1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Forum
  3. SR500
  4. suche Werkstatt oder Helfer

Flammenspritzen

• erpel
  • January 28, 2005 at 10:19 PM
  • Closed
  • erpel
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    Yamaha XT500 Bauj. 83
    wcf.user.option.option31
    -
    • January 28, 2005 at 10:19 PM

Hallo,
    hat jemand einen Tipp, wo ich in Berlin meinen Auspuff Flammenspritzen lassen kann? Ich habe eine XT500 Bauj. 83 mit dem orginal Auspuff und möchte das er noch einige Zeit überlebt.
    Gruß
    Harald

• XT-exBoldor
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    genug
    wcf.user.option.option31
    -
    • January 28, 2005 at 10:21 PM

Frag mal Torsten3 aus dem Forum hier. Hat er mit seinem auch gemacht.....
    Gruß
    Marcel

Klickste mal hier.....
    https://www.sr500.de/wbb3/profile.php?userid=1898&sid=

Ach und wilkommen

2005 beschissen, 2006 wird genial abgefahren obergeil!!!!!!!2007 ist der hit!!
    Schleizrenner
    Die kleine Schleiz Geschichte

Edited once, last by XT-exBoldor (January 28, 2005 at 10:23 PM).

• Joe
    Guest
    • January 28, 2005 at 10:22 PM

Moin Harald,

die Berliner haben eine recht große "IG" ,frag doch vielleicht mal Melli oder Hanno...

Gruß

Joe

• erpel
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    Yamaha XT500 Bauj. 83
    wcf.user.option.option31
    -
    • January 28, 2005 at 10:24 PM

Die Antworten kommen ja schneller. als ich meine Frage formulieren kann.
    Harald

• fleiszpelz
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option31
    -
    • January 29, 2005 at 12:44 AM

Original von erpel
    Die Antworten kommen ja schneller. als ich meine Frage formulieren kann.
    Harald

da gewöhn dich schon mal dran... :411:
    willkommen bei den bekloppten

• sr500-bso
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option30
    XT 500, SR 500 Serie/CafeRacer/Gespann und CR&S VUN
    wcf.user.option.option31
    -
    • January 29, 2005 at 8:51 AM

Hallo zusammen

Etwas ganz neues ist die Chrome Keramik Lackierung.

Hitzebeständig bis ca. 700-800 und mehr Grad ist dies eine optimale Alternative zu Chrom oder Edelstahl. Die typischen Hitzeverfärbungen fallen fast vollständig weg!!! Weitere Beschichtungen für höhere Temp. sind machbar...

:446: http://www.hot-rods.de/

Ich glaub, das werd ich meinen rostigen XT-Krümmer mal gönnen, wenns bezahlbar ist.

und Tschüß

Henning

• BSA
    Guest
    • January 29, 2005 at 10:30 AM

Flammspritzen?

Dann kann ich nur Alu-Flammspritzen empfehlen!!!!

Das Alu hält da Bombenfest drauf, dehnt sich bei Hitze mit aus, blättert nicht ab und hat ne Oberfläche wie Sandgestrahlt, kann auch geschliffen und poliert werden, was farbtechnisch allerdings nicht so gut ist - wird weiß/grau und wird niemals glänzen! Desweiteren kann man das dann wiederum mit der oben genannten hitzefesten Farbe behandeln! Das Alu bildet ja dafür eine perfekte "Kupplungsschicht" und dadurch bleibt die Farbe fast ewig drauf und der Auspuff wird von ausen nie mehr rosten!!!!

• Torsten3
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    1
    IG
    00 keine
    • January 29, 2005 at 11:07 AM

Antwort an Harald ist schon raus(Frage kam per Mail), werde mal alles fuer die Suchmaschinen zusammenfasssen:

Alu-Flammspritzen bei:
    Berolina Metallspritztechnik Wesnigk GmbH Pappelhain 30,
    15378 Hennickendorf
    http://www.metallspritztechnik.de/

Es empfiehlt sich den Auspuff und Kruemmer Alu beschichten zu lassen und nicht Zink, da Zink nur bis max. 600 Grad haelt.

Die Beschichtung haelt zehn Jahre, ein Bekannter hat eine Rau-Four und da musste letztes Jahr die Beschichtung erneuert werden, nach zehn Jahren.

Der Preis betraegt bei obrig genannter Firma 30 Euro incl. Korundstrahlen, egal um was fuer eine Auspuffanlage es sich handelt.

Wer nicht aus der Umgebung kommt kann dort auch anrufen, die nehmen auch Auftraege per Post an.

Flammspritzen koennen die; bei einem anderen Auftrag hatte ich Probleme mit der Firma. Es sollte ein Rahmen Flammverzinkt, gebuerstet und lackiert werden, bei der Abholung war nur der Rahmen flammverzinkt und auf ein erneutes warten hatte ich keinen Bock, je Rahmen habe ich 60 Euro gezahlt.

Dichtet alle Gewinde/Oeloeffnungen mit Schrauben ab, sonst duerft ihr die nachschneiden.

HAND
    Torsten

• erpel
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    Yamaha XT500 Bauj. 83
    wcf.user.option.option31
    -
    • January 29, 2005 at 12:21 PM

super Jungs, erst einmal vielen Dank. Ich werde nächste Woche bei Berolina anrufen und den Topf dahinbringen.
    Was heißt Korundstrahlen? Hat das was mit entfernen von Rost usw. zu tun?
    Ich habe bei Google nachgeschaut, aber keine klare Erklärung dafür gefunden.

Gruss
    Harald

• Silikon&Tape
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    47
    wcf.user.option.option30
    Speed Triple '01, TDM850 '01, AME Y5 '84, 13x SR '79-'88 (work in progress...)
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    90 Nürnberg
    Website
    http://www.kackstuhl-kustoms.de
    • January 29, 2005 at 12:27 PM

"sandstrahlen" mit Korundgranulat. Seit Quarzsand verboten ist dürfte das das Standardstrahlmittel, neben gemahlener Hochofenschlacke, sein.
    Glas-/Alukugeln, Walnußschalen werden dann benutzt, um eine bestimmte Oberflächengüte zu erreichen. Trockeneisstrahln gibts auch noch, dient aber eigentlich nur zur Reinigung.

Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer

Edited once, last by Silikon&Tape (January 29, 2005 at 12:28 PM).

• th.sauer
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    2J4 Bj 79, 48T Bj 88 "Ruine" wird aber wieder
    wcf.user.option.option31
    -
    • January 29, 2005 at 8:29 PM

Mit Backpulver wird auch noch gestrahlt. Natriumhydrocarbonat, wenn ichs richtig zusammen bekomme. Ist als Treibmittel in Backpulver und als Scheuermittel in Zahnpasten. Wird zum Feinstrahlen eingesetzt und gibt eine Riesensauerei.
    Mit Trockeneis (tiefgefrorenes CO2) geht übrigens ganz schön was weg. Vorausgesetzt, ein ordentlicher Kompressor hängt dahinter. Da hilft kein 200l Fäßchen für den Heimwerker, sondern was von Käser oder Atlas Copco. In Gießereien werden mit sowas Trennschichten von Modellen abgestrahlt.

Gruß

Thomas :kn:

• th.sauer
    AKTIV-MEMBER
    wcf.user.option.option30
    2J4 Bj 79, 48T Bj 88 "Ruine" wird aber wieder
    wcf.user.option.option31
    -
    • January 29, 2005 at 8:31 PM

Original von th.sauer
    Mit Backpulver wird auch noch gestrahlt. Natriumhydrocarbonat, wenn ichs richtig zusammen bekomme. Ist als Treibmittel in Backpulver und als Scheuermittel in Zahnpasten. Wird zum Feinstrahlen eingesetzt und gibt eine Riesensauerei.
    Mit Trockeneis (tiefgefrorenes CO2) geht übrigens ganz schön was weg. Vorausgesetzt, ein ordentlicher Kompressor hängt dahinter. Da hilft kein 200l Fäßchen für den Heimwerker, sondern was von Käser oder Atlas Copco. In Gießereien werden mit sowas Trennschichten von Modellen abgestrahlt.
    Für ganz grobe Fälle wird Stahlschrot genommen. Gibts auch in verschiendsten Körnungen und Zusammensetzungen. (Hart, weich) Die Behandlung überlebt aber garantiert kein Moppedrahmen.

Gruß

Thomas :kn:

Sch.... :bash: warum erwisch ich immer öfter den Zitat statt ändern Button ? Senilität, ick hör dir trapsen

Edited once, last by th.sauer (January 29, 2005 at 8:32 PM).

• Silikon&Tape
    AKTIV-MEMBER
    Reactions Received
    47
    wcf.user.option.option30
    Speed Triple '01, TDM850 '01, AME Y5 '84, 13x SR '79-'88 (work in progress...)
    wcf.user.option.option31
    -
    IG
    90 Nürnberg
    Website
    http://www.kackstuhl-kustoms.de
    • January 29, 2005 at 8:43 PM

lies doch einfach vor dem klicken was da steht ... :duell:

Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer

• BSA
    Guest
    • January 30, 2005 at 12:07 AM

Das einzige Problem das es gibt, ist, daß die Nummern in der Anlage nicht mehr lesbar sind - hat mich da damals ne Streife im Osten belagert und felsenfest behaubtet, ich hätte an meiner 600er GPZ keine Orginalanlage drann! Auf meine Frage hin, wie den die Orginal-Anlage nach seiner Meinung auzusehen hätte, meinte er nur (dasselbe, was ich mir dachte), daß er dies nicht wüßte :mo: und mußte mich unverrichteter Dinge weiterziehen lassen! Waren eben Alu-Beflammt und Mattschwarz - eine echt "rauhe" Optik, wie eben der Rest der Ratte!!Das war ´90!

:flash

• BSA
    Guest
    • January 30, 2005 at 12:08 AM

doppelt muß nicht sein... :))

Edited once, last by BSA (January 30, 2005 at 12:10 AM).

Recent Activity

martin58 reacted with Gefällt mir to Axel65’s post in the thread der ganz normale Tankwahnsinn.

September 12, 2026 at 8:46 AM

Tscharlie replied to the thread der ganz normale Tankwahnsinn.

2CV hat auch Boxersound, kein Wunder, das ist ein Boxer. Aber mein Subaru (ca. Bj 1990) hatte im Leerlauf V8 Sound. Das war ein 4 Zylinder Boxer.
September 12, 2026 at 8:00 AM

rademacher replied to the thread der ganz normale Tankwahnsinn.

Danke
September 11, 2026 at 9:53 PM

Mambu replied to the thread der ganz normale Tankwahnsinn.

[…] ...ja dem ist so, ist wie mit den alten Engländer-Twins und BMW -Boxer...gleicher Zündversatz und gleicher Sound... :) Herzliche Grüße Mambu
September 11, 2026 at 9:34 PM

Zimmi313 replied to the thread der ganz normale Tankwahnsinn.

Nun... Ist drölfzig Jahre her, dass ich zuletzt einen 126er gehört habe. Meine Mutter hatte einen, bis 1982 der Panda 34 kam... Aber ja, der Klang war - speziell aus heutiger Sicht - eher zweirädrig... ;) Grysze, die :ber:
September 11, 2026 at 8:30 PM

harry500 reacted with Gefällt mir to Tscharlie’s post in the thread der ganz normale Tankwahnsinn.

September 11, 2026 at 7:46 PM

rademacher replied to the thread der ganz normale Tankwahnsinn.

Hallo Michael, vielen Dank. Kann sich ein 2-Zylinder-Paralleltwin von der Zündfolge wie ein Boxer anhören? Ich habe dem ja nicht unter die Haube geschaut, hörte sich aber eher nach gewohnheitsmässigen Moppi an. Eine TRX 850 hört sich ja auch wie eine Ducati an, soll sie ja auch....
September 11, 2026 at 6:30 PM

Kiwi replied to the thread der ganz normale Tankwahnsinn.

Hm, ich verstehe diese Diskussion ehrlich gesagt nicht. Wenn ich fahren muss, brauche ich ein Fahrzeug. Öffentlich oder privat, hier habe ich die freie Wahl innerhalb dessen, was möglich ist. Seitens der Infrastruktur und seitens meines Geldbeutels. Ich muss damit leben, oder mein Leben ändern. Wie, ist mir im Rahmen meiner Möglichkeiten freigestellt. Wenn ich fahren möchte, brauche ich ebenfalls ein Fahrzeug. Da wir in keinem Bahnforum sind, fällt der öffentliche Verkehr wohl weg. Auch hier…
September 11, 2026 at 6:08 PM

Zimmi313 replied to the thread der ganz normale Tankwahnsinn.

[…] Meine Mutter hatte den 34er der 1. Serie und später einen 900er Einspritzer aus der 2. Serie. Der FIRE-Motor taugt mir nicht, ich mag die ollen, unkaputtbaren Stößelstangentriebwerke und hätte gerne mehr als 40 Pferde... […] Serienmäßig IIRC nicht mit Boxer, aber definitiv mit dem Paralleltwin aus dem 126er. Den 500er hat Puch in Lizenz mit Boxer drin gebaut, das ist aber eine andere Geschichte... ;) Grysze, Michael :ber:
September 11, 2026 at 5:46 PM

Hermann1U6 reacted with Gefällt mir to rademacher’s post in the thread der ganz normale Tankwahnsinn.

September 11, 2026 at 5:13 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright