR noch 5° und 14°- Brückensätze käuflich zu erwerben.


    800 Tacken.... :ko:

  • Ganz schön teuer...


    Gebrauchtmarkt dürfte auch nicht unbedingt übervoll sein mit sonen Dingern, aber wenn Du dir selber diese Lager ankonstruieren willst, könntest Du dir nicht auch nen Satz Brücken selbst fräsen oder irgendwen, der auffe Arbeit ne Fräse hat, damit beauftragen? Das dürfte, sofern es ohne Kenntnis des Chefs passiert oder es den nicht stört, deutlich billiger sein.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Kinners, es geht weiter...


    die Offset-Lagerschalen sind im Rahmen drin, dürfte auch mit KeRoLas klappen, aber ich warte noch auf günstiges Erscheinen einer Springer- oder Trapezgabel... ( ja, lacht nur... :duell:)


    Anderes Projekt, andere Lösung, fast schon Einsatzbereit und bis jetzt zum Schnäppchenpreis....


    eine Müller-Gabelbrücke für Harley-Eisen, "Mid-Glide", also 210mm Standrohrabstand und damit nur etwas breiter als bei der SR. Der Hammer: 8 Grad Rake. Das Teil ist für 39er Standrohre gedacht.


    Zum Vergleich liegt eine SR-Brücke und eine Radachse dazwischen.


    [Blockierte Grafik: http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10014/xj650%20013.jpg]


    Rechts unten sieht man zwei Hülsen, mit denen AME ursprünglich die Brücken mit 39er Standrohraufnahme für die XS650 passend gemacht hat. Mit denen werd ich die HD-Brücken passend für SR-Standrohre machen...


    Darüber sieht man, wie HD die obere Gabelbrücke befestigt. Die Gabelstopfen sind entsprechend lang und passend gedreht, daß die obere Brücke saugend draufpasst und dann nurnoch mit je einer Schraube dagegen gezogen wird.
    Die Drehbank wird mir da was passendes für SR-Holme aus Vollmaterial herauskitzeln...


    Das Joch dürfte geradeso lang genug sein, oben müsste das SR-Lenkkopflager passen. Unten entweder von der RD oder SRX, das SRX-Lager ist billiger, aber 3mm höher. Mal sehen....


    Die Radachse hat 19mm statt 17, wieder ein Fall für die Drehbank.


    Rad und Bremsscheiben ausdistanzieren und gut...


    eigentlich ganz einfach.... hab nur noch keinen endgültigen Rahmen für die Geschichte...

  • Da bin ich mal gespannt, was das wird.


    Leider kann ich nichts "drehen" oder sonstwie Metall bearbeiten, aber neugierig bin ich schon, da ich für meinen Umbau genauso eine Reckung benötige.


    Grüße


    Tom

    ******************
    Freedom ist just another word for nothing left to lose
    Janis Joplin

  • Hi S&T!
    Glückwunsch zu deinen Teilen.
    Aber wenn ich das richtig sehe, sind die
    Müller Brücken auf dem Foto doch "nur"
    schräg gebohrt?! Also mit originalem
    Lenkkopfwinkel...
    Gruß
    Sven

Letzte Aktivitäten

  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!