schrauben lösen

  • mit dem kopf wegbohren ist schon i.o. nach dem wegbohren die häften auseinander ziehen und du kommst an den rest der schraube.


    ruffus

  • Wo an den Lenkarmaturen sind Kreuzschlitzschrauben? Ich weiss nur von denen an dem Bremsflüssigkeitsbehälter, und da sind die meisten Schlosserlösungen (Körner, Flex, Wärme,..) eher nix weil Senkkopf im Kunststoff. Aber den Kopf wegbohren, das geht wohl, nur gaanz vorsichtig! Dremel geht auch, nur wenn man in Senkschrauben einen Schlitz rein sägt, dann ist die Gefahr dass eine Seite des Schraubenkopfs abreisst recht groß. Und dann ist Holland in Not!
    Ich würde es mit Bohren probieren.

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
    --------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von porcus
    Wo an den Lenkarmaturen sind Kreuzschlitzschrauben?


    An den zwei Nüppeln die die elektrischen Schalter beinhalten.
    Unten.
    Die halten die Dinger gewissermaßen am Lenker... :D

  • @steam hammer


    wenn du den schraubenkopf mit einem bohrer der grösser als selbiger kopf ist wegbohrst wird dabei evtl. ein nicht unerheblicher teil des schraubensitzes zerstört. desweiteren besteht die gefahr bei versenkten schrauben dass du das umfeld der schraube mit aufbohrst was zur folge haben kann dass der sitz rausbricht.


    ruffus

    wenigeristmanchmalmehr :ber:

    Einmal editiert, zuletzt von Ruffus ()

  • Zitat

    Original von Riege


    An den zwei Nüppeln die die elektrischen Schalter beinhalten.
    Unten.
    Die halten die Dinger gewissermaßen am Lenker... :D


    Ach sooo, ich hab da seit Jahr und Tag Imbusse drin, dem VB sei Dank!

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
    --------------------------------------------------------------------------

  • @ Riege
    Der Schraubenkopf liegt doch nicht Plan an dem gegen teil der Schaltereinheit an da wo das durchgangs loch ist da wo die Schraube rein gesteckt wird ist doch eine Flachsenkung denn wenn die nicht währe dann hätte die Schraubung ja keine funktion also Kopf wech es bleibt ein kleiner Stummel stehen wo du die Zange ansetzen kannst.
    Gruß Lothar

  • das selbe problem hatte ich vor drei tagen auch.mächtig festgerostet und auch nicht mit gutem dreher beizukommen.schlitzdreher in noch leicht vorhandenen schlitz angesetzt und in drehrichtung vorsichtig!!!!! kloppen.wenn schraube sich ein wenig gelöst kreuzdreher mit hammer wieder in den schlitz geschlagen und rest gedreht.hat auf beiden seite geklappt

  • Hier noch mal der Hinweis, dass es verschiedene Bauformen für Kreuzschlitze gibt.


    Im Baumarkt kriegt man fast immer nur Pozidrive (PZ) und Philips (PH).


    Aber japanische Schlitze sind anders ...


    Gut passt das Bordwerkzeug, oder der am Leatherman.
    Und manche Teile im Autozubehör (der Umsteckbare vom österreichischen Forstinger war mal ein heisser Tipp).


    Wenn das Werkzeug nicht passt, vernudelt man die Schraube blitzschnell.


    Cheers
    motorang :D

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Sohab mir jetzt den aldi Drehmel gehollt Kriechöl wirkt seit gestern ein. Dann werd ich michmal die Tage ranmachen. Mit Kopfwegbohren, hat den nur der obere Teil der Amaturen ein Gewinde?


    Gruss heiko

  • Hi nochmal...


    Also: Ja, die Schraube geht komplett durch die "untere" Hälfte der Armaur durch und hält sich dann am Gewinde der oberen Hälfte fest. Ich sehe beim wegbohren das Problem, dass die Restgewindestücke (ja quasi komplett so lang, wie das Teil in der unteren Hälfte steckt so lang ist, dass man die Hälften nicht vernünftig auseinanderkreigt, da die Kabel zwischen den Hälften (besonders links) zu kurz sein sollten. Ich würde wirklich versuchen einen Schraubendreher möglichst fest in die Schraube zu prügeln (Entweder 'nen Kreuzdreher mir leichten hammerschlägen in das Kreuz prügeln, oder halt 'nen Schlitzdreher entweder in eines der beiden "Schlitze" des Kreuzes, oder vorher einen vernünftigen Schlitz reinfeilen (Drehmel) Wichtig ist wirklich ,das das Teil passt, wenn der Kopf vernudelt ist und man deswegen den nächst kleineren Schraubendreher nimmt, da der, der da reingehört nicht passt, versaut man sich den "Restkopf". Also den Dreher, der da reingehört mit 'nem Hammer reinkloppen. Irgendwas muss da verhöltnismäßig fest im Kopf sitzen. Dann mit vorsichtiger Gewalt (vorsicht nicht abrutschen) den Dreher in den Kopf pressen umd mit dem am Sechskant angesetzten Schraubenschlüssel versuchen kurz Dreh-Druck in die richtige Richtung zu geben. Sobald man merkt, dass der Dreher aus dem Kopf kommt absetzen und wieder versuchen... Für eine Meisselaktion finde ich das freie Gewindestück zu lang, so dass die Meiselenergie wohl eher die Schraube krummkloppt, als dass sie unten am Gewinde als Drehrichtung ankommt...
    Wenn mann einen Kreuz-Dreher reinprügelt hat man evtl. sogar den angenehmen Nebeneffekt, dass sich die Verschraubung durch die Hammerschläge entspannt bzw. auch die Rostverbindung löst...


    Grüße,
    Oliver

  • Wenn der Schraubendrehen rausrutscht nehm ich einen Seitenschneider kneife von oben quer über den Kopf rein und drehe nach links (rechts ist zu). Wenn So die Schraube gelöst ist derhe ich mit dem Schraubenzieher weiter. Das macht aussen im Schraubenkopf zwei Macken aber der Kreuzschlitz bleibt heil. Das geht bei wenig Platz auch mit ner Beisszange von der Seite aber meine ist nicht so scharf. Da ich im Bordwerkzeug nur ne Wasserpumpenzange hab nehm ich auch mal die -ist von knipex und "bissig".


    viel Spaß beim Schraubenquälen!
    Fump

  • Moin!
    Auch ein guter Tipp, den ich im Zusammenhang mit vermackelten Vergaserschrauben bekommen habe: Seitenschneider von oben senkrecht auf die Schraube setzen, mit Schmackes zudrücken und dann vorsichtig rumdrehen. Hat mir sehr geholfen der Tipp, zumal ich an die Schraube, die den Schwimmernadelventilsitz hält, nicht richtig mit anderem Werkzeug (Gripzange etc.) rangekommen bin und im Vergaser auch nicht das Bohren anfangen wollte. Das sollte bei den Butter-Käse-Schrauben der SR auch gut funktionieren. Ansonsten einfach weggoren den Kopf, wie hier ja auch schon häufiger vorgeschlagen wurde.
    Ansonsten ist die Gripzange immer erste Wahl bei mir. Das Ding hat mich schon ein ums andere Mal aus der Patsche geholfen, erst am WE wieder an einem abgescherten Krümmerstehbolzen an der XJ.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!