Warnblinkanlage Selbstbau?

  • Im Notfalle täte es ja auch der passend gesetzte Blinker. Da muss aber dann auch schon wieder die Zündung an sein...


    Und in dem Zusammenhang sei nochmal drauf hingewiesen, dass ich es bei einem Alltags- und Gebrauchsmopped für eine ganz, ganz schlechte Idee halte, die Batterie rauszuschmeissen. Es sei denn, es ist ein Notstromgenerator an Bord :D

    Lieber fünf Minuten feige als ein ganzes Leben tot...

  • Moin,
    spätestens seit der Heimfahrt von Krefeld steht sowas auf der Bastelliste. Schmierwetter, Autobahn, keine Standspur und der Kumpel hat massive Zündprobleme. Herrliches Gefühl wenn der Verkehr einen Meter weiter an dir vorbeidonnert. Sie sehen uns, sie sehen uns nicht, sie sehen uns, oder auch nicht...
    Ich hätte mich über jedes zusätzliche Blinklicht gefreut.


    Gruß
    Roland

  • hmmm...
    Wenn ich's mir genau überlege, habeich ja schon welche (die Alarme mit einem Relais manuell an die Blinker angeschlossen) Das könnte man recht schnell mit dem Killschalter auf eine vollwertige Warnblinke umbauen, das einzige, was mich bei der Geschichte nervös macht, ist die Tatsache, dass gerade der Killschalter eine magische Anziehungskraft auf Kid's ausübt. OK, bei der SR nicht wirkich schlimm, wenn die Batterie morgens leer ist, aber trotzdem sollte man drüber nachdenken das Ding mit Zündung und der Standlichtfunktion "übers Zündschloss geschaltet" zu koppeln...


    Grüße,
    Oliver ...der ganz einfach ein 3Fach-Relais genommen hat und damit dann direkt ans Blinksrelais gegangen ist. Ausgang an beide Blinkerseiten (jeweils einen eigenen Kontakt ggenommen) und der 3.-te Kontakt führt Plus ans Blinkerrelais. Dann noch eine Sperrdiode, damit mir das dazugeführte Plus nicht rückwärts das gesamte Bordnetz mit Saft versorgt... Fertich

  • Hi Joebar!


    Ich versteh nicht, weshalb ihr euch alle Sorgen wegen einer leeren Batterie macht, in dem Fall kick ich sie eben an... :D



    Idealerweise sollte das Ding ohne Zündung natürlich nicht anzuschalten sein. Allerdings wär es praktisch, die Huddel mit Warnblinkern stehenlassen zu können - wobei man dann ja gern den Schlüssel mitnimmt. Aber wenn ich's mir recht überlege: Warum sollte ich sie in dem Zustand fahrbereit stehenlassen?? Und dann kann man immer noch das Lenkschloß reintun.
    Also ist die einfache Version wohl ausreichend...


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    Ich versteh nicht, weshalb ihr euch alle Sorgen wegen einer leeren Batterie macht, in dem Fall kick ich sie eben an... :D


    ...könnte es sein, dass Du genau deshalb die Warnwinke brauchst, weil Du sie eben grade nicht anbekommst?...


    justus (der seine batterie eliminieren wird...)

  • :s:


    Du...;)


    Ich meinte, wie Joe schon richtig schreibt, ist es nicht wirklich tragisch, wenn spielsüchtige Knirpse dir die Batterie leerblinken...


    ...Und ich will die Blinke nicht haben, weil ich zu doof zum Kicken bin... :D


    Überleg dir das mit der Batterie, fpg hat eine kleine feine Rollerbatterie drin, manche fahren Gelakkus... ein bisschen energiereserve kann eigewnlich nie Schaden, und wenn's nur zum Zeltaufbau ist...



    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von JoeBar
    aber trotzdem sollte man drüber nachdenken das Ding mit Zündung und der Standlichtfunktion "übers Zündschloss geschaltet" zu koppeln...


    die Funktion, das die Warnblinke nur funzt, wenn entweder die Zündung eingeschaltet ist, oder das Standlicht an ist, finde ich eigentlich schon ausreichend. Schlüssel nach rechts gedreht, Warnblinke ein und ab zur nächsten Tanke, Spritholen gehen...


    Grüße,
    Oliver


    PS. Mist, mir geht gerade durch den Kopp, weswegen ich damals ein 4-Fachrelais genommen habe. der 4.-te Kontakt, schließt direkt unter der Sitzbank die Zündung kurz, wenn die Alarme losgeht. Wäre also nicht ratsam, dieses Relais dazu zu benutzen am Stauende eine Warnblinkfunktion auszulösen... :D

  • Wolfgang
    sicher musst du "etwas" arbeit investieren. kohle kostet das ganze so gut wie nichts (für mich absolut nichts). falls du die bequeme lösung bevorzugst, kannst du alles im lampentopf verklemmen (japanstecker) und im bedarfsfall evtl. defekte relais überbrücken. die ordentlichere lösung (auch einfach) wäre natürlich das ganze in der besagten abzweigdose zu verstauen. du musst dann aber die entsprechenden leitungen verlegen.


    ich persönlich baue so etwas einfach neben dem vorhandenen kabelbaum auf (also spannungsversorgung an das/die relais und dann entsprechend weiter zur gewünschten schaltung bzw. dem/den verbraucher(n)), schön in ungeschrumpftem schrumpfschlauch verlegt (ist beweglicher) und lasse die originale verdrahtung im kabelbaum unberührt.
    dokumentieren tue ich das ganze natürlich nicht, denn ich weiss ja was ich gemacht habe, finde mich sowieso in der elektrik gut zurecht und verkaufen möchte ich meine sr auch nie.


    irgendwann werde ich mir meinen eigenen kabelbaum basteln, aber zuerst kommt da die xs an die reihe.


    gruss peter

  • Zitat

    Original von Wolfgang: ein bisschen energiereserve kann eigewnlich nie Schaden, und wenn's nur zum Zeltaufbau ist...


    Lichtmaschine + Standgas? :D

    Lieber fünf Minuten feige als ein ganzes Leben tot...

  • Zitat

    Original von boscho


    Lichtmaschine + Standgas? :D


    ....und man kann zusehen, wie sich das Mopped langsam in den weichen Untergrund versenkt!
    Gruss, Fabi

  • Zitat

    Original von Fabi


    ....und man kann zusehen, wie sich das Mopped langsam in den weichen Untergrund versenkt!
    Gruss, Fabi


    ...sei cool, lehn's an nen baum... :D

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!