Auch wenns vielleicht schwer vorstellbar ist, aber manche habens nicht so mit Elektrik.
Und für die ist es wiederum schwer vorstellbar, warum die eine Batterie so funktioniert, man aber für eine andere Batterie noch zwei antiparallel geschaltete Dioden irgendwo reinklatschen muss, was immer das auch ist.
Wenn man zum Arzt geht, ist es einem ja auch lieber, wenn man erklärt bekommt, was mit einem los ist als wenn sich der Arzt toll fühlt, weil er so viel mehr Ahnung davon hat...
Jawoll, muss man drauf hinweisen. Trotzdem isses nicht so schwer, 2 Dioden einzubauen, vor allem wenns in nem schönen, ausführlichem Fred inklusive Schaltplan toll erörtert wurde. Also wer löten kann (was ja nicht so schwer ist) und es schafft nen Blinker anzuschließen, sollte das auch hinkriegen.
Also 10 sek mit 1-2 Volt zuviel hauen die Batterie zum Teufel? Dann möcht ich mal vorsichtig behaupten, dann taugt die nich viel. Soweit ich mich noch erinnere, war die Ladespannung für die Schnellladung (Ich weiß grad nicht wies heißt, aber halt nicht Cycle Use sondern des andere) eigentlich nicht soviel unter der Laderegler-Toleranz. Trotzdem kann man nicht behaupten, dass es pauschal nicht geht, sondern je nach Gegebenheit funktionieren kann oder halt auch nicht
Hast du mal die Ladespannung mit der Bleibakterie gemessen? Falls die auch am oberen Ende der Toleranz ist, kann man ja abschätzen, ob dein Laderegler evt. nach oben oder unten abweicht... wär zumindest ne Erklärung fürs schnell braten
Nein, ich hab ihn einfach so ohne irgendwas reingehängt, nix vorgeschaltet. Noch nicht mal nachgemessen. Damals hab ich den "Ernst der Lage" verkannt, und nachdem nie was passiert ist, isses mir jetzt wurscht.....geht ja schließlich. Wobei ich auch sagen muss, dass ich keine Tagestouen oder solchen Blödsinn mache, länger als 150km fahr ich nie. Außerdem hab ich natürlich immer das Licht an, was auch schon wieder nen Teil Strom vernichtet.
Keine Ahnung, noch nicht ausprobiert, einmal hab ich die Zündung angelassen, da war er halt am näxten Tag leer.....aber für 10min Licht und Neutral reichts locker, das hab ich gestern probiert. Außerdem passt der Akku perfekt in den Rahmen, unter der Sitzbank, hat nur 600 gramm und auf nächtliche Basteleien im Scheinwerferlicht am Straßenrand hab ich eh keine Lust
Nö, leider nicht. Hab ich damals aus der Bucht gefischt, war gynstig. Außerdem müsste ich mein Monocoque runtermontieren um ein Foto zu machen, aber wenn ichs mal runter hab, mach ich eins, und guck auch die Bezeichnung. Ist ca. 200 lang und 25 dick, 60 hoch, mit Flachzungen dran
Na dann schau ich mal beim Conrad nach. Obwohl ich so einen Qualitätsunterschied gar nicht erklären kann. Vielleicht passt das bei Dir wirklich gerade so mit dem Akku und der Ladespannung.
Ja, das kann gut sein Was mir grad so einfällt: Du könntest ja mehr Last dranhängen, z.b. 3 Glühbirnen und dann mal die Ladespannung messen. Dann immer weniger Last(z.b. durch schwächere Birnen), bis zu der Grenze, wo die Spannung nicht mehr höher wird, das ist dann praktisch der "Arbeitspunkt" des Reglers. Müsste eigentlich funktionieren, ist zwar primitiv.....aber was solls
dann machen wir das anders : Sobald ich wieder Zeit für Basteleien habe, biete ich die Akkus mit vorgeschalteten Dioden an. Inclusive passenden Steckern für die Bordelektrik.
hey joe ist da schon was? so als kleines weihnachtsgeschenk für unter den baum? ich bräucht eigentlich nur die vorgeschalteten dioden inkl. passender stecker... (ja, ich weiss, bin etwas faul, aber eben nicht der elektro-fachmann, und bevor ich da was verbruzel, was nicht hält, nehm ich lieber was, wo jemand hand angelegt hat, der was von der sache versteht) gruss rolf
Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war. Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran: Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote. Kedo hat es…
Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
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