Rahmen lackieren

  • Zu den im Moment laufenden Themen Sandstrahl und Lack ab möchte ich noch ein neues aufmachen:


    Nach meinem 2. Unfall in diesem Jahr habe ich meine SR komplett "nackisch" gemacht. Da der Rahmen an vielen Stellen dicken braunen Rost hatte, hab ich erst mal die Roststellen mit Bohrmaschine abgeschliffen.


    Jetzt bitte nicht lachen:


    Es gab mal ein Thema (leider nicht mehr gefunden), in dem jemand gefragt hat, ob er den Rahmen mit Hammerit überlackieren kann.


    Mir gehts nicht so sehr um die Ästhetik und die Lackiererei um die Ecke ist eine Apotheke. Ich will nur noch ein paar Jährchen rostfrei und kostengünstig fahren.


    Muß man den ganzen Lack abmachen oder kann man´s auch nur anrauhen?


    Kann ich streichen oder Rollen oder ist das besser mit sprühen in mehreren Schichten?


    "Picasso für Arme" Gretschel

  • moin Supergretschel
    in dem treat war aber auch zu lesen ,
    das Hammerit nicht benzinbeständig ist ......

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Ich hab meinen Tank bisher 3 mal mit Autolack und Autoklarlack lackiert und trotzdem lief mir die Suppe runter beim berühmten "letzten tropfen", der ja bekanntlich immer in die Hose geht.


    Ich habe fast das Gefühl, wenn das mit der Sprühdose gemacht wird, ist es sowieso schlecht.


    Was würdest Du nehmen?

  • Zitat

    Original von Supergretschel


    Was würdest Du nehmen?


    also das was ich nehmen werde ,
    würdest du wohl nicht nehmen 8)


    geh mal in einen autozubehörladen oder lackladen
    es gibt 2K sprühdosen , ist zur einmaligen verwendung


    gibt es in klar , seidenklar und anderen farben
    aber nicht in meiner farbwahl :s:

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Hi Leiche,


    hast du mal den Abstand zu deiner Krümmerhalterung gemessen?
    Vielleicht ist ja auch der Rahmen schief... wer weiss?


    @Supergretschel:
    Einmal richtig lackiert kostet zwar Geld, aber dafür hast du auch wirklich keine Sorgen mehr für die nächsten Jahre. Schlecht gemacht zahlt man immer doppelt... Oder du lässt den Rahmen beschichten (find ich zwar mittlerweile nicht mehr optimal, aber hält auch ganz gut)

  • Über Geschmack lässt sich nicht streiten - jeder hat einen anderen, also raus damit:


    - Welche Farbe???


    Wieso sollte ich den 2k-Lack nicht nehmen? Meinst Du, daß er stoß- und schlagfest ist? Kann ich ihn über bestehenden angerauhten Lack sprühen? Muß Klarlack drüber? Muß ich vorher Fertan oder sonstigen Rostumwandler drauftun?


    Wenn er mehr Vorteile hat als Hammerit, nehm ich halt den...

  • Hallo Markus,


    beschichten???


    Mit Kunststoff oder so?


    Was kostet das? Was würde es kosten, den Rahmen lackieren zu lassen? Wie gesagt, der Lackierer bei uns um die Ecke ist sauteuer, oder sind 200 € für Tank lackieren normal? Weiß nicht, ob sich das dann lohnt.


    Und was ist mit Hammerit und danach einen benzinfesten Klarlack drauf?

  • @ Supergretschel
    der Markus meint Kunstoffbeschichten, zuerst wird der Rahmen usw. gestrahlt und danach wird er mit Pulver aus Kunststoff eingepulvert und er kommt danach bei ca. 200 Grad in den Ofen, wobei das Pulver über die gesamte Oberfläche gelegt wird.
    Hat bei mir 150 Euro gekostet, inkl. Tank usw., läuft auch gerade ein Tread, schau einfach mal rein.
    Guckst Du einfach die Bilder in der Galerie von 211 bis 213 an, so schauts aus.
    Gruß
    Nils
    2fast4all

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

    2 Mal editiert, zuletzt von 2fast4all ()

  • Also ich nehm kein Hammerit mehr. Ist zwar super zu verarbeiten, deckt auch halbwegs, aber der Rost kommt nach nem Jahr wieder durch. War zumindest bei meiner MZ so (Beiwagenblech). Schade ums Geld.


    Lieber die rostigen Stellen mit Brunox Epoxy behandeln, und nachher mit einem ordentlichen Lack drüber.


    Ich verwende ganz pragmatisch Kunstharzlack (Maschinenlack, wie er für LKWs, Baugeräte usw verwendet wird): Schlagzäh, super deckend, keine Mischereien mit Härter, preiswert, kannst Du spritzen rollen pinseln schütten tauchen ...


    Nachteile:
    - nicht benzinfest (für kleine Spritzer schon, aber um den Tankstutzen rum wo unterm Tankrucksack die Dämpfe sind, dort wird er weich)
    - nur wenige Farben verfügbar. Aber es gibt ihn immer in rot und schwarz, und mischen kann man ja auch lassen.


    Schau mal da bei mir (ist zwar für Auto aber was solls, Blech ist Blech):
    http://mitglied.lycos.de/motor…en/express-rostschutz.htm


    HTH motorang
    der es noch nie geschafft hat ein Fahrzeug so komplett zu zerlegen dass mans zum Sandstrahlen oder Pulvern hätte geben können. Dann kann man ja nicht am nächsten Tag damit rumfahren, oder ... ?

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von Supergretschel
    Hallo Markus,
    beschichten???
    Mit Kunststoff oder so?


    Ja

    Zitat


    Was kostet das? Was würde es kosten, den Rahmen lackieren zu lassen? Wie gesagt, der Lackierer bei uns um die Ecke ist sauteuer, oder sind 200 € für Tank lackieren normal? Weiß nicht, ob sich das dann lohnt.


    Ich hab jetzt keine Vergleichswerte im Kopf, aber übertrieben scheint mir das nicht wenn es gut gemacht ist. Lackieren ist nicht einfach, alleine schon die Vorarbeiten mit schleifen, füllen, spachteln usw...
    Beschichten kostet auch um den Dreh rum, du solltest aber darauf achten, dass nicht direkt auf das Metall beschichtet wird, sonst kann der Rahmen drunter wegrosten.
    Nachteil einer Beschichtung: du siehst keine Haarrisse, weil die Beschichtung sich wunderbar dehnen kann.

  • Also:
    Die Gallerie geht dzt. nur bis 204.
    Zum Thema,
    vor der Lackierung flammverzinken und nix rostet mehr.
    Danach pulverbeschichten, den beim Spritzlackieren wird mit 90% der Menge die Kabine gefärbt.
    Das ganze in RAL 3000 und der Fisch ist geputzt.
    Bild 84
    Regards
    Rei97 :kn:

  • @ Helmut und Supergretschel,
    sorry, da sind ein paar Bilder rausgeflogen, ist von 197 - 199 momentan.
    Gruß
    2fast4all

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • @ Markus


    ne , hab ich noch nicht gemessen , keine zeit
    kämpfe gerade mit nem V6
    der weder die wasserpumpe noch das schwungrad hergeben will :s: ,
    sein todesurteil , der motor geht jetzt in die tonne :a::off:


    @ Supergretschel


    gibt warscheinlich unterbodenschutz mit mattschwarz
    oder andere natofarbe mit pinsel oder dose
    weis noch nicht so genau :kn:
    aber du wolltest es ja unbedinngt wissen :duell:


    der 2K lack aus der dose wird warscheinlich hart werden ,
    hab da nicht mehr weiter nachgefragt da es mattschwarz nicht gibt
    ( zumindest nicht von dem herrsteller den mein zübehörladen führt )


    wenn du den tank zum lacker bringen würdest ,
    kann der noch weichmacher mit reinmischen


    geh doch mal weiter als nur bei dir um die ecke ,
    es gibt doch bestimmt noch andere lacker außer den einen
    oder gibt es bei euch vielleicht ne hobbywerkstatt mit lakierkabine ?
    dann frag doch da mal

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Ups, der Link funktioniert nicht richtig....
    Schaut von der angezeigten Seite einfach unter Onlineshop / Onlinespecials / Kompressor nach, ist sicher eine Überlegung Wert!

  • Hallo Supergretschel,


    die billigste Variante, die zudem lösemittelfest ist: mein früher schonmal angepriesener VHT-Motorlack in hochglänzend (gloss-black). Kannst bei Interesse ja mal die Suchfunktion nutzen.


    Zur Vorbereitung würde ich empfehlen, den noch intakten Lack leicht anzuschleifen, rostige Stellen gründlich schleifen (240er oder 400er) und dann alles mit einigen sauberen, nicht fusselnden Lappen und Aceton (Baumarkt!), nicht mit Verdünnung oder Benzin, entfetten. Aceton läuft auch unter "Silikonentferner".


    Dann würde ich eine Grundierung aus der Spraydose nehmen - evtl. irgendwas mit "Rosthemmer" - und die nochmal mit 400er Papier überschleifen, zumindest an den Stellen, wo man den Rahmen sieht. Dann nochmal gründlich mit Aceton entfetten und drüber mit dem schwarzen Lack. Den sollte man dann am besten noch mal heißmachen, kannst den Rahmen nach dem Trocknen des Lacks ja mit einer Heißluftpistole warmmachen. Bei meiner Schwinge gings aber auch ohne - ist auch so benzinfest.


    Für den ganzen Rahmen Kosten von ca. 25 Euro plus maximal 4 Stunden Arbeit.


    Gruß, Nanno

  • Zitat

    Original von Dieterich
    Ups, der Link funktioniert nicht richtig....
    Schaut von der angezeigten Seite einfach unter Onlineshop / Onlinespecials / Kompressor nach, ist sicher eine Überlegung Wert!


    Nicht wirklich... wenn du nämlich genauso gut selbst lackieren willst, wie das eine gute Lackiererei macht, dann kommst du am Ende teurer weg als wenn du's machen lässt.
    Du musst nämlich Füller, Farbe und eine Menge anderer Sachen in rauen Mengen kaufen, die du zwar nie brauchst, aber die es kleiner nicht gibt. Ich habe mit einigen Lackierern gesprochen, die haben alle gesagt, dass sie privat die Teile auch weggeben oder das ganze in ihrer Firma machen. Aber nie und nimmer auf eigene Faust zu Hause.
    Wenn der Lack natürlich nicht 100% toll werden soll sondern mehr als Rostschutz dienen soll, lohnt sich das natürlich schon. Muss ja nicht alles immer perfekt sein... :)

  • Zitat

    Original von Markus
    [quote]Original von Dieterich
    Wenn der Lack natürlich nicht 100% toll werden soll sondern mehr als Rostschutz dienen soll, lohnt sich das natürlich schon. Muss ja nicht alles immer perfekt sein... :)


    So sieht´s aus. Alte Männer sind ja auch stolz auf Falten und Kriegsverletzungen.


    Hallo Peilator: Ich hab noch nen alten Polo-Katalog von 2001. Da ist der VHT-Lack noch drin. Jetzt haben sie ein Produkt namens AutoK Motorlack. Gleiche Beschreibung, gleiche Hitzebeständigkeit, gleicher Preis. Meinst Du, dass das eine Alternative wäre? (Polo ist nämlich gleich um die Ecke - Sehr bequem).

  • Hallo Supergretschel,


    ich weiss, meine erste Dose von dem VHT-Zeug habe ich seinerzeit auch bei POLO geholt. Das Zeug, das sie jetzt haben, ist leider nicht lösemittelfest, es ist glaube ich dasselbe, was auch ATU hat.. Ich würde das nicht am Moped verwenden, weil ja doch immer mal Benzin oder Bremsflüssigkeit hinspritzt - außerdem kommt der Lack dann womöglich bei der ersten Wäsche mit S100 (Kaltreiniger) mit runter, nee danke..


    Ich hab deshalb direkt beim holländischen Importeur (C&P) des VHT-Zeugs angerufen (sprechen deutsch) und per Nachnahme das Zeug bei denen bestellt (high temp engine enamel - gloss black - SP124). War zwar nicht ganz billig, ich weiss aber den Preis nicht mehr, so um die 10 Euro pro Dose inkl. aller Versandkosten. Wegen der Telefonnummer: schau mal mit der Suchfunktion des Forums, hab ich seinerzeit schon mal irgendwo reingeschrieben.


    Der Lack deckt super und verläuft schön, sieht nachher fast ein bisschen wie kunststoffbeschichtet aus, mir gefällts jedenfalls..;-) Einziges "Problemchen" sind die Sprühköpfe der Dosen, die neigen ein bisschen zum Spucken, aber da der Lack gut verläuft hat das bei mir das Ergebnis noch nicht beeinträchtigt.


    Gruß, Nanno

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Für die, die nicht dabei sein konnten.
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Für die, die nicht dabei sein konnten.
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • ralfi

    Reaktion (Beitrag)
    Yes, war ein wunderschöner Tag...

    nur strahlende


    und jubelnde Gesichter


    bestimmt so um die 50 an der Zahl, besser geht es nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Dreh mal die Gemischschraube einen Tick nach fett - 1/8 - 1/4 raus

    Bei 60-70 km/h im 5 Gang? Da hast du doch den Schieber grad erst leicht angehoben
  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gunner, hast du mal versucht das Aircut Ventil wieder zu aktivieren, also die Abdichtung raus und die Membran wieder einzusetzen?
    Ich meine mich zu erinnern, dass es mit aktivem Aircut gut lief, mit deaktiviertem Aircut nicht so gut.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Ich habe schon einmal gefragt, gibt es im Raum Bodensee im ca. 150 km Radius einen versierten SR XT Schrauber, der sich meiner SR mal annehmen würde ?
    Ein paar mal im Jahr bin im Raum Stuttgart oder auch München, das würde natürlich auch gehen.

    Schwarzwald…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gestern habe ich eine 200 Km Runde gedreht.
    Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich auf einer Geraden mit ca. 60 - 70 Km/h fahre und den Gasgriff in der gleichen Stellung
    halte ( so ca 1/4 - 1/2 Gas ) sie hin und her ruckelt. So wie Gas, Gas weg, Gas, Gas weg…
  • Steely Dan

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von fatagaga im Thema Totpunkt reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!