Phantomscheibe unter der Kupplung

  • Hallo Leute,
    habe eben einen Motor aufgebaut, jetzt habe ich aber ein Problem: Baue ich alles nach Bucheli zusammen ist der ganze Kupplungstrumm gut 3-4mm zu hoch, funzt dann natürlich nicht.
    Der Knackpunkt scheint die ominöse Scheibe 25x34x3 zu sein, die im Bucheli immer erwähnt aber nicht gezeichnet ist, zumindest nicht bei der Kupplung. Lasse ich sie weg, passt alles. Ich habe dazu mal ein paar Fotos gemacht.


    Als erstes bei eingebauter Scheibe, man beachte den geringen Eingriff des Ölpumpen-Zahnrads.

  • Das sind die Teile, wie ich sie ab dem Lager eingebaut habe, von links nach rechts.


    Habe keine Ahnung was das schief gegangen ist, glaube aber, das ich die Scheibe bei den anderen Motoren einfach weggelassen habe. ?(


    HILFE!


    Tschüß, Marc

  • Hi Marc,


    es gibt hinter der Kupplung unterschiedliche Kugellagerversionen. Einreihige und zweireihige die unterschiedlich weit aus dem Gehäuse Richtung Kupplung rausstehen. Je nach dem, welches Lager bei Dir drin ist, brauchst Du die Scheibe, oder halt nicht. Wenn die Zahnräder fluchten, passt es.

  • Aha! :))
    Mir ist schon mal ein einrihiges Lager untergekommen. Ich habe bei diesem Motor ein zweireihiges eingebaut, daher sollte die Scheibe also über sein. Mal sehen wie lange das Lager mit Kunststoffkäfig hält. Habe einfach ein Normlager genommen und eine Nut eingestochen. Gibt es nicht mehr mit Metallkäfig.


    Dann will ich gleich noch schnell die Kupplung zusammensetzen.


    Grüße, Marc


    PS: Frank, denke mal, du bist bei der Party dabei, hast ein Pils bei mir gut. :ber:

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Ja, die Scheibe ganz rechts gleicht den Unterstand des Innenrings beim einreihigen Lager aus und muß, wenn man ein zweireihiges einbaut, weggelassen werden. Wegen dem Kunststoffkäfig brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, und die selbsteingestochene Nut find' ich klasse!
    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von sven
    ...und die selbsteingestochene Nut find' ich klasse!...


    Und ich auch, spart eine Menge Kohle, habe ich beim Getriebeausgang auch so gamacht. Man kann aber auch ein Normlager mit Nut und ZWEI Dichtscheibe nehmen, anschl. die eine rauspulen. Wofür ist die Dichtscheibe gut? Soll sie das Wellenende gegen den Motorinnenraum abdichten damit Öl durch die Welle gepumpt werden kann?


    Ich glaube ich bekomme Lust noch ein wenig zu schrauben... :D


    Ölige Grüße, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Jau, das Öl soll durch die 11Uhr Bohrung zwischen Lager und Dichtring in den Zwischenraum eintreten, durch die Aussparungen in der Ritzeldistanzhülse in die Querbohrung in der Welle, dadurch und u.A. auf der anderen Seite die Lagerstelle vom Kickstarterzwischenrad schmieren.
    Wenn das Lager kein RS Typ wär, könnte das Öl einfach so durch selbiges ins Kurbelgehäuse abfließen.
    Daß es das 6305.N auch als 2RS gibt wußte ich gar nicht. Danke für den Tip!
    Gruß
    Sven

  • Hallo,
    Die Einbaurichtung des Zahnrads am Kupplungskorb welches in die Ölpumpe eingreift läßt sich bei meiner 92er 48 T beidseitig einbauen. Auch mit Beilagscheibe,


    In der falschen Stellung greifen die Zähne nicht richtig.


    Gruß Harald

  • Hallo Harald,
    schön, daß Du doch noch dabei bist.
    Die Antwort auf Deine Mail hab' ich halbfertig im Entwurfsordner gespeichert und dann vergessen...
    Tut mir leid, ich werd' mich demnächst drum kümmern.
    Gruß
    Sven

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!