Sitzbank mit Loch

  • Moin,


    die Sitzbank meiner neuen, alten 2J4 hat ein Loch
    mittendrin 2cm Schnitt


    ....was machen ? neu beziehn, flicken oder Sitzbank suchen ?


    Gruß
    Frank

  • Also ich persönlich würd deswegen keine andere Sitzbank suchen.


    Bezüge bekommt man schon ab ca. 10 euro (natürlich kein Leder!).


    Hab damals auf meiner ersten SR sowas neu drauf gemacht, sah sogar gut aus.


    Greets


    HolgerD

    Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen. (Manfred Rommel)


    Scype: homawida

  • Hi Frank,
    das thema hab ich gerade komplett durch.Zuerst hab ich mir den replikabezug von Kedo besogt....war 3cm zu kurz--->Gutschrift.Als nächste kam eine gebrauchtbank aus der Bucht....war noch mehr zerrissen als meine---->auch hier Geld zurück.Jetzt ist ein originalbezug vom Yamahahändler drauf.Kostet zwar um die 90 euro, passt aber wie angegossen(merkt man schon beim beziehen) und sieht aus wie neu.Ne von mir selbstgeflickte hat aber auch schon 6 jahre gehalten.
    Alles in allem hab ich jetzt den ganzen winter mit dieser sitzbank rumgemacht.
    Wäre ich nur gleich.....Geitz ist in diesem fall nicht geil!!!
    Grüße Baumann

  • Empfehlenswert:


    http://www.motorradsitzpolster.com



    Erfahrungsbericht hier:


    www.motorradsitzpolster.com


    Hab den Bezug drauf, glatt, nicht übel., passt (wen nicht wär ich schuld gewesen: Das Schnittmuster hat er von mir :D) , das Beziehen war ein Kinderspiel...



    edit: Mach dich drauf gefasst, dass der Schaumstoff angefressen ist... Das macht man dann am besten mit Verbundschaumstoff (der bunt geflockte) und einem Brotmesser um die Form zu schnitzen. Soulman ist da der Experte.


    Gruß
    Wolfgang

  • Also flicken würde ich das Ding auf keinen Fall!
    Hält ein oder zwei Wochen und dann hast Du das Problem erneut...
    Aussredem sieht das nicht besonders dolle aus!
    Schau mal gelegendlich bei Ebay rein...
    Ansonsten: Autosattlerei fragen...
    Die haben vielleicht nen Fetzen Kunstleder für kleines Geld über - ich meine: da wird ja wirklich nicht viel Material benötigt...



    Viel Erfolg!
    Zini

    it`s never safe to hope for the best...
    ...without prepairing for the worst!

  • das liest sich garnicht schlecht bei http://www.motorradsitzpolster.com



    Zitat

    YASA009 Yamaha SR 500, schwarz, Sitzfläche in Streifen abgeschweißt, weitgehend original


    für 22 Teuros kann man das ja mal probieren, wenn das nicht klappt
    würd ich dann wohl aiuch zum Orignal neigen


    Frank

  • Wie gesagt, kann nichts zum gerippelten Bezug sagen, ich hab den glatten und bin zufrieden. Das letztemal als ich mit Bertram Kontakt hatte, war er grade dabei mit Siebdruck den originalen Schriftzug auf dem Sitzpolster zu imitieren, kannst ihn ja mal fragen, ob das mittlerweile zu ordern ist.


    Gruß
    Wolfgang

  • Also:
    Der Bezugwechsel bei der 2J4 ist nicht Alles. Man sollte den Schaum mal runterbauen. Meist modert es darunter ziemlich. Wenn ja, dann muss der Sockel mal gestrahlt und verzinkt werden, ggf sogar Risse gelötet werden. Der Schaum kann solange trocknen. Leider gibt es den Wunderlich nicht mehr , denn dessen Bezug war mindestens so gut , wie der von Yam , aber er kostete nur die Hälfte. Ohne Naht , nur glatt, sieht die Bank mE wurschtig aus. Alternative ist eine Fremd- Guilaro- Bank zu suchen. Mir lief eine für eine Kawa 1000 für 1€ in der Bucht über den Weg... An das Weiss werden sich bei meinem Möschtle die Hinterherfahrenden gewöhnen müssen :D
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Wenn man bei der alten 2J4-Bank einmal anfängt...
    Vermutlich ist auch die Grundplatte marode.
    Wenn man die Originalbank grundsätzlich leiden mag,
    dann würde ich mir eine 48T-Bank fischen.
    Ansonsten nen Flachmann von Rouse?
    Ich helfe auch gern, wenn ich kann.


    Gruß Soulie

  • na ich hab mir erstmal denn 22Euro-Bezug bestellt
    und dann schau ich mir das in Ruhe an, hab ja noch
    Zeit, das Schei...Wetter bleibt noch eine Weile erhalten


    Gruß
    Frank

  • Frank,


    wenn Du mit der Sitzbank beziehen fertig bist, kannst Du dann mal ein Bild reinstellen und einen Erfahrungsbericht abgeben.


    Brauch nämlich auch bald einen Bezug für meine.



    Gruß Manne2

  • Kann man mitllerweile wieder Bilder anhängen? Wenn ja kann ich mal ein Foto von meiner Maschine mit dem glatten Bezug einstellen... ganz frisch, heute erst geschossen... :D


    @Mane: Dazu steht in dem anderen Thread glaub ich einiges drin, das Beziehen mit Kunstleder geht bei der 48T-Bank mit Pattex allerdings problemlos, auch Fehler sind leicht korrigierbar. Falten kann man gut rausziehen, der Schaumstoff gibt nach und das Kunstleder ist sehr dehnbar.


    Gruß
    Wolfgang

  • sollte gehn


    der bessere Weg ist aber Bild in Galerie und Link hier rein


    Frank

  • Hi Ex,


    Ich dachte mir, der Gesamteindruck zählt, also wie die ganze Maschine damit wirkt.
    Was wollt ihr? Detailaufnahmen im Makrobereich? Geht auch, müsst nur Bescheid geben...


    Hab nochmal eins eingestellt: Bezug im Detail


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi,
    Götz-Bezug hatt ich mir mal für die Tenere gekauft, war OK und ist heute noch drauf. Nach 8 Jahren erste Risse im Material (oberflächlich), womit er sogar etwas länger hielt als der originale.


    Für kleine Reparaturen kann ich SeamGrip empfehlen.


    http://motorang.com/reisen/tips.htm#seam


    Cheers
    motorang 8)

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo zusammen


    Ich würde da ja Nägel mit Köppen machen. Ich habe schon viele Bezüge mit falten und schlechter Passform gesehen, meine XT (durch VB bezogen) eingeschlossen. Ich weiß natürlich nicht wie sich das beziehen gestaltet, ist das ganz leicht oder kommt die schlechte Passform vom Unvermögen des Beziehers? Da gebe ich doch einem Fachmann den Vorzug, lieber ein bisschen teuerer als nach zwei Jahren wieder neu beziehen.
    Mein Garagennachbar kam im letzten Jahr mit einer wunderschönen gefertigten zweifarbigen Sitzbank an. Hergestellt in Braunschweig bei einen Motorradsattler namens
    MotoSitz Polsterei in der Hansestraße im Bike-Center. Ist nicht übermäßig teuer, aber wirklich große Klasse. Gibt es solche Sattler nicht in jeder Großstadt??


    :446:http://www.bikecenternet.de/

Letzte Aktivitäten

  • georgjung

    Hat das Thema Probleme mit dem Vergaser gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich (Georg aus St. Ingbert/Saarland, SR 48 T, Bj. 87, offen, seit 2008 in meinem Besitz) bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage.
    Der Motor meiner SR bekommt keinen Sprit.
    Zündfunken ist ok, Benzinhahn ok (Sprit läuft bei abgezogenen…
  • SR400

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    Wir hatten gestern einen wunderbaren Sommerstammtisch mit interessanten Gesprächen und viel Gelächter :)

    Weitergehen soll es am 12.06.24
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein nein Nobby, keine Angst, die hat schön locker gedreht.
    Nur hat man gemerkt, das Sie immer will und wieder nicht.

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Fettpresse / passendes Mundstück verfasst.
    Beitrag
    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen:
  • martin58

    Hat das Thema Fettpresse / passendes Mundstück gestartet.
    Thema
    Mit meiner Universalfettpresse kriege ich kein Fett in den Schmiernippel der Hinterradnabe. Mit Fettpressen und den ggf. unterschiedlichen Mundstücken / Normen etc. habe ich überhaupt keine Erfahrung. Auf was (Bezeichnung? Größe? Norm?) sollte ich…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hier noch ein paar Eindrücke...

    am Abend


    Frühstückstisch


    Spaß


    Werbeträger
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    ...fast vergessen

    Sachpreise vom "Sponsor"

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    ...fast vergessen

    Sachpreise vom "Sponsor"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!