Lenkkopfschloß rastet nicht ein

  • Moin
    Mein Lenkschloß rastet nicht mehr ein. Also wenn man mit abgeschlossenen Schloß am Lenker wackelt rutscht es raus. Die Verzahnung im Rahmen sieht gut aus. Ich habe mir von Louis ein neues Schloß geholt und den selben Effekt. Die Schraube am Schloß die das Dingen entriegelt/verriegelt scheint mir bischen kurz zu sein. Ist das Problem hier bekannt?.
    Bis denne

  • Wenn es nicht zum einrasten kommt, kann ja eigentlich nur die Flucht nicht stimmen.
    Oder dein LKL ist total ausgenudelt :411:
    Probier mal mit gelösten Zündschloßschrauben...
    Zug oder Kabel eingeklemmt?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • ?
    Ich schließe ganz normal ab, das Schloß bleibt auch drinnen aritiert. Wenn ich dann bischen am Lenker hin und her wackele, wandert das Ding nach aussen. Das muß mit dem Verieglungspinöpel zusammenhängen. Das ist ja irgendwie nur ne kleine Schraube. Aber die rauszudrehen funktioniert nicht.

  • Es gibt bei der SR 2 Arten von Lenkkopfschlössern.
    Einmal das "Neimann", seitliches Messingschloß
    Und einmal über das Zündschloß.
    Welches meinst du?


    Wenn das Neimann, dann ist da keine Schraube, sondern das sollte nur eine Niete sein (hält die Schutzklappe und hindert das Schloß am rausfallen, wenn noch vorhanden.)

    Dat is en dampfmaschin


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  • Hab nochmal gegoogled.
    Du meinst das Neimann.
    Bei meinem war damals ein richtiger Riegel dran, scheint jetzt nur noch ein Schräubchen zu sein.
    Entweder wirklich zu kurz oder es ist Dreck in der Bohrung für das Schloß, so das es nicht zum Verriegeln kommt.
    Schließ mal ab und versuch mal das Schloß mit einem kleinen Schraubendreher zu drehen. Gelingt das, sind die Stifte im Schloß nicht zum verriegeln gekommen. Normalerweise sollte dann aber der Schlüssel garnicht rausgehen, aber wer weiss...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Moin
    Ja ist das seitliche von Neimann. Ist beim alten so und beim neuen auch. Beide von Louis. Hat ja auch so ein Paar Jahre funktioniert. Ich denke mal das jetzt im Rahmen die Verzahnung bischen verschlissen ist. Aber dieses Popelschräubchen kann ja auch nix halten. Ich wollte die rausdrehen, aber das Ding ist wohl eingeklebt und nicht zu lösen.

  • Die Schraube dürfte gut verklebt oder einfach genietet sein, die darf sich ja nicht lösen...


    Kannst versuchen ein Röhrchen drüber zu kleben um das "ausgenudelte" auszugleichen.
    Ansonsten Zündschloß mit Riegel kaufen.
    Bei meiner 81er war das Gegenstück am Rahmen vorhanden. Ich weiss aber nicht ob das bei allen Baujahren der Fall ist.


    Gehts dir um Diebstahlschutz oder TÜV?


    Die Neimann-Teile waren eher eine Deutsche Erfindung. Die Firma Neimann hat dem TÜV damals weiß gemacht, das man das unbedingt brauche....

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Hm Zündschloß habe ich keins. Das Schloß ist ja auch nur um mal kurz vorm Laden beim Einkaufen oder so bischen was zu machen, damit nicht gleich jeder Depp die Karre wegschiebt. Immer nen Schloß mitzuschlurren ist mir zu nervig. Ich glaube auch, das die Schlösser früher so einen richtigen Rechteckriegel hatten. Hat jemand ein altes rumliegen und kann mal kucken?.
    Bis denne

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    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
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    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
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    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…

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