Moin Pelziger! Gehn tut das, der Preis ist auich recht ok. Wichtig ist aber ob er schon den Umbau auf die verstärkte Achse hat , und evtl. einen besseren Dämpfer (aber nicht ganz so wichtig). Die SR benötigt des weiteren dann (wie schon erwähnt) einen verstärkten Rahmen oder einen Zusatzrahmen, dazu evtl. noch Lenkungsdämpfer und Stabelgabi. Es ist somit natürlich immer zu überlegen, ob es nicht im ganzen günstiger kommt, wenn du dir ein fertiges Gesponnsel kaufst.
Rahmenverstärkung oder Zusatzrahmen bekommst du von Peter Cassens Gespannbau , oder du fragst mal bei Kali Gespanne in Schaafheim. Der Jürgen Roth ist zwar etwas geschwätzig aber auch sehr kompetent. Ausserdem ist der Weg von dir nach Schaafheim nicht weit. http://www.kali-sw.de/
Der Preis (Sofort Kaufen) ist voll OK, neu kosten die Dinger das dreifache und es wird eigentlich nix kaputt dran.
Zur SR passt der Velo als einer der besten (80% der Umbauten?)
Umbauen muss man JEDES Motorrad damit der dranpasst (außer ne alte Jawa, soll auch ein Motorrad sein ... ?).
Passt an jede SR, egal ob 78er oder 79er oder sonstwas.
Besser ist: Speichenräder (Guss haben viele TÜVs nicht gerne) Besser ist: Scheibenbremse Ideal ist: Kastenschwinge
Aufwand ist so ein Umbau immer, Cassens nimmt für den Hilfsrahmen (mit TÜV) grob 1100-1200 Öre. Ein fertiges Gespann kommt meist billiger wenn man nicht selbst ne Menge machen kann beim Umbau.
Beim Velo kann man (muss aber nicht) die Achse auf eine verstärkte umbauen. originale 15mm sind angeblich zu schwach, aber viele SR-Fahrer sind damit glücklich.
Hallo, gehen tut das wohl grundsätzlich, ist aber wie hier schon bemerkt wurde noch mit einigem Zusatzaufwand verbunden. Ich wollte mir mit der XT auch ein günstiges Gespann aufbauen. Seitenwagen billig geschossen (war schonmal an einer XT gelaufen) und dann weiter.... ....der Herr Cassens machte mir ein Angebot von 1500,- DM für den kompletten Maschinenseitigen Umbau (Hilfsrahmen, Anschlüsse, härtere Gabelfedern, Stabi u. die Eintragung des ganzen im Brief). Tatsächlich bezahlt habe ich dann letztlich das doppelte (also wenn Du den Weg des Umbau wählst lass dir alles schriftlich geben). An die behilfsrahmte XT hab ich dann meinen Seitenwagen angepasst/angeschlossen. Hat gut geklappt. Dann noch schnell zum Tüv und den Anbau eintragen lassen (so einfach sollte es gehen laut Peter Cassens) Der Tüv wollte sich dann quer stellen, sprach von aufwendigen Fahrtests u. Bremsprüfungen. Mein Gespann hat dann 10 Wochen auf dem Tüv-Hof verbracht und ich durfte nochmals richtig Kohle abdrücken bis ich endlich ein Nummernschild anschrauben durfte. Alles in allem hätte ich für die aufgewendenten Kosten auch ein fertiges Gespann bekommen und mir einige Arbeit, Zeit und vor allem Ärger erspart.
Ich bekomme regelmäßig die Gespann-Zeitung. Wenn Du weist was Du willst und es möchstest schaue ich da mal im Anzeigenteil nach. (im letzten Heft war`n Sachs Roadster650-Gespann mit 18tkm für 4500,- was ich für recht günstig hielt) Und bei Ebay gab`s kürzlich eine XT600 mit Bobby-Boot die ging für 2500,- nicht weg...
Hier hat doch mal jemand einen recht stabil aussehenden Hilfsrahmen selbst gebrutzelt, wer war das noch gleich? Das war der mit der großen "Klammer" um den Öltank im Rahmen, das ganze hat auch TÜV gekriegt... Ich komm nicht drauf wer das war...
Aber ich würd mir den Stress nicht antun, wenn ich mir das Vorhaben ansehe... (übrigens: Das ist eine tolle Aktion! ). Dann lieber ein fertiges.
Original von Wolfgang Hier hat doch mal jemand einen recht stabil aussehenden Hilfsrahmen selbst gebrutzelt, wer war das noch gleich? Das war der mit der großen "Klammer" um den Öltank im Rahmen, das ganze hat auch TÜV gekriegt... Ich komm nicht drauf wer das war...
Aber ich würd mir den Stress nicht antun, wenn ich mir das Vorhaben ansehe... (übrigens: Das ist eine tolle Aktion! ). Dann lieber ein fertiges.
Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben! Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen. Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen: 1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen. 2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...
Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.
Zuerst einmal…
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