Älteste SR in Deutschland

  • Hallo,
    ich habe mir am Sonntag ???, zusätzlich zu meinem Cafe-Racer eine (fast) originale 2J4 von 78 zugelegt. Die Erstzulassung erfolgte schon am 19.04.1978 und die Zählnummer in der Fahrzeug-Ident-Nr ist kleiner 1450. Weiß jemand ab welchem Datum und ab welcher Fahrzeug-Ident-Nr die SR nach Deutschland importiert wurde. Weiß jemand von einer noch älteren SR in Deutschland oder ist sie sogar die älteste zugelassene SR in Deutschland?
    Gruß
    Ulrich

  • Moin , Moin ,


    zu Deiner SR ist zu sagen  ::)... wenn man den Tag der ersten Zulassung als Grundlage nimmt  ich mit meiner oreginal drunter kann : EZ18.04.1978 .Satanziege !
    Fg.Nr.2J4 102453


    Meld Dich doch mal , Gruß R.

  • Hallo R.,
    wenn man den Tag der Erstzulassung nimmt ist Deine tatsächlich älter, aber die Rahmennunner meiner ist um ca. 1000 niedriger als Deine. In einem älteren Beitrag im Forum habe ich gelesen daß Du auch einen Supertrapp an Deine SR gebaut hast. An meinem Cafe-Racer habe ich einen Edelstahlsupertrapp und eine 38ér Mikuni Vergaser kommt in diesem Winter dazu. Gib mir doch mal Deine email-Adresse oder schreib eine mail an ulrich_cl@yahoo.de. Ich hääte da noch ein paar Fragen zur Abstimmung und Eintragung.
    Gruß
    Ulrich

  • Ja Moin ,
    ohne nun angeben zu wollen , aber ich hab´der SR´s Fünfe , sehr zum Leidwesen meiner Frau und unseres Nachwuchses.
    Glücklicherweise wird meine Leidenschaft in unserer Famile als Krankheit angesehen und so sagt mein Schwager immer wieder "Kranke" genießen einen besonderen Schutz in unserer Gesellschaft.


    Ja ,zur Abstimmung der Supertrapp und des Vergasers empfehle ich "erstmal" den "Color Tune" , da leicht zu bedienen und ausreichend für ´s erste.


    Grundsätzlich stimme ich aber über Kerzenbild ab , das hat unterschiedliche Gründe , würde an dieser Stelle zu weit führen.
    Den Supertrapp ersteinmal  mit hohem Staudruck verwenden ,
    die Gefahr  sich bei sehr weit offenem Vergaser d.h. weit in Richtung "Vollgas" das Auslaßventil abzufackeln wird etwas minimiert.


    Verwende m.E. am Besten den Dirt Track ( DT ) von K&N , finde ich zwar ein bißchen eng zum Einbauen ,hat aber bei meinen SR die Beste aller Lösungen ergeben.


    Jetzt frag ich mich, wie weit bist Du eigentlich , was den Gesammt - Trimm Deiner SR angeht ?
    Nockenwelle? Zylinderkopf bearbeitet ?...?...?


    Grüße R.

  • Hallo ihr SR-Fuzzis


    Meine SR hat den 16.04.1978 als Tag der ersten Zulassung und díe Rahmennummer *2J4-001891*


    Dann bin ich ja wohl erster oder ? :D


    Gruss
    Gurgi

  • Hallo Gurgi,
    ich hab bei meinen Recherchen eine SR vom 18.04.78 und noch eine zweite vom 16.04.78 gefunden, aber alle hatten Rahmennummern die höher waren als meine, und die Rahmennummer ist nunmal eine fortlaufende Zählnummer, die bei der Produktion vergeben wird und gilt deshalb als Beleg für das Fahrzeugalter. Wenn z.B. ein Motorrad als Sammlerstück gekauft und nie zugelassen wird, wie es sicher auch ein paar Enthusiasten mit den letzten SR´s gemacht haben, wird es in 10 Jahren auch 10 Jahre alt sein und nicht aufgrund der fehlenden Erstzulassung als "nicht existent gelten.
    Von Yamaha habe ich die Aussage bekommen daß die allererste SR, die in Japan vom Band lief, trotz einem anderslautendem Beitrag etwas weiter oben, die Rahmennummer 2J4 001000 hatte. Welche Rahmennummer die erste nach Deutschland importierte SR hatte konnte man mir leider nicht sagen, aber ich weiß jetzt immerhin das ich die 434ste jemals gebaute SR besitze, die, da sich bisher niemand mit einer kleineren Rahmennummer gemeldet hat, wahrscheinlich auch die älteste in Deutschland zugelassene SR ist. Wenn sich irgendo eine noch ältere SR findet würd ich mich da nicht unbedingt drüber freuen, aber trotzdem wäre es schön wenn der Besitzer sich bei mir meldet.
    Gruß
    Ulrich
    ulrich_cl@yahoo.de

  • Hallo,
    ich habe vor ein paar Jahren auch mal eine SR von 1978 gehabt, die im März das erste Mal zugelassen wurde. Ich habe damals auch nach der Bestätigung, die älteste SR in Deutschland zu haben gesucht. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich eine Bekannte, die beim Kraftfahrtbundesamt gearbeitet hatte und für mich in den Mittagspausen Suchläufe in den Computern gestartet hatte, in denen die SR´s aufgrund Ihrer Typschlüssel, und nach Rahmennummern sortiert, ausgefiltert wurden. Sie durfte mir zwar aus Datenschutzgründen keinen Ausdruck geben, aber immerhin konnte sie mir mit sagen daß meine SR damals nicht die älteste SR war, es gab noch acht mit noch niedrigeren Rahmennummer. Meine Rahmennummer begann aber auch schon mit 2J40021??, ganz genau weiß ich das auch nicht mehr. Ich habe aber damals auch die Aussage, daß die SR erst ab der Rahmennummer 2J4001000 (oder wars 2J4001001) noch Deutschland importiert wurde.
    Deshalb kannst Du wohl davon ausgehen daß Deine SR die älteste in Deutschland verbliebene SR ist, und dazu möchte ich Dir ganz herzlich gratulieren. Leider ist meine SR damals den Unfalltod gestorben, ein paar Teile davon müßten noch auf dem Dachboden herumfliegen, aber den Rahmen habe ich auf den Schrott gegeben, weil der nicht mehr zu richten gewesen wäre. Wenn es die älteste gewesen wäre hätte ich mir wahrscheinlich einen originalen Austauschrahmen von Yamaha besorgt und sie vob Grund auf neu aufgebaut, aber weil sie letzlich nur eine von vielen war und der Zustand auch schon schlecht war ist sie halt zerlegt und in Teilen verkauft worden. Ich habe nichtmal ein Bild von ihr.
    Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner SR.
    Gruß
    Dieter

  • Servus Singletreiber!


    Eure diskussion in ehren aber weiß denn einer, wie viele davon insgesamt gebaut wurden?
    meine ist bj/EZ 28.04.81 und hat bereits die fgstnr. 231891
    und wenn man dieser zahl glauben schenkt, dann müssten die schrottplätze dieser welt allein von SR teilen aus allen nähten platzen.... so viele SR`s sieht man nämlich nicht mehr auf der straße und wirklich aufgehoben und gepflegt wurden sie ja auch nicht (von uns kranken einmal abgesehen ;-))
    also wieviele gab es und wieviele gibt es heute davon vermutlich noch??


    gruß pitt

  • Hi Pitt,
    bis 1998 wurden in Deutschland ca. 38.000 zugelassen, wovon 1998 noch ca. 27.000 zugelassen waren. Yamaha gibt weniger an, man muss aber die Grauimporte dazurechnen. Vom ersten Modell 2J4 wurden bis 1984 bereits ca. 22.000 Stück zugelassen, das Modell 2J4 ist also klar in der Mehrheit!
    Weltweit wurden bis 1998 ca. 120.500 Stück verkauft.
    Gruß
    Lefty

  • Was hat denn das mit den 000 und 100er
    Nummern dann auf sich?


    Meine is vom 03.04. und hat die Nummer
    2j4 100336...


    Das kann ja wohl nicht dann schon die 100.000ste
    SR gewesen sein oder?


    Und es gibt (s.o.) auch welche im 200000er Bereich...
    und natürlich Eure Nuller ?


    Oder sind das andere Länderkürzel? Nee,quatsch.
    Schon mit Modellpflege??


    Schlachmichtot, ich weiss es nicht...


    In der Hoffnung, doch eine der ältesten zu haben...
    Michael

  • Zitat

    Original von Gast
    Hallo,
    ich habe mir am Sonntag ???, zusätzlich zu meinem Cafe-Racer eine (fast) originale 2J4 von 78 zugelegt. Die Erstzulassung erfolgte schon am 19.04.1978 und die


    Zitat

    Original von FPG
    ... mir ist am sonntag im e-bay eine 78'iger durch die lappen gegangen.... ich hoffe der ersteigerer ist sich im klaren, welch einen schatz er da geschossen hat....


    @Gast: Bei Ebay ersteigert?


    @FPG: ?( Hmmm, grübel...


    Gruß,
    JoeBar

  • @FPG: woran erkenn ich den Unterschied wenn ich nur den Rahmen sehe ? wenn du was von 78 suchst, hätt ich da nen Rahmen rumstehen der mal Umbaubasis werden sollte, Bis auf Lack und ausgefranste Hauptständer Augen sieht er auch ganz passabel aus.
    Mach doch mal ein Angebot (bin chronisch blank), bei dir wär er ja in guten Händen :D

  • Hi!


    Also mein Rahmen ist EZ 18.04.78, Fahrgestellnummer 2J40017**. Leider hab ich davon nur den Rahmen, der wird aber trotzdem eine schöne Verbindung mit meiner 48T eingehen...


    Burnie

  • Ich dachte immer die ersten SRs währen 2J2er gewesen. Da bin ich ja nun eines besseren belehrt worden. Wie war das denn jetzt mit 2J2 und 2J4? Welche wann? Wo? Welchen Unterschied? Kann mir das mal jemand erklären?
    Gruß Lars (langweiliger 48T Bj. 86 Fahrer)


    P.S. Wo ist eigentlich Alex Fries abgeblieben?


    Sollte natürlich "Welcher" Unterschied heißen..

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte mal an meiner nackichen K75 kurz eine Puig-Scheibe dran, könnte die auf Deinem Link gewesen sein. Ab 120 (die ich mit der K häufiger mal überschritt...) gabs ziemlich starke Vibrationen am Helm durch die abreissenden Wirbel. Ich hab sie…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    ...das wäre dann Übermorgen ab 19 Uhr im Havanna in Linden-Nord.
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!