Kompression

  • Halllo Leute,
    wer kann mir sagen wieviel Kompression meine SR 500 die ich jetzt eine Woche habe, haben sollte.

  • ....ausreichend! :D


    Was ich so in alten Threads gelesen habe, können das schonmal 9 bar sein, wenn der Motor kalt ist und grade frisch gemacht wurde.
    Läuft sie denn? Verbrennt sie Öl? Wenn ja und nein würde ich mir da keine Sorgen machen...



    Gruß
    Wolfgang

  • Also.
    Der Wert alleine wird Dir nicht helfen (steht im Bucheli oder Manual)
    M.E. reicht die Aussage , dass ein normaler Mitteleuropäer (70kg) 1,80m kein Bodybuilder die Kompression nicht ohne Weiteres überkicken kann..Dazu gibt es ja den Deko Hebel...
    Bei undichten verbrannten oder hängendem Ventil geht das wie bei einem Zweitakter.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Wenn du es ganz genau brauchst:


    Kompression


    Es ist die Rede von einem einzylindriger Hochleistungs-Traktor-Rennmotor, dessen Kompression für optimale Leistung bei exakt 10,37564 bar liegen sollte. :349:


    Gruß
    Wolfgang

  • Ja, das geht von ... bis.


    Laut Bucheli von 9 ... 13 bar.


    Messen so wie kicken: Gas zu, Kompression suchen, Deko, drüberheben, Deko weg, und mit Schmackes kicken.


    Das ein paar mal wiederholen, der höchste Wert gilt!


    Bin mir jetzt nicht sicher ob der Motor kalt oder betriebswarm sein sollte. Ich glaub wir haben damals beide Werte gemessen und wenig Abweichung festgestellt ...


    Cheers
    motorang :D

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von motorang
    ....Messen so wie kicken: Gas zu, Kompression suchen, Deko, drüberheben, Deko weg, und mit Schmackes kicken.
    .... jetzt nicht sicher ob der Motor kalt oder betriebswarm sein sollte......


    Cheers
    motorang :D


    Moin,
    Gas zu ??? Nööö, Gas voll auf. Und Motor wird kalt gemessen.....
    Meine hat 8 bar und läuft bsch..... und brauch Oel so ca. 1,5 L pro 1000 Km..... ist also im Mors....


    bis dann
    Micha

  • ...falls die frage kommt weil der motor seeeehr wenig kompression hat..


    das ist grade nach längerer standzeit nicht ungewöhnlich..


    motor irgendwie zum laufen bringen...kicken, anschieben was auch immer...


    ist der motor warmgelaufen geht es meistens wieder... :D

  • Also ich habe im warmen zustand so wie es beschrieben ist gemessen. Meine höchstleistung war 8,5 Bar. Musste allerdings gestern feststellen das ich garnicht bei Vollgas gemessen hatte derweil am Gaszug das Spiel nicht richtig eingestellt war. Ich versuchs die Tage noch mal. Warte gerade auf einen neuen Ausrückhebel für die Kupplung. Die liess sich auch nicht mehr vernünftig einstellen. Beim ziehen dachte ich nur ,,Heiss ich Arnold''

  • Bei mir stand auch in der Beschreibung, das man bei Betriebstemperatur messen sollte.Ich habe 12 bar rausbekommen. 50000 km, Baujahr 83, kann man nicht meckern.


  • Aha - man sollte einfach keiner Werkstatt trauen. Ich hab die Prüferei bis jetzt genau zweimal machen lassen.
    Offenes Gas scheint zu stimmen. Messen kann man wohl kalt oder warm, je nachdem für welche Temperatur der Hersteller seinen Referenzwert angibt. Ich hab beim Googeln beides gefunden.


    Zur Interpretation der Werte ein Zitat von der Herzog-Seite:


    Zitat

    Zur genaueren Lokalisation des Fehlers ist eine zweite Messung erforderlich. Zuvor ist durch die Kerzenöffnung etwas Öl in die Zylinder zu spritzen, um eine gute Abdichtung zwischen Kolben und Zylinderwand zu erreichen. Ergibt die zweite Messung den gleichen Wert, so liegt eine Undichtheit an den Ventilen des betreffenden Zylinders bzw. der Zylinderkopfdichtung vor. Führt die Messung zu einem deutlich höheren Wert, so liegt eine Undichtheit an der Zylinderwand, an den Kolbenringen oder am Kolben des betreffenden Zylinders vor.


    Cheers
    motorang 8)

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!