"kleiner" Funke >> Lichtmaschine defekt??

  • Hy!


    Hab endlich wieder mal zeit gefunden etwas an meiner Büche herumzuhantieren.


    hab ne XT mit einem SR Motor. Leider lässt sich das Ding nicht starten! Hab gestern geschaut ob überhaupt ein Funke da ist. Der ist zwar vorhanden jedoch kommt er mir total mickrig und klein vor.


    Wie sieht das bei euch aus?? Kommt da ein richtig satter Funke oder ist das kleine Fünkchen normal??


    Ich hab wieder mal keinen Funken Ahnung ?(


    Hab dann meinen Kollegen kontaktiert um die Lichtmaschine durchzumessen.
    Dank des Vorbesitzers hat sich das als gar nicht so einfach erwiesen, weil die Farben die ihr mir schon mal angegeben habt (http://www.sr500.de/wbb3/threa…id=7938&hilight=gummibaum) nicht vorhanden waren weil sie durch andersfarbige Kabel ersetzt wurde.


    Wir haben dann aber so ziemlich alle angegebenn werte zusammen bekommen jedoch bei der mEssung bei der 330 Ohm rauskommen sollte, hatte ich mickrige 90 Ohm.


    Kann dies der Grund sein warum der Funke so klein ist bzw. dass sich die Büchse so schwer (besser gesagt gar nicht) starten lässt??


    Schon im Voraus, danke für die Hilfe
    schöne Grüsse
    mandy

  • Erstmals Danke für die superschnelle Antwort!! :350: :314:


    Ok, dann wird wohl kein Weg daran vorbeiführen die LIMA neu wickeln zu lassen ??


    Hab mittels Suche herausgefunden dass die Fa. Lüdek. wohl die erst Wahl für solche anliegen sein sollte.


    Hab weiters herausgefunden dass es für "aktiv-member" einen Rabatt gibt :369: !!


    Nun, aber wie wird man aktiv-member ??


    Und kann mir jemand ungefähr sagen was so eine Neuwicklung ungefähr kostet?? (Mit /ohne Rabatt??)


    Merci
    mandy

  • Aber Obacht: es gibt auch eine Spule die nur 90 Ohm haben soll!!
    Sind alle anderen Widerstände in Ordnung?
    Wenn es die 330er Spule ist, die nur 90 Ohm bringt muss es auch eine Kombi geben mit 95 Ohm!
    Gruss, Fabi

  • Zumindest meiner (der Funke!) ist auch klein und mickrig und bei Tageslicht kaum zu sehen. Trotzdem pröttelt sie. Bevor du das Geld für eine Limarep versenkst, prüf das noch mal mit den Spulen.

  • HY!


    Zitat FPG:
    (1) rot gegen braun : 5 ohm (+/- 30%)
    (2) braun gegen schwarz : 330 ohm (+/- 30%)
    (3) weiss/grün gegen schwarz : 90 ohm (+/- 30%)
    (4) weiss/rot gegen schwarz :15 ohm (+/- 30%)
    alle werte bei 20°C... bei höheren temperaturen steigt der widerstand... wenn möglich, bei abgebautem polrad messen...


    Die Werte (1) (3) (4) Hab ich auch erhalten. Jedoch beim Wert (2) hab ich nur 90 Ohm rausbekommen.
    Wir haben insgesamt 3 Mal gemessen. Messfehler kann ich daher so gut wie ausschliessen. jedoch kann ich nicht ausschliessen dass ich an den richtigen Kabeln gemessen habe. Aber da die anderen Werte alle ungefähr passen nehm ichs mal an, dass schon richtig gemessen wurde.


    MFG
    Mandy


  • Hallo Mandy (19 ?? :D)


    Aktiv-Member wirst du, in dem du Beiträge schreibst....... :369:


    Bei Lüde....bekommen wir ein paar %, und die Rep. kostet so um die 150 € (bin mir aber da nicht mehr sicher :du:)
    Kommst du auch zum Sölkpasstreffen ?( Pfingsten), so als fast einheimischer.....

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hy!


    Puhhhh, teure Sache so ne Lichtmaschinenreparatur, aber wenns was hilft werd ich's wohl fast probieren müssen....




    Sölkpasstreffen ?? Klingt gut, aber ich glaub nicht dass ich da komme. Irgendwie trau ich mir und meiner Büchse so einen langen Weg noch nicht zu. Wenn ich aber (in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft) einige Kilometer abgespult habe und auch ein wenig Vertrauen in die Zuverlässigkeit meines "Bocks" habe, werd ich mich vielleicht auch mal zu einem Treffen oder einer gemeinsamen Ausfahrt wagen!!



    Schöne Grüsse


    mandy (nein, nicht 19)

  • Von Vorarlberg zum Sölkpass ist doch eine gemütliche Nachmittagstour :D


    Da wird die SR grade mal warm 8)


    und keine Angst, wenn unterwegs was passiert, am Sölkpass wartet eine wilde Horde an SR Schraubern um dir weiter zu helfen :evil: :sm: :D

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Es gibt da noch ne Alternative, die ich einigen schon per PN mitgeteilt habe: von Feldkirch (Vorarlberg) nach Graz verkehrt nächtlich ein Autoreisezug der ÖBB der auch Motorräder mitnimmt (ca. 23:30 - 07:30, mit Liegewagen).


    Ab Graz könnte man/frau mit mir gemeinsam über nette Kleinstraßen zum Sölk prötteln ...


    Alex aus Pisa kommt wahrscheinlich am Tag vorher und pennt hier.


    Sind dann von hier aus schlapp 200 km.
    Die kleine Bordwerkstatt ist dabei :D


    Cheers
    motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hallo!


    mhhhh, jop autoreisezug wär eine alternative! Aber so wirklich das wahre ist das ja auch nicht!!


    Ich lass mir jetzt erstmal die LIMA neu wickeln und schau dann mal ob das wirklich der einzige defekt ist der vorhanden ist. (Noch trau ich nämlich der Sache nicht ganz!!)


    Wie gesagt, muss ich zuerst ein wenig einfahren da ich mit meinem "Liebling" noch nicht mal eine ganze Tankfüllung verfahren hab!! :e: :ko:


    Aber eines Tages wird sich der Himmel verfinstern und mit dunklem Grollen und Getöse werde ich von den Bergen Vorarlbergs zu euch kommen. Und wenn sich dann der Nebel verzogen hat werdet ihr feststellen dass wohl an meiner Gemischeinstellung irgendwas nicht in Ordnung ist.... :yl: :yl:


    MFG
    mandy

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!