Lenkerklemmung Drehmoment

  • An meiner SR (Bj. 94) sind die oberen Klemmschalen aus Stahl. Trotzdem war mit dem Originallenker kaum ein Schlitz vorhanden.
    Der jetzt montierte Fehling-Lenker wurde nicht mehr richtig geklemmt, deshalb habe ich den hinteren Bereich der oberen Klemmschale mit der Feile behandelt. Danach mit knapp 20 Nm angezogen und alles hält.
    Murks vom VB kann ich als Erstbesitzer ausschließen.


    So extrem, wie bei Oldman zu sehen, habe ich die Asymmetrie der Schalen übrigens nicht in Erinnerung.


    Gruß, Boris

  • Hey,


    hast Du denn mal den Lenkerdurchmesser gemessen? Normal sollten es 22 mm sein soweit ich weiß. Gerade beim Zubehör könnte es da Abweichungen geben.
    Ich habe zwei (auf zwei Mopeds) montiert. Einer liegt bei 22 der andere eher bei 22,5 mm.


    Der Witz bei diesen Klemmungen ist ja, dass es klemmen soll ohne das Rohr zu deformieren. Deshalb ist die Rundung in der unteren und oberen Klemmung auch auf den Rohrdurchmesser angepasst.


    Ich seh' das ganze auch erst etwas enger seit ich Rennrad fahre. Klemmen aus Alu die Carbonlenker klemmen sind da etwas filigraner und mechanisch weit weniger robust. Ist halt Leichtbau. Da ist z.B. eine Montagepaste (zur Erhöhung der Reibung) Pflicht. Die Dinger werden übrigens nur mit 5 Nm angezogen bei meinem Rad.



    Grüße
    Olaf

  • Hi Olaf,


    klar, das ist schon auch ein 22-mm-Lenker. Da aber, wie geschrieben, schon vorher quasi kein Schlitz übrig war, hat es halt bei minimal kleinerem Durchmesser (innerhalb der Toleranz?) nicht mehr richtig geklemmt. Das Rohr wird von der Klemmung selbstverständlich weder beim orig. noch beim Zubehörlenker verformt.


    An meinen Fahrrädern (Rennrad und Bergrad) ziehe ich die Klemmschrauben sogar am Alulenker mit max. 5 Nm an, genauso wie übrigens die Klemmung an der Sattelstütze. Ich denke, hier sind die Teile deutlich maßhaltiger als an der SR.


    Gruß, Boris

Letzte Aktivitäten

  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Pleuel ist aftermarket, gibts mit Buchse im oberen Auge. Die sind gut, aber zu schwer.

    Ich benütze die, aber bringe sie aufs Originalgewicht

    Gruss Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um…
  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    irgendwie bin ich aus Neugierde hier mal wieder vorbei gezappt... Der Umgang scheint ja wieder etwas gesitteter zu sein... Sind die Rentner weg?

    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht,…
  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!