Dragpipe DBEater

  • Gekaufter DB-Eater oder selbstgemacht?
    Ich frage weil ich selbst noch am experimentieren bin...
    Im selben Stil wie das Original (Rohr mit Löchern,hinten zu) oder eine andere Technik?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • ich hab das mal geteilt, den anderen Fred zu zerquasseln muss ja nicht sein


    selbst gemacht, ist aber schon öfter hier diskutiert worden


    größerer Durchmesser, hinten größerer Durchlass, größere Löcher,
    damit es etwas leiser wird eine Dämmmatte drumrum


    Peter (Oldman) hat mich 2014 auf die Idee gebracht mit seinen
    perfekt hergestellten Einsätzen, leider find ich den Thread nicht,
    vielleicht kann er die Bilder nochmal posten


    Gruß
    Frank

  • Ja ist schon richtig so. Der Thread ist eh extrem unübersichtlich, vor allem wenn man mal was sucht ,von dem man sicher ist, das es in diesem Thread war...


    Ich hatte zu dem Thema ja schonmal einen Thread gemacht, aber da hat sich nicht wirklich jemand für interessiert.
    Im Moment fahr ich auch einen selbstgebastelten DB-Eater. Ich hab aber gerade eben noch einen Nachbarn bergauf überholt, der mir sagte es wäre doch ganz schön laut.
    Das will ich ja eigentlich nicht.
    Ich hab allerdings auch keine Dämmwolle drum.
    Mein DB-Eater besteht aus 2(3) Drehteilen und einem Rohr. Den mittleren Ring schenke ich mir mittlerweile.

  • Der Sebring ist ein reiner Reflektionsschalldämpfer. Was soll da Dämmwolle auf den letzten 10cm bringen? Verringerung des freien Durchlass (kleinere Bohrungen) hätte den gleichen Effekt, zumindest bei der Lautstärke.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Man kann den DB-Eater wesentlich länger machen.
    Die aktuelle Version die ich drin habe ist das auch.
    Auch mehrere Stufen wären denkbar,es ist halt nur wenig Platz und Volumen verfügbar.
    Ich brauche mehr Durchlass, möchte aber die Lautstärke im erträglichen Bereich halten.
    Für meine Mitmenschen, nicht für mich :411:

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von Emmpunkt
    Ich brauche mehr Durchlass, möchte aber die Lautstärke im erträglichen Bereich halten.


    Hier schließt leider das eine, das andere aus. Mehr Durchlass und gleichzeitig höhere Dämpfung geht nicht.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Das stimmt so nicht, die Anzahl der Umlenkungen und die Größe der Löcher bestimmen hier mit.


    Gibt es keine Programme die das simulieren?
    Im Lautsprecherbau gibts sowas.

  • Zitat

    Original von Displex
    Das stimmt so nicht, die Anzahl der Umlenkungen und die Größe der Löcher bestimmen hier mit.


    Und das umwickeln des DB-Eaters mit Dämmwolle erhöht die Anzahl der Umlenkungen und Größe der Löcher? :444:

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat

    Mehr Durchlass und gleichzeitig höhere Dämpfung geht nicht.


    hab das darauf bezogen


    du hast natürlich recht, wers nicht glaubt kanns ja ausprobieren

  • also Durchlass und Akustik sind schon 2 verschiedene Dinge,
    Dämmstoff verhält sich in dem Zusammenhang auch anders
    als Löcher, ob das nun Megaunterschiede sind hab ich nicht
    ermittelt


    Gruß
    Frank

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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