Ölkühler Ja/Nein ?

  • Sach ich doch.


    Warum sollte man es anders, also dümmer machen?. Die damit einhergehenden Probleme hat Hans ja oben beschrieben...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Servus Maro,


    danke für die ausführlichen Ausführungen - höchst interessant :)


    Meine alte 79-er SR hatte ich bis ca. 100Mm gefahren, dabei viele Urlaubstouren kreuz und quer durch Europa mit 2 Personen und Campinggepäck.
    Die hat immer ca. 5,2 Liter gebraucht und hat damit alles mitgemacht - Ölthermometer hatte ich damals nicht :)


    Meine 'neue' 79-er SR (07-er Nummer, reiner Spaßbetrieb) braucht wieder ähnlich und in Anbetracht meiner paar km werde ich jetzt auch nicht schrappig ;)


    Öl ist übrigens 20W-50, unter 15 Grad fahre ich gar nicht erst raus :)


    Gruß
    Jens

    SR 500 Bj. 1979
    TR1 Bj. 1981
    CB200 Bj. 1978
    CB750 K6 Bj. 1976

  • In diesem Sommer hätte ich mir eher einen Kühler in der Jacke gewünscht. :D


    An meiner SR400 ist auch ein Öltemperaturthermometer montiert, trotzdem konnte ich auf meinen Touren dieses Jahr selten mehr als 110°C ablesen. Wenn doch, reichen 2-3km bei gemäßigtem Tempo die Temperatur wieder auf 100°C zu senken.


    Ein Ölkühler ohne Thermostat oder Bypass würde m.E. dem Motor eher schaden. Bei Temperaturen um 15°C braucht es ohne Kühler schon 10-15km bis der Motor auf die notwendigen 60°C Öltemperatur kommt. Mit Kühler wird der Motor in der "Übergangszeit" garnicht mehr richtig warm.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Als ich noch täglich mit der XT durch den münchner Stadtverkehr gestaut bin, hab ich mir einen Ölkühler montiert, im Winter zugebappt. Da war er hilfreich um unter 130° zu bleiben. Beim Fahren, egal ob im Hochsommer oder auch auf der Rennstrecke, hab ich ihn nie vermisst. Beim ZweiStundenRennen, wo das arme Moped wirklich dauernd voll geprügelt wird, hab ich selten mehr als 100°, was sicherlich auch an der Doppelzündung liegt, und daran, dass der Motor ziemlich frei ausatmen kann.


    Gruß
    Hans

  • Hab ich selber gemacht, durch die Steuerkettenlinie. Wird zwar knapp mit dem hinteren (losen) Kettentrum weil das recht weit nach vorn reicht, geht aber. Die Kerze nebst Silikonstecker ist halt im Öl, die Abdichtung nach aussen ist aber völlig unproblematisch. Ich werdn noch ein bisserl die Maße und Winkel modifizieren, vielleicht klappts dann mit einer ölfreien Kerze.
    Die alternative "trockene" Lösung ist alt, da kommt die Kerze schräg von hinten fast parallel zum Einlasskanal. Geht auch.
    Die größte Schwierigkeit für die Alltagskiste konnte ich bisher nicht lösen: Eine Doppelzündspule für die XT-Magnetzündung zu finden, die unter den Tank passt. Für CDI und SR500 sollte es da aber was geben.


    Hans

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!