baujahr / vorschriften.. was schlage ich mir denn mal ins blech..?

  • es ist soweit, schlagzahlen liegen auf dem tisch. heute klopf ich mir die rahmennr. ins awoblech..
    dazu eine kleine frage: habe gerade auf "nicos seite" die info gefunden, ab 3/57 bräuchten moppeds blinker.. die awo ist laut meiner recherche eine 59er..wobei die ämter nicht so fit sind, - ich könnte mir also auch 56 reinhämmern... den blinker kommen mir da nicht drann :D
    tut das not? habe noch nie eine awo - t mit blinkern gesehen...



    arne

  • Bin da nicht mehr ganz sicher. Aber der Franzose hatte bei seiner Maico Bj. 1960 auch keine Blinker dran. Und er hatte letztes Jahr Vollabnahme beim TÜV gehabt.



    Greets


    HolgerD

    Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen. (Manfred Rommel)


    Scype: homawida

  • Gabs die schon vor 53? Dann schlag sowas rein, -> Schalldämüfer unnötig.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • "Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an Fahrrädern mit Hilfsmotor, Krafträdern mit bauartbestimmter Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 50 km/h und Leichtkrafträdern,sowie an Krafträdern, die vor dem 1.1.1962 erstmals in Verkehr gekommen sind."


    Quelle:
    Das TÜV-Buch von Frank Albert Illg,
    Verlag TÜV Rheinland.


    Besser wäre es allerdings, das nochmals von der örtlichen Tüvprüfstelle bestätigen zu lassen....

  • Hallo Leute,


    ich glaube mich zu erinnern, dass der 01.01. oder der 01.07.61 Erstzulassung der Stichtag für vorgeschriebene Blinker am Moped ist...
    Hoffe, es hilft.


    Gruß


    Ph.


  • In Deutschland sind die Blinker seit '57 pflicht.
    In Frankreich erst seit der '80er !


    jeanjean

  • öööööhhhh, die Maico ist hier in Deutschland durch den TÜV (ohne Blinker).


    zu Erklärung "Der Franzose" ist Franzose wohnt aber schon länger hier in Deutschland.


    Greets


    Holger

    Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen. (Manfred Rommel)


    Scype: homawida

  • Wenn die Maico früher mal in FR angemeldet war, könnte es hinhauen, daß er sie hier zu den damals in FR geltenden Vorschriften zuäßt.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Tstststs Arne...
    Bist Du sicher, dass Du Dir damit einen Gefallen tust?
    Selbst wenn du ohne Blinker fahren darfst, ich täts nicht.
    Bin vorhin erst wieder von einer Blinden abgedrängt worden, die vor ner roten Ampel plötzlich merkte, dass die linke Spur freier war. Ich war da leider schon neben ihr (zum Glück inna Dose).
    Na ja, die hätte auch keine Blinker gesehen...
    Aber hier in der Stadt halte ichs für ziemlich gefährlich ohne Richtungsanzeiger.
    Und wir wollen hier keine Horrormeldungen über arne e aus BS lesen müssen!!!!! :D


    Gruß Soulie

  • Meine Blinker gehen im Winter nie, weil der Schalter immer einfriert. Da hilft es dann, extrem gestikulierend mit den Armen das gewünschte Abbiegen anzuzeigen... Hat bisher zumindest soweit geklappt, als daß ich nicht plattgefahren wurde. Blinker sind da schon komfortabler und sicherer, aber ein Moped wird mit wie ohne übersehen oder nicht übersehen, das hängt davon ab, wie blöd/blind/beides die Dosenfahrer sind...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Fahrtrichtungsanzeiger an Krad ab dem 01.01.1962 (Übergangsvorschrift §72 StVZO zu §54 StVZO) definitiv


    So und wenn im Blech keine Nummer drinsteht läßt Du die eine geben und zwar vom TÜV (alte Bundesländer) oder von der DEKRA (neue Bundesländer) die vergeben nämlich die Fahrgestellnummern (nix selber erfinden!)


    Gruß


    Wolfgang

  • Ich glaube zu wissen, dass es auch Ausnahmegenehmigungen gibt füe Mopeds auch der ehmaligen DDR. Weiss aber nicht, bis zu welchem Baujahr.


    jeanjean

  • Zitat

    vergeben nämlich die Fahrgestellnummern (nix selber erfinden!)


    die erfinde ich nicht.. die ist im rahmen eingestanzt.
    ich habe in das heilige blech nun die rahmennr. eingeschlagen, die motornummer. - und nun das von mir durch recherche und kontakt mit dem suhler museums herrausgefundene wahrscheinliche baujahr.
    Der Tag der ersten Zulassung wird kaum zu ermitteln sein.. :D
    Vielen Dank für Euroe vielen Antworten!! .. ist mal wieder Verlass auf dieses Forum :D :r:
    Habe soeben die "9" hinter die "195_" gehämmert..


    So.


    @Souli Blinker sind schon sinnvoll, da gebe ich Dir recht.. aber wenn Du eine AWO T fährst, ist a) die Beschleunigung (12PS) für andere Verkehrsteilnemer recht kalkulierbar, und schon so kleine Details, wie die vordere 180mm Halbnabentrommel nötigen den Fahrer zu seeeehr bedachter Fahrweise.. :D Blickkontakt und Arm ersetzt den Blinker...
    Blinker an einer AWO T sind auch ungefähr so geil, wie ein Topcase auf ner SR... :yl: Werde mich bemühen, mit dem Bock keine Schlagzeilen zu machen... :ber:


    Bild für Liebhaber einsamer Töpfe.. :D

  • Ich blinke so gut wie nie. Und an meiner Zweitaktrakete damals hatte ich gar keine Blinker dran. Dennoch hatte ich noch nie einen nichtblinken-bedingten Unfall.
    Die Dosentreiber merken, wohin ich will, nämlich an der Weise, wie ich mich einordne. Und wenn einer nicht aufpaßt, nimmt er auch einen blinkenden Mopedfahrer mit, wenn der nicht schnell genug reagieren und ausweichen kann. Ob man nun 30, 50 oder 80 fährt, ändert daran nichts.
    Als es noch keine Blinker gab, mußten die Mopedfahrer auch den Arm rausstrecken, um den Fahrtrichtungswechsel anzuzeigen. Das könnte man auch heute noch. Die Blinkerei ist nur eine Sicherheits-Fahrtrichtungsanzeige für Faule (Knöpfchen statt Arm, und die Hand immer schön ängstlich am Handbremshebel lassen).

  • Zitat, mein Fahrlehrer 1990


    "Die Fahrtrichtungsanzeige ist solange eingeschaltet zu lassen wie
    der Abbiegevorgang/ Fahrspurwechsel dauert..."


    Dumm beim rechts Abbiegen, rechts ist doch Gas!
    Mit den Zähnen am Gashahn ziehen oder rechts den
    Fuß raus strecken? :406:

  • Klar, stimmt die Vorschrift des Fahrlehrers mit dem Blinken mit Blinkern.
    Aber zur Fahrtrichtungsanzeige reicht es (nicht für die Vorschrift, sondern für die Realität), wenn ich v o r dem Abbiegen nur anzeige, nicht in der Kurve selbst; denn da sehen die anderen Verkehrsteilnehmer ja bereits, daß ich in diese Richtung am Abbiegen bin (bei mir ohne Blinken sehen es vorher schon an der Art, wie ich mich einordne, weil ich mit dem schmalen Moped ja links oder rechts einer einzigen Fahrspur fahren kann).

  • Der Kreis schließst sich, wenn die Richtung stimmt. :D


    nochwas am Rande, was ich hier auf jeden Fall weitergeben möchte:


    Lackiert nie!! Motorradteile mit 1 K Baumarktdosen auch nicht wenn RAL 9005 draufsteht und es "nur" für ein Gabelstandrohr ist.. Das Dosenlack nicht besonders schlagfest ist, ist ja bekannt.. aber ich war der Auffassung, im Jahr 2005 könnte man das doch noch mal versuchen..
    Das war ein Fehler. wenn dir da ne 10er Mutter drauffällt, ist er ab - der Lack! :bash:

Letzte Aktivitäten

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    ...das wäre dann Übermorgen ab 19 Uhr im Havanna in Linden-Nord.
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!