... so sollte es sein. Aber mein SR Gespann schwächelt etwas, wird also nur selten bewegt.
Der Motor hat jetzt 130.000 km drauf (immer noch erster Kolben), verbraucht zuviel Oel, läßt aber auch den Schmierstoff in die Ölwanne sickern. Wenn man dann nur noch selten fährt, dann bekommt man regelmäßig einen Schreck, wenn dann doch mal nachgeschaut wird. Steigt der Ölverbrauch jetzt auf drei Liter ? Hab ich zuletzt etwa vergessen nach zu kippen ?
Was macht der Simpel - er schüttet einfach nach, fährt mal um den Block, holt schon mal die Kinder von der Schule ab usw. Heute ist es dann passiert: das Gespann sprang prima an, blubberte so im Leerlauf vor sich hin, ich kann das Stundenlang hören. Irgendwann gerät man in Trance, ich schraub den Oel einfüll verschluß auf. Da kam der Saft aber auch schon im hohen Bogen heraus, und ergoß sich über mir, Boden und SR.
Da war wohl etwas zuviel drinne. So dumm darf man sein, da hilft nur ein reumütiges Lächeln (wenn ich nicht selbst schuld wär, ich hättse in Klump gehauen).
Wär mir früher nie passiert, als ich noch täglich damit fuhr, aber so gelegentlich ?... ?
Wenn jetzt aber einer denkt ich würde nur noch zu Fuß gehen, oder, ich hätte den Job geschmissen, oder mich gar in ein Auto gesetzt, der irrt. Ich fahre seit einem Jahr fast ausschließlich die kleine 150er MZ mit 10 PS. Und das täglich 120 km bei jedem Wetter, also in der Woche (6TageJob) 720 km, im Monat 2880 km, im Jahr 34.560 km - ohne Urlaub - das mußte mal wieder gesagt werden.
Für mich ist es mittlerweile nach über dreissig Jahren Motorradfahrerei völlig egal (kein Scherz) welches Motorrad ich fahre, egal welche Leistung, oder aussehen - und da schießt die alte MZ ja bekanntlich absolut den Vogel ab.
Gruß Matthias B.