...und noch ein Neuer...

  • Hallo Forum,
    ich wollte mich mal kurz vorstellen. Zumal ich vermutlich noch ne Menge Fragen an Euch habe.


    Ich wohne jetzt bei Lüneburg. Früher südliches Hamburg / Harburg /Winsen...


    Also ich bin Baujahr 77. Ich hab ne SR (48T) seit 1997, die allerdings Baujahr '84 ist.
    Sie war/ist mein erstes richtiges Motorrad und ich hab es nie übers Herz gebracht sie zu verkaufen. (Sie ist das einzige Fahrzeug, dem ich je einen Namen gegeben hab)


    Naja, wir haben viel zusammen erlebt und ich hab an Ihr damals auch so einiges rumgebastelt.


    Ich hab damals plötzlich ein Problem gehabt:
    Nach einer längeren Fahrt war plötzlich überall Öl. Ich dachte zuerst daran, dass vielleicht ein Schlauch geplatzt ist oder so, dem war aber nicht so. Ich hab dann alles sauber gemacht, alle Schrauben nachgezogen (auch die vom Motorblock), natürlich mit entsprechendem Drehmoment... Und dann war auch wieder gut...
    Nur irgendwie war aus ihr keine Leistung mehr zu holen... Ich hab sie angeschmissen und auf die Landstraße bewegt... Und immer wenn ich Gas geben wollte und sie über 2000-3000 Umdrehungen machen wollte, würgte sie sich ab... So kam ich kaum über 30km/h..
    So als würde sie nicht genug Luft bekommen....


    Lange Rede kurzer Sinn, ich hab sie damals erstmal abgemeldet und mir ne andere Maschine gekauft. Und irgendwie hab ich auch zeitlich nicht mehr die Möglichkeit gehabt mich um sie zu kümmern.


    So und nun will ich sie endlich wieder auf die Straße bringen. Nach der langen Zeit sprang sie auch ohne Probleme wieder an. Hat allerdings immer noch das Problem von damals. (Mist, nein manche Dinge regeln sich leider nicht von selbst)


    Ich hab mir fest vorgenommen sie wieder richtig schick zu machen und dazu auch ein paar Veränderungen geplant.


    Da ich früher auch schon immer so eine Rockabilly Vorliebe hatte wirds jetzt ne richtig hübsche Cafe-Racer.
    Ich hab die meisten Teile bereits zusammen. Müssen nur noch angebaut werden...


    Was das Problem von damals angeht, ich hab da irgendwie den Vergaser im Verdacht. Ausgebaut ist er schon, ich will ihn an diesem Wochenende mal gründlich reinigen. Dann werde ich nochmal das Ventilspiel prüfen und anschließend beten... :)


    Vielleicht hat ja schon jemand nen Verdacht.


    Ich plane übrigens das Rahmendreieck freizulassen, also Luftfilterkasten und Luftfilter raus, Batterie und Werkzeugfach raus...
    Ich habe mir den offenen Luftfilter von K&N gekauft. Nur schätze ich, dass das TÜVlich etwas schwieriger sein könnte oder?
    Zumal ich ja zum Baurat muss, wenn sie erstmal wieder läuft. Hat da jemand nen Tipp?


    Soweit erstmal...


    Wünsche einen schönen Tag und genießt das gute Wetter :456:


    Gruß
    Titus

  • Hallo Titus!


    Willkommen hier im Forum!
    Hier findest du u.a. Briefkopien mit eingetragenen K&N Filtern, ne Anleitung zum Vergasermembranflicken (falls es denn daran liegen sollte), Infos zum Batterie-Ersatz und noch viel mehr, was dich interessieren könnte.


    Gruß, Maddin

  • Willkommen Titus!


    Ohne Probleme wäre das Leben wie ohne SR, ....... langweilig.
    :D

  • Ich würde vorbeugend den Zylinder abmachen und mir alles gut ansehen bzw. vermessen.
    Nur so kannst Du sicher sein, daß dann alles schick ist, wenn Du das Ding dann wieder zusammengebaut und schön gemacht hast.

  • Moin,


    Aha, jemand aus der Nordheide :382: ist ja nicht so weit weg.


    Gruß aus Lüchow


    Max

  • Ich tippe mal auf zuviel Öl im Motor wg. defektem Kugelventil.
    Da Öl hat sich über die Entlüftung in den Luftfilter gedrückt, der wird jetzt zu sein und total verölt.
    Schau mal da zuerst nach.
    Und lass mal alles Öl ab un bestimme die Menge.

  • Moin!


    Willkommen im Club!! Das mit der Maschine wird schon wieder, mit ein wenig Gedult.


    Wegen dem Öl: was war alles voller Öl? Kannst du dich erinnern?
    Würde warscheinlich helfen.


    Wegen der Leistung: Kann mit dem Öl zusammenhängen, versuch mal den Vergaser zu reinigen,
    miss mal die Kompression (wenn du auf dem Kikstarter stehst und den Kekomp. nicht ziehst
    darf der Kiker nur langsam runter gehen, das reicht als grobe Orientierung).


    Wenns schnell geht, also mit wenig Widerstand, kannst am Motor basteln anfangen.
    Wenns langsam und zäh geht, haste erst mal vor dem gröbsten (warscheinlich) ruhe.


    Sonst, wie schon gesagt, Ventil am Ölfilter überprüfe, Benzinhuhn nachschaun ob genug sprit kommt,
    Schwimmernadelventil checken, Membran in Gaser, Kerzenstecker/Zündspule (gerissen?) und Kerze
    überprüfen ..... usw.


    Am besten währe, denke ich, du schreibst jemanden aus dem Forum an der in der Nähe wohnt
    und sich das mal bei einem Tauschgeschäft (Bier/Kaffee gegen Wissen) anschaut und anhört.


    In HH gibts einige fähige Leute. Und du sitzt dem Sponsor faktisch auf dem Schoß.


    Gruß
    Heiko

  • Hey Titus :433:
    Schön zu hören das es jetzt noch jemanden in der näheren Umgebung gibt der SR fährt, ich komme aus Uelzen :sm:
    Das Du vorhast Deine SR zum Cafe Racer umzubauen finde ich super, vielleicht können wir das mit dem Luftfilter ja gemeinsam beim TÜV versuchen, das hatte ich schon längerem auch auf meinem Zettel...

    Bis dahin immer ne Handbreit Asphalt unterm Reifen...

    Einmal editiert, zuletzt von mad-race ()

  • Ja, ja, die Cafe-Racer.... :cool:


    Willkommen auch von mir. Mein Projekt läuft noch. Der Lackierer hat Urlaub....


    mad-race: Dein Luftfiltergehäuse sieht doch klasse aus...


    Ich werde allerdings auch einen Rennluftfilter versuchen. Habe mich nur nicht getraut, alle Rahmenteile zur Befestigung des Luftfilterkastens und des Batteriefachs zu entfernen, denn was ist, wenn der TÜV dann nicht mitspielt....


    Schaun wir mal!


    Bis dann


    Slowrider

  • Als ob der weiß dass da jemals welche waren...
    Meiner hat da nichtmal hingeguckt!
    Auserdem is es kein tragendes Teil zumindest nicht wenn du das Geraffel nimmer drin hast


    Grütze

  • Würde mich freuen, wenn es so kommt.... meiner fährt allerdings selbst ne XT...


    Gruß


    Slowrider

  • TÜV wechseln ?! wobei ich au nich wüsste wo an ner XT welcher halter is...

  • Du arbeitest ja wohl auch nichtr beim TÜV :411:


    Tschö


    Slowrider

  • Wow, so viele antworten... :314:


    Vielen Dank schon einaml dafür... Und mit diesen ganzen Tipps, siehts so aus als wäre mein kompletter Samstag verplant und ich muss mir nen Schlafsack mit in die Garage nehmen. :tongue:



    Ich werde mich dann wieder melden und berichten...


    Ach so sie heisst "Pöpsel" ...


    Und noch etwas, die andere Maschine die ich damals als Ersatz gekauft hatte, war ne '78er XT. Welche bis heute durchweg ohne Porbleme lief. Die hab ich allerdings bereits wieder verkauft.


    Tauschgeschäfte (Bier/Kaffee gegen Wissen) immer gerne...


    mad-race: klingt super, da kann ja einer von uns den TÜV-Mann immer schön ablenken, wenn es kritisch werden sollte, hehe
    Ne aber im ernst, können wir gerne machen. Nur erstmal muss ich sie ja zum Laufen bringen.


    So ein paar Leute scheint es ja in der Gegend zu geben. Vielleicht müssen ja noch mehr zum TÜV ...


    Ich mach mich dann mal an die Arbeit.


    Und danke für das nette Willkommen =)

  • :369: Pöpsel ist gut!!!!
    looool *weg brech*
    :349:


    das rangiert gleich auf platz 2 zwischen "prinzessin" und "Uschi"
    meine wird immer als Esel oder Gaul bezeichnet :D


    Also mit Kaffee bin ich au immer großzügig...wenn du net so weit weg wohnen würdest...



    Liebe Grütze
    Klaus

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!