Hilfsrahmen nach Peikert.../ Gespannumbau SR

  • Wer von Euch kann etwas zum Hilfsrahmen nach Peikert sagen? Vor allem im Vergleich zum Hilfsrahmen von P. Cassens. Gibt es da gravierende Unterschiede, Vor- und Nachteile...

    Gruß
    Andreas
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  • Yepp, icvh kann nur eine Aussage zum Cassens-Rahmen an der SR sstellen, den Peikert Rahmen kenne ich nicht!


    Aber eine Frage unter http://www.motorrad-gespanne.de (im dortigen Forum) wird dir bestimmt weiterhelfen

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Marschall
    Hauni


    Klar, an das Gespannforum hatte ich auch schon gedacht, war auch meine erste Überlegung.


    Aber genau aus dem Grund, den ihr auch genannt habt (Cassens und Peikert) wollte ich zunächst eine 'neutrale' Stelle anfragen.


    Wollte keinen 'Glaubenskrieg' zwischen beiden anzetteln bzw. nicht gegeneinander ausspielen.


    Habe heute vom Edmund Peikert mal die Kosten für den Hilfsrahmen genannt bekommen, incl. Abbildungen. Ich müsste jetzt mal die Angebote von Cassens und Peikert vergleichen. Peikert kostet gerade mal die Hälfte, allerdings ist Cassens umfangreicher. Aber das wird die Gegenüberstellung klären.

    Gruß
    Andreas
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  • Zitat

    Original von Marschall
    Und, wie steht der Kurs momentan und was wird dafür geboten ?


    Also:
    Zitat aus Antwortmail vom 29.07.05
    'Hallo Herr Bartsch !
    Für die SR brauchen Sie einen kompletten Hilfsrahmen, der angefertigt werden muss. Wenn ihn der TÜV hier in der Gegend abnehmen soll, sind es 2 Tage Arbeit, der Steuerkopf wird in den Hilfsrahmen mit einbezogen, geschweißt wird am der SR nichts.
    Er kostet dann 830 €.
    Es ist durchaus möglich, dass ein anderer TÜV das etwas großzügiger sieht. Der hiesige TÜV fährt diesen aufwendigen Hilfsrahmen selber seit einigen Jahren und er will eben nichts einfacheres zulassen.'


    Hiesiger TÜV heisst Wuppertal, da Ed. Peikert in Wuppertal ansässig ist.


    Hätte ich beinahe vergessen, angeschlossen werden soll ein Velorex Rahmen. Boot sollte ein MZ Superelastic sein.
    Ist die Kombination, die Bernhard Sch. aus Essen fährt, bin ja neugierig wie sein Gespann in natura aussieht.

    Gruß
    Andreas
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  • Zitat

    Original von Marschall
    830 Euro plus eine SR und einen Seitenwagen 8o, da biste schnell bei 1800 Euro oder mehr. Willste Dir das wirklich antun ?


    Ehrlich gesagt, eigentlich nicht. Wenn ich die Kosten so komplett überschlage, bin ich mal locker so um die 3.000€ los, 1.800€ sind arg niedrig.


    Denke mal, dass ich doch eher bei einem gut erhaltenen MZ TS250/1 oder ETZ250 Gespann lande. Obwohl ich eher auf ein SR Gespann scharf bin...

    Gruß
    Andreas
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  • Dann warte auf ein SR Gespann. Der Namenlose hat seins billig abgeschossen und ich habe unwesentlich mehr bezahlt. Ich habe einen Walcher Umbau, jetzt Cassens, Lenkungsdämpfer und 15 Zoll Felgen. Wollte zuerst auch selber bauen, war aber zu teuer. Also habe ich gewartet und letztes Jahr im Oktober zugeschlagen.

  • Nun ja, kommt Zeit, kommt Rat, kommt Dreirad :D


    Hat ja noch gut 1 1/2 bis 2 Jahre Zeit, die Große kommt dann in die Schule und die Zwillinge sind reif für den Kindergarten.


    So ein Alltagsgefährt als Alternative zum Zweitwagen wäre schon nicht schlecht...

    Gruß
    Andreas
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  • Zitat

    Original von Marschall
    Dann warte auf ein SR Gespann. Der Namenlose hat seins billig abgeschossen und ich habe unwesentlich mehr bezahlt. Ich habe einen Walcher Umbau, jetzt Cassens, Lenkungsdämpfer und 15 Zoll Felgen. Wollte zuerst auch selber bauen, war aber zu teuer. Also habe ich gewartet und letztes Jahr im Oktober zugeschlagen.


    Vielleicht hast Du ja Recht.

    Gruß
    Andreas
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  • Hi, wieso warten? Ein MZ Gespann verliert ihren Wert nicht. Bis ein SR Gespann gefunden wurde, kann man doch schon mal fahren lernen. Ein MZ ETZ Gespann bekommt man doch schon für 1200 - 1500 €. Und hat man erst mal eine MZ gefahren, gibt man sie eigentlich nicht mehr her. Diese Gespanne sind wirklich aus einem Guß. Gruß Matthias B.

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