Doppel/Dreifachschmierung?!

  • Guten Abend in die Runde :)


    Meine SR wurde bei dem Hochwasser leider auch in Mitleidenschaft gezogen, weshalb ich nun zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres den Motor bis auf die Grundmauern zerlegt habe..
    Mittlerweile ist der Motor wieder zusammen! Der Vorbesitzer hat hier eine Doppelschmierung für die Kipphebelwellen verbaut, allerdings nicht die "Keko" Variante, sondern aus den den dünnen, verchromten Leitungen. Zusätzlich zu der Leitung mit den beiden Abgängen für die Kipphebelwellen wurde aber auch eine einzelne Steigleitung verbaut, welche vom selben Abgang am Zylinderfuß gerade nach oben zum Einlassventil führt (s. Bild oben rechts)


    Und genau diese obere, einzelne Schraube hats mir beim Zusammenbau zerstört :(
    Nun benötige ich Ersatz, bin mir aber nicht sicher, welche denn nun die richtige ist (Moped steht daheim, ich bin jobtechnisch unterwegs)..


    Könnt ihr mir da vielleicht kurz helfen? Weiß leider auch den Durchmesser nicht mehr, nur, dass es ne Schraube mit nem 10mm Sechskant-Kopf war..


    Wahrscheinlich stehe ich gerade total auf dem Schlauch, verzeiht bitte, falls dem so ist :353:


    Schönen Abend euch!

  • Hab ich auch beim Zusammenbau gesehen.. bis jetzt war alles dicht, falls sich das jetzt geändert hat, müssen wohl neue Leitungen her :)

  • Evtl ist die Hohlschraube bei Kedo nur falsch beschriftet, denn das das kein Feingewinde ist kann man am Bild erkennen....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von oldman
    Bevor es in die Hose geht, die Schraube im Link hat M8x1 ...die Schraube (hinten) oben am Deckel braucht ein M8 x 1,25 Normalgewinde


    dann müsste es diese sein
    92051 Hohlschraube M8x1,25 Edelstahl, ergänzend zu allen ... 5,50 €
    Anschluss am Zylinderfuß (ersetzt OEM 90401-08006)


    wobei die KEDO-Beschreibung ja was anderes erzählt??


    das könntest Du doch mal in den Zeichnungen ergänzen?


    Gruß
    Frank

  • Okay, ja eventuell werd ich dann darauf wechseln, falls keine der Schrauben passt und die Leitungen nicht mehr wirklich dicht sind..


    Verstehe ich also richtig, dass man auf die „dritte“ Schmierung am Einlassventil verzichten könnte? Und den Zugang am ZK Deckel dafür einfach per Schraube verschließt?

  • Zitat

    Original von Frank
    dann müsste es diese sein
    92051 Hohlschraube M8x1,25 Edelstahl, ergänzend zu allen ... 5,50 €
    Anschluss am Zylinderfuß (ersetzt OEM 90401-08006)


    wobei die KEDO-Beschreibung ja was anderes erzählt??


    Nein:
    92052 Hohlschraube M8x1 Edelstahl
    Anschluss am Zylinderkopf
    Da meinen die allerdings ihre eigenen Direktschmierungsstöpsel...
    und


    92051 Hohlschraube M8x1,25 Edelstahl, ergänzend zu allen ... 5,50 €
    Anschluss am Zylinderfuß (ersetzt OEM 90401-08006)


    Gruß
    Hans

  • Soo, bin zurück und Kedo hatte schon ein Päckchen für mich hinterlegt :)


    Die Schraube mit der Artikel Nr. 92051 (von Kedo als Schraube für den Zylinderfuß bezeichnet) ist die passende für den ZylinderKOPF!
    M8x1,25


    Sollte also vielleicht in deren Beschreibung angepasst werden.



    Vielen Dank euch für die Hilfe, hoffentlich kann ich bald wieder fahren!

  • Moin zusammen, ich möchte mal als Unwissender fragen, wie die Doppelschmierung eingebaut wird. Ist das lediglich der Austausch gegen die Einfachschmierung oder bedarf es noch weiterer Einstellungspunkte. Muss vorher das Öl abgelassen werden?

    Grüße Nils

    Viele Grüße Nils

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    Das ist der Weg!

  • Der Verbau der DDS zieht nicht die Einstellerei der Ventile nach sich. Die Aussage der Anleitung lautet, man "kann", wenn man will das Ventilspiel geringfügig verringern.

    Aber an das Einstellen der Ventile solltest du dich eh mal ran wagen, ist kein Hexenwerk. Wenn du es dir nicht zutraust, such dir jemand der beim ersten Mal hilft/zusieht. Der Hamburger Stammtisch ist doch recht rege, ich denke, da gibt's schnelle Hilfe.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Jupp. Habe im Bucheli gerade gelesen, dass das auch nicht unbedingt nötig tut. Ich hole mir da nochmal Rat von den Wissenden.

    Grüße Nils

    Viele Grüße Nils

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    Das ist der Weg!

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
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    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
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    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

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    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

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    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

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    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

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