Gabel-"knacken"

  • Moin,


    in den letzten 2 Jahren haben wir hier ein paar -eine mit Emils Präzisions- und eine mit Sponsors Standard-Lager- SRs zusammengebaut, an denen gibt's Gabel-technisch nichts zu meckern.
    Die dritte hat auch so ein Lager vom Sponsor. Die Lagersitze im Lenkkopf habe ich nach dem Emil-Schwarz-Vorbild etwas aufgeschliffen, so dass die Schalen sich ohne Gewalt einlegen ließen und sie dann mit Loctite Lagerkleber eingeklebt. Die Einstellung des Lagers ist spielfrei, d.h. die Gabel wackelt nicht im Lenkkopf.
    Trotzdem knackt es vorne beim Bremsen.


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit diesen Lagern gemacht und wie seid ihr mit dem Problem (wenn es denn eins ist) umgegangen?


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Da knackt die obere Gabelbrücke, da sie auf dem Lenkrohr Spiel hat. Da hilft auch ein festeres Anziehen der Konterschraube nur bedingt. Beim EmilSchwarzlager wird das anders gelöst, da kanns nicht knacken.
    Einfache Abhilfe schafft passendes Lehrenblech, um den zylindrischen Teil des Lenkrohrs legen, das in der BOhrung der Brücke steckt. Andere buchsen die Brückenbohrung aus, mit einer engeren Passung.
    Man kann auch einfach die obere Brücke mit Silikon ums Lenkrohr herum aufsetzen, das geht auch.


    Gruß
    Hans

  • Moin!


    Das wurde hier schon öfters durchgekaut. Knacken kann:


    - Obere Gabelbrücke / oberes LKL hat Spiel um den Lenkdorn und schlägt vorne an.
    - Bremssattel hat im Bremssattelhalter Spiel und schlägt beim Bremsen vorne an.
    - Gabelholme können auch von innen knacken. Ursache keine Ahnung, Problem wohl eher nicht, nach nochmaligem Auseinander- und wieder Zusammenbauen wars bei mir und anderen wieder weg.


    Gruß Maddin

  • Moin,



    hab' ich vergessen zu erwähnwn:
    die Gabel ist natürlich grundüberholt (incl. neuer Gleitringe) und der Bremssattel schlägt auch nicht, weder in der Aufname noch in der Abstützung.


    Ansonsten danke für die Hinweise.


    Spiel des Lenkrohres in der oberen Gabelbrücke, da soll man erstmal drauf kommen. Sowas kann doch eigentlich nur entstehen, wenn mal jemand die Konterung nicht vernünftig angezogen hat, oder hat Yamaha teilweise schon im Werk geschlampt?


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

    Einmal editiert, zuletzt von rogger ()

  • Zitat

    Original von rogger
    Spiel des Lenkrohres in der oberen Gabelbrücke, da soll man erstmal drauf kommen. Sowas kann doch eigentlich nur entstehen, wenn mal jemand die Konterung nicht vernünftig angezogen hat, oder hat Yamaha teilweise schon im Werk geschlampt?


    Gruß - Ingo


    In der Gabelbrücke und im Innenring des Lagers, hab ich vergessen. Das Knacken stört ja nur den Tüff, ist ansonsten eher wurscht. Und mit Yamaha hats auch nix zu tun, das ist ein Konstrukt, das zu der Zeit die Meisten verwendeten.
    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von rogger
    hab' ich vergessen zu erwähnwn:
    die Gabel ist natürlich grundüberholt (incl. neuer Gleitringe)


    Und ich hab wiederum vergessen zu erwähnen: Bei mir hatte sie auch nach dem Überholen angefangen, innen zu knacken. Ich weiß nicht mehr, wie weit ich sie wieder auseinandergenommen hatte, um die Ursache zu suchen. Gefunden hatte ich keine, aber nach dem Wiederzusammenbau wars auf einmal weg.


    Gruß Maddin

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    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
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    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…

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