• Hallo,


    im Schein ist keine Ritzel/Kettenrad Kombination eingetragen. Wenn ich nun auf eine kürzere Untersetzung wechseln will, muss das der TÜV abnehmen und eingetragen werden?

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • die Übersetzung ist Teil der Fahrzeug- Betriebserlaubnis / Typgenehmigung und hat u.a. Relevanz bezüglich der Abgas- und Geräuschwerte (Meßbereich/Prüfzyklus...)


    insofern ist eine Änderung an der Stelle abnahmepflichtig, aber kaum eintragungsfähig (bzw. die notwendigen Prüfungen nicht finanzierbar). Obendrein kann ein Erlöschen der Betriebserlaubnis im Einzelfall auch den Versicherungsschutz zu nichte machen.



    So viel zur grauen Theorie... ich hab noch keinen Prüfer Zähne zählen sehen... und wenn hinten nicht plötzlich ein Grasbahn-Blatt drauf ist, gibts auch keinen Grund, damit anzufangen...

  • Früher war das das erste was die Grünen (jetzt Blauen) bei den Mofafahrern gemacht haben wenn sie einen angehalten haben....
    Bei der SR ist mir das noch nie passiert.


    Was ne Versicherung im Falle eines Unfalls macht, steht aber auf einem anderen Blatt.
    Man kann dann ja versuchen der Versicherung zu erzählen einem wäre das Mopped zu schnell gewesen ;)


    Ich für meine Teil werde es aber beim nächsten Kettenwechsel tun und nicht eintragen lassen....


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Im Falle eines Unfalles muss die Versicherung nachweisen, das der (nichteingetragene )Umbau den Unfall verursacht hat. Nur dann ist der Versicherungsschutz gefährdet . Das will ich mal bei einem Ritzel, einem offenen Luftfilter, etc sehen.


    ich hab hier schon mehrere Versicherungsfachleute intensivst ausgefragt....


    natürlich ohne Gewähr :)

Letzte Aktivitäten

  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!