Tank entrostet & versiegelt

  • Moin,


    jetzt, wo es Herbst wird, kommt doch auch mein Pflegekind-Projekt wieder in Gang. Zur Erinnerung, das war die XS 650, die ich für die Saison haben kann, angemeldet, muss nur die Bremse gängig machen und den Anlasser, mehr ist da nicht zu tun.... Vergaser und Benzinhähne waren total zugeschlonzt, der Tank völlig verrostet. Das Bremssystem im ganzen war total verrottet, 30 Jahre alte Bremsflüssigleit hat halt schon genügend Wasser aufgenommen, um es feist rosten zu lassen.
    Für den Tank habe ich mich für das System Kreem Rot von Tanksiegel Ammon (http://www.tanksiegel.com) entschieden. Erst wird der Tank gereinigt, der Reiniger wird mit ca. 65°C warmem Wasser angesetzt und in den Tank gefüllt, das ganze muss man dann für etwa 1 Stunde auf der Temperatur halten. Da braucht man einen Tauchsieder, der durch die Tanköffnung passt, oder ein Wasserbad. Letzteres stand mir zur Verfügung, was die Aktion sehr angenehm gestaltet hat. Auskippen, möglichst in Kanister, da mehrmals verwendbar. Dann ausspülen, Entroster ansetzen & einwirken lassen bei gleicher Temperatur und etwa halber Zeit. Ausspülen, mit Druckluft trocknen und dann ab in den Heizofen und bei 70°C trocknen. Der Hersteller empfiehlt die Trocknung mit der Heißluftpistole, war mir aber zu riskant wegen des Lackes. Dann das Versiegelungs-Zeugs in den Tank, Tank verschließen und ca. 15 Minuten in alle Richtungen drehen und wenden, dann das überflüssige Zeug ablaufen lassen, danach für ca. 2 Stunden immer wieder bewegen, so dass sich ein gleichmäßiger, dünner Film bildet. Nach einer Ablüftezeit von 8 Tagen kann wieder getankt werden.
    Ein echt professionelles Produkt, super Ergebnis, laut Tests auch sehr dauerhaft. Da der XS-Tank fast doppelt so groß ist wie der SR-Tank, muss man innerhalb einer Stunde 50 Liter Wasser mit 65 °C bereit haben, außerdem muss man das Laugen-Zeugs zum Reinigen und Entrosten durch die Tanköffnung wegkippen, das ist eine ziemliche Sauerei. Ohne die Möglichkeit, das auf der Arbeit zu machen, hätte ich die Finger davon gelassen. Alleine die Trocknung sicherzustellen, wäre zu Hause kaum möglich gewesen. Für die Chemie habe ich € 62.- + Porto bezahlt, € 120.- hätte die Sanierung gekostet, wenn ich sie hätte dort machen lassen. Für € 50.- habe ich um die 6 Stunden Arbeit gehabt, inkl. Verschlussplatten für Benzinhahn und Tanköffnung anfertigen und Aufräumen am Ende. Aber gut, € 50.- haben oder nicht haben... Das Zeug für einen SR-Tank kostet übrigens € 44.-


    Nur mal so als Info. Das Thema hatten wir zwar dann und wann schon mal, aber interessant ist es für den ein oder anderen ja vielleicht trotzdem.


    Gruß,
    zimi

  • Zitat

    Original von zimi
    Für die Chemie habe ich € 62.- + Porto bezahlt


    Es haette auch die Version fuer 44 Euro gereicht. Anzumerken sei noch das mit Kreem Rot Tanks aus PE von innen versiegelt werden koennen und so ein diffundieren verhindert werden kann.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • ... womit man die dann (nach gründlicher Reinigung) dauerhaft bekleben oder lackieren können sollte. Sagen die leut.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von motorang
    Sagen die leut.


    Nicht nur die Leut, ich habe das gemacht und es haelt dicht.
    Meistens ist das von belang bei Acerbis Tanks, nur sollte dann auch viel Weichmacher in den Lack, da der Tank sich stark ausdehnen kann; ansonsten gibt es ein huebsches Spinnennetzmuster.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Hört sich mehr als nur interessant an - bislang kannte ich nur die Methode - Sand oder Bleikugeln und Betonmischmaschine!
    Kann man das auch ohne das versiegeln machen? Also nur entrosten?


    Servaz


    Daniel

    "Theorie der Gesellschaft. Laufzeit: 30 Jahre. Kosten: keine"

  • Moin,


    der Bleifilm, der bei der Bleischrot-Schüttelmethode entsteht, reicht bei dem heutigen Benzin und vor allem seinen Abbauprodukten nicht mehr aus. Und mit dem Entrosten entsteht eine aktivierte Oberfläche, die ungeschützt sehr schnell sehr brutal wieder verrostet.


    Gruß,
    zimi

  • ...was ist bei mir anzuraten,habe gerade auch einen Tank innen entrostet(war garnicht soviel wie es erst aussah),nur bin ich mir nun nicht sicher was ich als weiteres tun sollte um den Tank innen vor weiterem Rost zu schützen.Creme Weiß oder Rot?,oder vieleicht ein ganz anderes Mittel?Jedenfalls ist er zur Zeit innen noch schön Blank,was sich dann(ohne was zu tun)schnell wieder ändern wird.Was meint ihr?

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!