Angst vorm zerlegen

  • Ich möchte demnächst mein Gespann neu lackieren ( lassen ) , incl. beider Rahmen. Ich habe ein bischen Angst davor die Rahmen voneinander zu trennen, nachher bekomm ich die nicht so perfekt ausjustiert wie jetzt. Was ratet Ihr mir ? Klemmungen dran lassen oder den Klemmbereich vermessen ? Wenn vermessen, wie ?

  • stell doch einfach mal ein paar Bilder von den Aufnahmepunkten hier rein - vielleicht kommen dann gute Tipps wenn es jemand sieht.
    Es sollten sich ja feste Punkte (Schwingenlagerung, Fußrastenaufnahme o. ä.) finden lassen

    ~ wer täglich übt wird immer besser ~

  • Ich hab zwar keine Ahnung, wie und wo das anenander ist und ein wie-großer Nachteil draus ergibt, sie dranzulassen, aber wenn nicht, ließe ich sie dran und sonst würde ich für jede Klemmung den Abstand zu möglichst vielen Fixpunkten messen und protokollieren, in ner Skizze oder Photos machen.
    Nachteil ist vermutlich, daß die Klemmstellen nicht lackiert werden, das könnte da drunter gammeln und den späteren Betrieb ohne Nebengebäude komplizieren... Polaroids machen und darin Meßpunkte markieren und Abstände notieren...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Alles zusammengebaut lassen!!!!!!!!!!!!!!!!
    Motor raus und alles drum herum. Nur lenker und Reifen dran lassen damit man das Teil noch bewegen kann und dann Lackieren fertig........................
    Gruß
    Marcel

  • Moin!
    Keine Panik!!
    Ich kenne das, vor dem ersten zerlegen hatte ich auch Angst. Aber es ist kein Hexenwerk, sondern nur verschraubt.
    Wenn du die Verbindungsstreben nicht in der Länge veränderst kann sowieso nichts passieren.
    Hast du die Gespannbücher aus dem Motorrad-Gespanne-Verlag ??
    Dort wird erklärt wie man Vorlauf, Vorspur,Spurbreite und Sturz einstellt.
    Ist aber gar nicht so schlimm. Du kannst das Teil auch einfach vorher vermessen, und anschliessend wieder auf die alten Maße anschrauben.
    Zugegeben: Beim ersten mal ist es etwas Tüttelkram, da man mit der Veränderung einer Strebe oft mehrere Einstellungen gleichzeitig verändert. Aber mit mehreren Personen und etwas Geduld geht das schon.
    Das Endergebnis ist auf jeden Fall schöner als das gepfusche......

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Ich würde auch alles auseinander bauen, Du glaubst garnicht wo überall Salz, Schmutz etc. reinkrabbeln kann!
    Würde mir vorher 2 Dachlatten (gerade!!!) besorgen und die rechts am Seitenwagenrad und links am Motorrad an den Rädern anlegen.
    Dann misst Du den Abstand der Lattenenden vorne und hinten. Vorne müßte der Abstand kleiner sein. 4-5 cm ca., kenne aber die genauen Daten nicht bei einem SR-Gespann.
    Auch den Abstand zwischen Hinterradachse und Seitenwagenradachse messen!
    Beim Zusammenbau hältst Du dann wieder diesen Abstand ein.
    Wenn Dein Gespann z.Zt. genau gerade läuft ist dieser Abstand OK.
    Den Sturz des Motorrades (Schrägstellung nach links) kannst Du ja so erkennen.
    Alles kein Hexenwerk, aber halt etwas Arbeit beim 1. mal.


    Gruß Ralph

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!