Schwingenlagerung

  • Hi Männers!
    Die Schwinge ist mal wieder fällig.
    Nun überlege ich auf Gleitlager umzurüsten.
    Hat nicht jemand solche in kleiner Serie produzieren?


    Gruss aus Aachen,
    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Würd ich für Gespannbetrieb jedenfalls machen!


    Kannst Du fertig kaufen:
    http://www.motorang.com/bucheli-projekt/schwinge.htm und dann >
    "Umbau auf Bronzebuchsen" suchen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hat noch jemand Lager aus Sinterbronze rumliegen und abzugeben?
    Gruss aus Aachen,


    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Zitat

    Original von Dirk Esser
    Hat noch jemand Lager aus Sinterbronze rumliegen und abzugeben?
    Gruss aus Aachen,


    Dirk


    Frag mal Thomas (Displex), der hat mir letztes Jahr im September zwei Buchsen überlassen.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Hat jemand Kontakt zum Thomas (Displex),sein Postfach ist voll und man kann ihn nicht anschreiben.


    Gruss,
    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Ich schreib ihm mal ...


    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • War ausgesperrt weil ich meine Mailadresse geändert habe. Frank hat mich inzwischen wieder freigeschaltet.
    Kannst mich wieder per PN und Mail erreichen

  • Ich habe 2 Stück 2J4 auf der Straße. Ich fahre damit 55 km zur Arbeit und zurück. Als Langzeitprojekt baue ich grade eine dritte 2J4 neu auf, die fertig sein soll, wenn eine der anderen fällig für eine Überholung wird. Ziel ist eine möglichst robuste Maschine in hoher Qualität mit maximaler Haltbarkeit und Zuverlässigkeit zu bekommen und Kinderkrankheiten möglichst erst gar nicht einzubauen.


    Die Schwinge ist noch beim Lackierer aber dann brauche ich Schwingenlager. Die Buchsenlager aus Bronze finde ich überzeugend... wenn sie gut gemacht ist. Dazu gehört
    1. Lagerpassung in der Schwinge muss stimmen,
    2. Lagerpassung zur Lagerhülse (Altteil) muss stimmen.
    3. Axialmaß (Bronzescheibe oder als Flansch in einem Stück) muss stimmen (Thema Schwinge ausdistanzieren)
    und schließlich
    4. Warung durch Schmierung durch vernünftig angebaute Schmiernippel.


    Ich bin zwar Werkzeugmacher und kann auch mit einer Drehbank umgehen, aber um die Passunungen selbst herzustellen fehlt mir die Zeit und die Ausstattung. Wenn irgendwo Buchsen zu bekommen sind, die man fertig einbauen kann, ggf. mit Distanzscheiben, bin ich sehr interessiert.


    Vielleicht ist aber auch im Forum jemand bekannt, der diese Arbeiten im Raum Bremen machen könnte. Ich würde mir da sehr gerne weiterhelfen lassen.


    Beste Grüße

  • Die Firma AMTAG AMTAG bietet solche Teile an, benötigt aber einen Gewerbenachweis.


    Art. Nr. 100201 Typ: AMS BJ 022 029 x022 Sinterbronze, ölgetränkt einbaufertig
    Art. Nr. 211316 Typ: AMS BV 022 029 036 x022


    Kontakt:
    Alfred Merkelbach Technologies AG
    tel: +49 2159 69599-22
    fax: +49 2159 69599-33
    email: Julia.Schieder@amtag.de
    --------------------------------------------------
    Lise-Meitner-Str. 2, D-40670 Meerbusch/Germany
    tel: +49 2159 69599-0, fax: +49 2159 69599-33
    email: info@amtag.de, website: http://www.amtag.de
    --------------------------------------------------
    Sitz: Duesseldorf, Vorstand: Dr. Markus Merkelbach Aufsichtsrat (Vorsitz): Astrid Merkelbach
    Handelsregister: AG Duesseldorf HRB 40205


    Beste Grüße

  • Steht alles unter dem Link den ich oben reingesetzt hatte ... bis auf das mit dem Gewerbeschein. Inklusive Einbauhinweisen.
    Geht wohl nur über eine Sammelbestellung über einen Einkaufsberechtigten.


    Ich hab seit einigen Jahren selbstgedrehte Bronzebuchsen drin, aber die wurden halt aufs Naturmaß gemacht und es existiert keine Zeichnung drüber. Hält aber auch, ohne Sinter ... Also Plan B: Guten Freund mit Drehbank ansprechen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!