klackern im vierten Gang

  • Hallo zusammen,


    letzten Sonntag habe ich noch eine Tour mit meiner SR unternommen. Während der Fahrt durchs Sauerland habe ich neue Geräusche aus dem Motor vernommen die ich bisher nicht kannte.


    Nachdem runterschalten vom fünften in den vierten Gang habe ich regelmäßiges Klackern aus Richtung des Motors gehört. Zuerst dachte ich, dass diese Geräusche vom Schlagen der Kette auf den Kunststoffring zum Schutz der Schwinge stammen. Sobald ich aber vom vierten in den dritten Gang geschaltet habe, konnte ich das Klackern nicht mehr hören. Auch beim Beschleunigen im vierten Gang waren das Klackern nicht zu hören. Scheint nur im "Schiebebetrieb" und im vierten Gang aufzutreten.


    In dem Thread "Getriebegeräusche vierter Gang" berichtet Claus über ähnliche Geräusche. Leider gibt der Thread keine Auskunft über die Ursache oder eine mögliche Behebung des Problems. Kann jemand seine Erfahrung mit ähnlichen Problemen mit mir teilen?


    Im nächsten Jahr möchte eine längere Runde mit meiner SR drehen. Auf die Tour wäre ich schon gerne gut vorbereitet.


    Meine SR500:
    Baujahr: 1983
    Typ: 2J4
    KM Stand: ca. 104.000km


    Ich fahre mit dem ersten Getriebe und die Kupplung wurde bisher auch nicht getauscht.


    Viele Grüße
    Tom

  • Wenn du Lust hast komm doch mal zu uns nach Dortmund, eventuell kommen wir zusammen drauf was es ist. Hubert

  • Ne direkte Diagnose hätte ich jetzt nicht,
    aber ich würde mal ins Tabernakel schauen...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Kann schon sein dass da die Kette innen am Kettenschutz dengelt, das ist so eine Resonanzsache. Kannst ja probeweise den Kettenschutz mal demontieren für eine Probefahrt (oder die Kettenspannung prüfen).


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo zusammen,


    heute war ich bei der Dekra und habe mir wieder für zwei Jahre der Fahrerlaubnis eingeholt.


    Vor dieser kurzen Ausfahrt habe ich die Kette gespannt und nochmals die Freiheitsgrade der Kette gegenüber dem Schutz geprüft. Alles schick.


    Das Klackern im vierten Gang im Schiebebetrieb ist leider unüberhörbar.


    Hubert, ich würde dein Angebot gerne annehmen und mir gerne von dir eine weitere Meinung einholen.


    Viele Grüße
    Tom

  • klar du kannst gerne vorbei kommen. wenn du lust hast heute Abend, da ist sowieso der halbe Stammtisch da.

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!