Öltank undicht

  • Guten Morgen miteinander,


    ich habe mich gestern den ganzen Tag auf der Suche nach einem Ölleck befunden. Am Ende des Tages waren mein Kumpel und ich baff, als wir als Leckage den Öltank bzw. den Rahmen ausgemacht hatten. Genau unter dem Benzintank blättert etwas Lack vom Rahmen, drückt man dort drauf suppt es. Sobald das Öl warm wird fängt es recht ordentlich an zu suppen. Zwar noch fahrbar, aber auf dauer keine Lösung ( Vatter´s Garage :D). Heute wollen wir anfangen das Leck freizulegen. Welche Möglichkeiten bieten sich mir? Rahmen tauschen ist finanziell für mich nicht möglich. Ich habe im Netz nicht viel gefunden, aber von Karosseriedichtmasse über löten bis schweißen war alles dabei. Ich habe im Freundeskreis einige Schweißer, allerdings mache ich mir da etwas in die Hose wegen der Feuergefahr. Ziel ist es, den Sommer einfach gemütlich zum fahren zu kommen. Tüv hat die SR noch genug und selbst wenn, mein Prüfer wird kaum den Tank abnehmen, um den Rahmen zu überprüfen.


    Bis dahin
    Xways

  • Es gab da vor kurzem Mal einen Thread zu, ich find ihn aber gerade nicht.
    Bei den späteren Baujahren wurde an der Stelle ein Verstärkungsblech eingeschweißt.(Wenn es die selbe Stelle ist)
    Kannst du ja auch machen(lassen).


    Hartlöten geht, bringt aber viel mehr Wärme ins Material als Schutzgas schweißen, deswegen würde ich schweißen an der Stelle bevorzugen. Es kann natürlich sein das das Öl anfängt zu brennen, aber wenn kein Sauerstoff da ist passiert da nichts. Stopf einfach einen Lappen in die Öffnungen. Das umliegende Material kann man mit nassen Lappen kühlen.
    Ein richtiger Schweißer weiß schon was er zu tun hat..


    Edit:
    Gefunden
    Ganz unten..

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    3 Mal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Angeblich gibt es hier im Forum vertretende Schrauber, die den Rahmen reparieren können. Kann mir da jemand weiterhelfen? Optimaler Weise im Ruhrgebiet, bzw. Nrw.

  • Habe mal das selbe Problem bei einem Rahmen gehabt.
    Riss etwas aufgedremelt und an dem Enden ein kleines Loch gebohrt. Dann einfach zu geschweißt. Hält bis heute.
    Am besten die ecke ordentlich frei schrauben. Dann geht's ganz gut.
    Wenn du das Ding transportieren kannst, kann ich dir das schweißen. Allerdings kann das jeder machen, der den Brenner einstellen kann und ne ruhige Hand hat.

  • Wo kommst du denn weg. Wenn Dir der Weg nach Dortmund nicht zu weit ist komm mal an einem Samstag Vormittag vorbei dann schauen wir uns´das mal an. Ich habe schon mal einen Rahmen in diesem Bereich geschweist, bis jetzt ist er dicht. Hubert

Letzte Aktivitäten

  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!