Doppelkolbenbremse XT600 + KEDO Kit

  • Hallo,
    macht der Umbau auf Doppelkolbenzange von einer XT an eine 2j4 eine merkbare Verbesserung der Bremsleistun bzw. überhaupt Sinn?
    Eintragung problematisch?
    Stahlflex hab ich und ich find die Bremsleitung nich so dolle.


    Danke für jede Antwort!


    uwe

  • Was für eine Bremspumpe hat die 2J4 denn? Hat die 48T evtl. eine mit kleinerem Kolben? Die Bremse meiner 48T finde ich nämlich durchaus OK, also könnte evtl ein Umbau auf eine Pumpe mit kleinerem Kolben helfen.

  • Danke



    Gute Frage...was sagen die SR Kenner?


    Woran erkenne ich welche verbaut ist? Seit 79 sind schon paar Besitzer ind Schrauberjahre vergangen.


    uwe

  • Zitat

    Original von georg_horn
    Was für eine Bremspumpe hat die 2J4 denn? Hat die 48T evtl. eine mit kleinerem Kolben? Die Bremse meiner 48T finde ich nämlich durchaus OK, also könnte evtl ein Umbau auf eine Pumpe mit kleinerem Kolben helfen.


    2J4 hat 5/8" ca 14mm
    48T 1/2" ca13mm


    Bei Kedo gibts eine 13mm Replika Pumpe, oder nach XT600 Pumpe suchen.
    Das bringt schon mal was,

  • Ah. 5/8" sind aber ca 16mm, diese Pumpen hat man auch z.B. an der TR1 oder XJ650. Dort bringt ein Umbau auf eine 14mm Pumpe, z.B. von XJ600 Diversion, auch schon viel.

  • Zitat

    Original von thema
    Ok...danke


    Angenommen ich schraube eine XT Zange dran ;dann auch XT Pumpe?


    Würde ich empfehlen, falls du überhaupt noch eine Zange findest.




    Der einfachere und günstigere Umbau ist nur eine kleiner Pumpe, zB. 11mm Brembo von KTM LC4


    Bremst super 8)

  • Zitat

    Original von Displex


    Der einfachere und günstigere Umbau ist nur eine kleiner Pumpe, zB. 11mm Brembo von KTM LC4


    Bremst super 8)


    Kann ich bestätigen. 11mm Brembo mit Original-Sattel. Perfekt und mehr als ausreichend für 34 PS.

  • Hm, wie wäre es denn mit einer anderen Yamaha Pumpe XS 650 oder so was in der Art?


    Eintragung von Bremspumpen ist so ein Thema. Die einen sagen eine Eintragung ist unbedingt notwendig, andere die Funktion der Bremse wird in der "fahrdynamischen Prüfung" (Probefahrt des Prüfers) festgestellt und wenn sie bremst passt alles.
    Ich persönlich würde da kein Aufhebens wegen einer Eintragung machen.

  • Moin,


    Ich habe bei meiner 2j4 die Zweikolbenbremse der XT 600E, ich glaube DJ02 identisch mit der von der 3y, zusammen mit dem Adapter von Kedo und Stahlflex verbaut. Als Bremspumpe habe ich die Replika der 48T mit 13mm Kolben von Kedo verbaut.


    Kein großer kraftaufwand beim ziehen der Bremse und eine wesentlich bessere Bremsleistung.
    Vom Design ein klares JA für den XT Sattel, haben diesen Trockeneis strahlen lassen und er hat einen schönen seidenmatten Glanz.
    Eintragung NULL Problem.
    Kaufpreis: Sattel keine 40€ plus neue Dichtungen für etwa 20€


    Grüsse
    Thrux

  • Moin...Abnahme und Eintragung des KEDO Adapter abgelehnt da kein ausreichendes/aussagekräftiges Materialgutachten sondern nur eine Herstellerbescheinigung. Kein Festigkeitstest, Drehmomentverlagerung, Augenabriss, Bremsverhalten, Bremsmomente, Kräfte, ...


    hm...

  • Ich nehme an , dass Kedo "nur und einfach" angeboten hat, das Teil bei ihnen einzutragen...Auch dürften laut ihrer Aussage bislang keinerlei Problem aufgetaucht sein...


    Ist scheinbar so wie immer... ist aber nur meine Meinung...damit keiner mault.


    Viel Glück.

Letzte Aktivitäten

  • SR400

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    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

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    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

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    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

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    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

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    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

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