Funkt nix

  • :du:


    moin moin,


    im Oktober geparkt, im Februar gekickt, gekickt, gezogen-
    kein Zündfunke!
    bin, was die Elektrik betrifft, absolute Lusche.
    Habe meine Grenzen erreicht mit Prüfen der üblichen Unpässlichkeiten wie:
    Kerze, Killschalter, Zündschloß, Flugrost.
    motorangs Bucheli-Projekt,(GENIAL!!!) konnte mir dann auch nicht helfen, als ich mit dem Meßgerät in der Hand nich mehr wußte wo ich die Nadeln hinstecken muß, um die Ohms zu messen, auf wo oder was stelle ich das blöde Meßgerät? Bräucht mal Hilfe, entweder vor Ort oder ne Anleitung in kleinen Schritten für Blöde zum Messen von der Zündspule. Für den Anfang. :20:


    Grüße aus Steimbke,
    Rolando

  • moin,


    wie hast du denn die kerze geprüft ?( nimm mal ne neue =) und startpilot :D


    ruffus

  • moin,


    Ruffus :
    ... indem ich eine neue Kerze probiert habe. Hilft Startpilot auch wenn kein Zündfunke da ist? Habe ich noch nicht probiert.


    FPG :
    besorge mir nachher nochmal das Meßgerät von meinem Nachbarn und berichte dann.


    Danke auch an Simon

  • Da die SR kein Diesel ist, nützt Startpilot nix, wenn kein Funken vorhanden ist :D :lol: (ob Startpilot bei einem Selbstzünder hilft, habe ich noch nie probiert :duell:)


    Hast du die Steckverbindungen überprüft?? (Korrosion?!)


    Besitzt du ein Bucheli? Dann miss mal die Ohm Werte von Lima CDI und Zündspule........(wie schon durch FPG empfohlen :tongue:)

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • @ hauni
    Startpilot ist der König beim Start müder und kompressionsschwacher Diesel..... :D
    Gruß


    Ph.

  • hi, :O


    jetzt aber: (is doch noch mehr Gehirnmasse vorhanden als ich dachte!)


    Zündspule ausgebaut, Primärwicklung gemessen: 1,1 Ohm bei ca 10°,
    ist denke ich in Ordnung. Nun Sekundärwicklung:
    weder beim orangenen noch beim schwarzen Kabel(1 oder 15) nach
    Klemme 4 ein meßbarer Widerstand. Hatte die Zündspule ausgebaut, den Kerzenstecker abgedreht, das Kabel etwas gekürzt und den Dorn des Multimeters direkt an das Kabel gesteckt (nachdem es mit angebrachtem Stecker nichts angezeigt hatte). Bei drehen und wackeln am Kabel dasselbe. Eine Nadel nahe der Zündspule mitten durch die die Isolierung gestochen und dort gemessen: nix.


    Nach meiner 1. Lehrstunde in Sachen Elektrik würde ich tippen: Zündspule tauschen!


    Hat jemand eine liegen, Über oder zum Testen?
    Oder hab ich was übersehen oder falsch gemacht?


    Grüße aus der Südheide
    Rolando

  • Hallo Nodin,
    dass deine Zünspule durchs Rumstehen im Winter verreckt ist, ist zwar nicht ganz unmöglich aber sehr, sehr unwahrscheinlich. Ist dein Multimeter auf den hohen Widerstand von 12 kOhm eingestellt gewesen bzw. schaltet es den Meßbereich automatisch um? Ich mag nicht an eine defekte Zündspule glauben.

  • hallo Ulli,


    guter tip. Habe das Digitalinstrument von Mastech auf Stellung 20KOhm eingestellt und siehe da: 10,55 im Display;


    gut dann in die 2. Stunde.


    hallo FPG,


    habe im Bucheli lediglich die von dir als falsch beschriebenen weißen Leitungen zum durchmessen gefunden. Haben so wie es im Buch angegeben ist untereinander 0,8 bzw 0,9 Ohm.


    und nu?


    -da will ich jetzt durch! :bash:
    Grüße
    Rolando

  • moin,


    ertmal Dank an FPG! :350:


    folgendes Ergebnis:


    Zündstromspule (braun - schwarz) statt 329 nur 65 Ohm
    Zündstromspule (rot - schwarz) statt 334 nur 70 Ohm


    Zündimpulsspule (weiß/grün - schwarz) statt 87 nur 65 Ohm
    Zündimpulsspule (weiß/rot - schwarz) 16 Ohm, passt


    ich hoffe ich strapaziere eure Geduld nicht all zu sehr :smi:
    wie mach ich jetzt weiter?


    Gruß, Rolando


    ...und das Wetter is so klasse...

  • Moin,


    entweder eine gute Gebrauchte oder neu wickeln lassen.


    Geh mal in das Forum Internes, da findest Du was Du brauchst.

  • moin,


    habe bei Lüdeking leider niemand mehr erreicht. Versuche es morgen nochmal.
    was ich dennoch nicht verstehe: steht sich eine Spule, Wicklung oder dergleichen in der Winterpause einfach so kaputt?
    Bis Oktober 04 war alles bestens: 1x kicken und da!


    Lima ausbauen und einschicken? Trickkiste leer?
    (wär dann die 3. Stunde und ich hätt ne Menge Fragen!) let`s go!


    ...und im nächsten Winter hat die olle Zicke keine Pause! Versprochen!


    depressive Grüße
    Rolando


    ...und das Wetter is immernoch klasse...

  • moin,


    habe bei Lüdeking leider niemand mehr erreicht. Versuche es morgen nochmal.
    was ich dennoch nicht verstehe: steht sich eine Spule, Wicklung oder dergleichen in der Winterpause einfach so kaputt?
    Bis Oktober 04 war alles bestens: 1x kicken und da!


    Lima ausbauen und einschicken? Trickkiste leer?
    (wär dann die 3. Stunde und ich hätt ne Menge Fragen!) let`s go!


    ...und im nächsten Winter hat die olle Zicke keine Pause! Versprochen!


    depressive Grüße
    Rolando


    ...und das Wetter is immernoch klasse... :a:

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  • Logu69

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  • Logu69

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    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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