Hilfsrahmen nach Peikert.../ Gespannumbau SR

  • Wer von Euch kann etwas zum Hilfsrahmen nach Peikert sagen? Vor allem im Vergleich zum Hilfsrahmen von P. Cassens. Gibt es da gravierende Unterschiede, Vor- und Nachteile...

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Yepp, icvh kann nur eine Aussage zum Cassens-Rahmen an der SR sstellen, den Peikert Rahmen kenne ich nicht!


    Aber eine Frage unter http://www.motorrad-gespanne.de (im dortigen Forum) wird dir bestimmt weiterhelfen

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Marschall
    Hauni


    Klar, an das Gespannforum hatte ich auch schon gedacht, war auch meine erste Überlegung.


    Aber genau aus dem Grund, den ihr auch genannt habt (Cassens und Peikert) wollte ich zunächst eine 'neutrale' Stelle anfragen.


    Wollte keinen 'Glaubenskrieg' zwischen beiden anzetteln bzw. nicht gegeneinander ausspielen.


    Habe heute vom Edmund Peikert mal die Kosten für den Hilfsrahmen genannt bekommen, incl. Abbildungen. Ich müsste jetzt mal die Angebote von Cassens und Peikert vergleichen. Peikert kostet gerade mal die Hälfte, allerdings ist Cassens umfangreicher. Aber das wird die Gegenüberstellung klären.

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Zitat

    Original von Marschall
    Und, wie steht der Kurs momentan und was wird dafür geboten ?


    Also:
    Zitat aus Antwortmail vom 29.07.05
    'Hallo Herr Bartsch !
    Für die SR brauchen Sie einen kompletten Hilfsrahmen, der angefertigt werden muss. Wenn ihn der TÜV hier in der Gegend abnehmen soll, sind es 2 Tage Arbeit, der Steuerkopf wird in den Hilfsrahmen mit einbezogen, geschweißt wird am der SR nichts.
    Er kostet dann 830 €.
    Es ist durchaus möglich, dass ein anderer TÜV das etwas großzügiger sieht. Der hiesige TÜV fährt diesen aufwendigen Hilfsrahmen selber seit einigen Jahren und er will eben nichts einfacheres zulassen.'


    Hiesiger TÜV heisst Wuppertal, da Ed. Peikert in Wuppertal ansässig ist.


    Hätte ich beinahe vergessen, angeschlossen werden soll ein Velorex Rahmen. Boot sollte ein MZ Superelastic sein.
    Ist die Kombination, die Bernhard Sch. aus Essen fährt, bin ja neugierig wie sein Gespann in natura aussieht.

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldog2011 ()

  • Zitat

    Original von Marschall
    830 Euro plus eine SR und einen Seitenwagen 8o, da biste schnell bei 1800 Euro oder mehr. Willste Dir das wirklich antun ?


    Ehrlich gesagt, eigentlich nicht. Wenn ich die Kosten so komplett überschlage, bin ich mal locker so um die 3.000€ los, 1.800€ sind arg niedrig.


    Denke mal, dass ich doch eher bei einem gut erhaltenen MZ TS250/1 oder ETZ250 Gespann lande. Obwohl ich eher auf ein SR Gespann scharf bin...

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Dann warte auf ein SR Gespann. Der Namenlose hat seins billig abgeschossen und ich habe unwesentlich mehr bezahlt. Ich habe einen Walcher Umbau, jetzt Cassens, Lenkungsdämpfer und 15 Zoll Felgen. Wollte zuerst auch selber bauen, war aber zu teuer. Also habe ich gewartet und letztes Jahr im Oktober zugeschlagen.

  • Nun ja, kommt Zeit, kommt Rat, kommt Dreirad :D


    Hat ja noch gut 1 1/2 bis 2 Jahre Zeit, die Große kommt dann in die Schule und die Zwillinge sind reif für den Kindergarten.


    So ein Alltagsgefährt als Alternative zum Zweitwagen wäre schon nicht schlecht...

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Zitat

    Original von Marschall
    Dann warte auf ein SR Gespann. Der Namenlose hat seins billig abgeschossen und ich habe unwesentlich mehr bezahlt. Ich habe einen Walcher Umbau, jetzt Cassens, Lenkungsdämpfer und 15 Zoll Felgen. Wollte zuerst auch selber bauen, war aber zu teuer. Also habe ich gewartet und letztes Jahr im Oktober zugeschlagen.


    Vielleicht hast Du ja Recht.

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldog2011 ()

  • Hi, wieso warten? Ein MZ Gespann verliert ihren Wert nicht. Bis ein SR Gespann gefunden wurde, kann man doch schon mal fahren lernen. Ein MZ ETZ Gespann bekommt man doch schon für 1200 - 1500 €. Und hat man erst mal eine MZ gefahren, gibt man sie eigentlich nicht mehr her. Diese Gespanne sind wirklich aus einem Guß. Gruß Matthias B.

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!