Doppel/Dreifachschmierung?!

  • Ich halte es nicht nur für nicht nötig, sonder sogar für keinesfalls empfehlenswert. Die Folgen eines auch nur geringfügig zu engen Ventilspiels hab ich oft genug in Form von abgelaufenen Auslassnocken und -kipphebeln aufm Tisch liegen. Die Empfehlung stammte seinerzeit noch vom Wunderlich, und hat ihm sicherlich ein paar €10k eingebracht. Wobei die Einstellempfehlung einfach nur der untere Rand der Toleranz aus dem Werkstatthandbuch ist. Ich würd grundsätzlich die empfohlenen Standardwerte als untere Grenze verwenden.

    Gruß

    Hans

  • ...zudem hört sich ein leicht zu geringes ventilspiel zuerst irrigerweise auch noch "besser" an, weil der motor gefühlt im ventiltrieb ruhiger läuft. davon sollte man sich aber nicht irreführen lassen, wenn man nocke und kipphebel gern hat...

  • Das war ja der Witz der Direktschmierung: Dran gebaut, Ventilspiel enger gestellt und die Kiste rasselt nicht mehr so -tolle Sache und das Ding allemal sein Geld wert! :379: :458:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!