XT Alternatives Zündschloß

  • Ein Kollege von mir baut gerade ein Mopped mit XT-Motor. Wir sind gerade bei der Elektrik und da ist aufgefallen das das Zündschloß das er gekauft hat nicht passt....


    Weiß jemand ein möglichst kleines Zündschloß mit min. 4 Kontakten , von denen 2 ein Öffner ist?
    Der Öffner wird zum kurzschließen der Zündung benötigt, wenn Schalter auf off.
    Ansonsten müsste wir noch ein Relais setzen...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • moin


    SR500 auch


    generell schalten alle den strom der verbraucher ein, also zb bei sr/XT rot (batterieplus) auf braun (geschaltetes plus)
    manche schalten noch ein paar extra kreisläufe ein.


    und dann gibt ja eigentlich nur zwei arten die sich im zündstrom unterscheiden


    zündung auf masse oder eben davon weg. je nachdem wie die zündung aufgebaut ist.
    Ihr habt dann wohl genau das falsche


    bei kedo gibts welche


    oder in der bucht

  • Ich weiß das beim Original Zündschloß der Kontakt schließt wenn man auf Off stellt, da aber Off die Ruhestellung ist, ist es ein Öffner....


    Bei Kedo gibts nur Original (Nachbauten) oder das was wir jetzt auch haben. Auf Ebay hab ich auch nichts gescheites gefunden. Kickstarter auch Fehlanzeige.
    Deswegen frag ich ja hier :411:

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Das "kleine" XT-Zündschloss hat doch deiner Logik nach in jeder Schaltstellung jeweils ein Öffner- und ein Schließerpärchen. Was möchte dein Kollege denn mit dem Zündschloss überhaupt schalten?


    Die XT-Elektrik hat noch die kleine Besonderheit, dass aus der Lima ein ungeregelter Wechselstrom direkt an den Lenkerlichtschalter führt und dieser erst bei Scheinwerfer OFF im Lenkerschalter Richtung Regler/Gleichrichter zum Laden der Batterie geschaltet wird.

  • Nein, keine Pärchen.
    Immer nur ein Kontakt. Ich habe meine Ausdrucksweise nur dem angepasst, was bei den Verkaufstexten immer dabeisteht. :411: Wiederstrebt mir als Elektriker selbst....
    6 Anschlüsse sind da gleich 6 Kontakte


    Das wichtigste ist, das es sich um getrennte Kontakte (jetzt wirklich Kontakte :D ) handelt. Das ist bei den ganzen Universal Zündschlössern eben nicht so. Die können nur den Plus in verschiedene Richtungen schalten, was für moderne Motorräder auch OK ist.


    Wie die Überschrift schon sagt möchte ich ein Zündschloß für die XT das möglichst klein ist.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • das "kleine" Zündschloss von KEDO (Art.nr. 30099) hab ich an einer XT dran und das schaltet bei mir genau wie auf dem oberen Schaltplanbild entweder den Zündstrom auf Masse (Stellung OFF) oder den Batteriestrom in's Bordnetz (Stellung ON).


    Was ihr damit schalten wollt hast du noch nicht gesagt.

  • Und das ist kleiner als das Original? Es stehen keine Maße dabei.


    Einfach nur das XT-übliche. Erst sollte noch das Standlicht in Parkstellung, aber wenn das Schloß das nicht bietet...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • nein, die äußeren Maße sind immer gleich, "klein" bezieht sich dabei auf die Anzahl der Schaltstellungen (klein = 2, groß = 3-4).


    Über die Jahre und Verkaufsmärkte hat es einige unterschiedliche XT-Zündschlösser gegeben. Die "große" Version (zwotes Bild oben) hat 4 Schaltstellungen und schaltet auch das Parklicht ein bei Zündung aus. Zusätzlich lässt sich in dieser Position auch der Schlüssel abziehen.


    So ein Zündschloss mit 4 Schaltstellungen hat meine '77er original. Vielleicht hilft dir das.

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!