Velorex /Cassens Hilfsrahmen

  • Hallo Gespanntreiber,


    ich habe mir vor 6 Jahren nen Hilfsrahmen von Cassens anbauen und eintragen lassen. Schnell wie ich nun mal bin :), beginnt nun der Wiederaufbau.:D
    Als Boot, habe ich ein Velorex 562, hat jmd. Bilder von der 4 Punkt Befestigung von Cassens? Ich will dem "peter" erst auf die .... gehen, wenn ich nicht weiterkomme.


    Vielen Dank....


    Achja, habt Ihr ne BW Bremse, oder keine in dieser Kombi?


    Danke Jochen

  • Moin!


    Bilder habe ich gerade keine ;)


    Eine Beiwagenbremes ist bei mir am Velorex dran, allerdings ist die aufgrund des sehr langen Bowdenzugs quasi unwirksam. Vorder- und Hinterradbremse müssen also reichen, es sei denn, Du willst auf eine hydraulische SW Bremse umbauen.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Bilder habe ich leider keine mehr.


    Ich hatte 15 Jahre lang eine SR mit Velorex, gebaut von Cassens (kein Hilfsrahmen).


    Die Beiwagenbremse – von Cassens konzipiert – war ähnlich bei MZ ein Schlepphebel (allerdings ohne Rolle – wie die alten MZ das haben) unter dem Fußbremspedal.
    Träger waren zwei Flacheisen am Beiwagenrahmen, dazwischen der Hebel, schön gelagert mit Buchse auf Welle (mit Schmiernippel!), ein Halter für das Zugende und dann der Zug, der im lockeren 45° Bogen zur BW-Bremse ging.


    Ich habe nachträglich eine Flügelmutter am Schlepphebel an das Bowdenzugende gebaut um die Bremskraft der BW-Bremse je nach Beladung leicht einstellen zu können. Den Bowdenzug habe ich mir nachträglich selber "geschnitzt" aus Edelstahldraht, damit kein Rosten entsteht.


    Das Ganze hat sehr gut funktioniert. Unbeladen problemlos zum Radieren des BW-Rades zu bekommen und voll beladen auch mit anständiger Wirkung. Vorausgesetzt alle beweglichen Teile sind gut gängig. Beim liegenden Bowdenzug habe ich durch die Edelstahlseele keine Probleme bekommen, auch in den vielen harten Wintern nicht, die ich gefahren bin.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Ich hab ein Walcher-Gespann, als der Vorgänger vom Cassens (auch ohne Hilfsrahmen) und ich fahr den Beiwagen überhaupt ungebremst, weil der selbe Beiwagen schon an meiner Jawa nicht viel zum Bremsen beigetragen hat. (und dort waren es rundum nur 3 gleich große Trommeln)


    Bilder gibts hier: Nannos SR500 Gespann


    Das davor war mein Eigenbau, der steht im Moment noch rum und wird demnächst verkauft.


    Grysze
    Greg

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    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

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    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans

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