BJ 83: Spiegel Rechts Abgerissen - egal?

  • Nu isses passiert. An meiner 2J4 ist der rechte Außenspiegel beim Verstellen abgerissen. Ich habe nicht viel Kraft angewandt, und schon hatte ich das Ding in der Hand. Ja genau, den, wo leider auch der Handbremszylinder mit dran ist. Jetzt steckt der Rest vom Gewindestab schön bündig im Gehäuse drin. Sehr doof.


    Kann man das noch retten? Aufbohren und den Rest da rausporkeln? Womit aufbohren? Oder muss die Einheit komplett neu?



    Vielen Dank für Eure Tips!


    Grüße Danny

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  • Moin!


    Ausbohren halte ich da für nicht sooo toll, weil dann ja auch das Gewinde neu muss (es sei denn du bist der Ausbohrmeister aller Klassen himself...) Ich würde es mit den üblichen Tricksereien probieren, also Rostlöser, erhitzen etc, um den Stumpf erstmal zu lösen - Mutter allen Übels ist ja wahrscheinlich, dass (Armaturen-)Alu und (Spiegelarm-)Eisen eine innige Verbindung eingegangen sind.


    Den Stumpf selbst holst du dann mit 'nem Linksausdreher (den aber bitte nicht abreissen :D ) oder - besser - indem du da was schön vorsichtig aufschweisst, womit er sich holen lässt. Das kann z.B. eine Mutter sein; die lässt sich auch schön von innen verschweissen und die Gefahr, die Armatur zu ruinieren, ist gleich etwas geringer...


    Frage am Rande: brauchst du den rechten Spiegel überhaupt (Baujahr, persönliche Vorlieben?) Wenn nicht: lass es einfach, wie es ist. Sieht auch besser aus :411:


    Grüße!


    B.

    Lieber fünf Minuten feige als ein ganzes Leben tot...

  • Klingt ja eigentlich alles ganz ermutigend. Also ich selber brauche den rechten Spiegel überhaupt nicht! Da lege ich null Wert drauf. Beim Einscheren mach ich eh immer kurz Schulterblick.Aber ich dachte, die Herren vom grünen Trachtenverein wollen das zwingend sehen? Ist das etwa nicht so? Sicher? Das wäre ja genial und würde mir eine Menge Ärger und Gefrickel ersparen....


    Danke Dir!



    Danny

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  • Ich würde es mit der "Meisel"-Methode versuchen: Gucken, ob Du irgendwo an einer Seite mit einem kleinen Meisel und durchgängigem alten Schraubendreher ´reinkommst - und dann gib ihm mit einem guten Hammer in Richtung auf.

  • Hi Danny,


    ich habe ne 79er mit einem Spiegel und ne 88er mit zwei Spiegeln.
    Der Graukittel ist damit sehr zufrieden, er hat mir mal gesagt, der zweite Spiegel wäre erst ab Erstzulassung 1987 vorgeschrieben.


    Ich würde mir an der 83er SR also den rechten Spiegel sparen.


    Greetz
    Maik

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • boscho: Da der rechte Spiegel ein Linksgewinde hat, wirst Du mit deine Methode (Linksdreher) nicht viel Erfolg haben!


    @Danny: Du braucht glaube ich aber keinen rechten Spiegel, kommt auf das Datum der Erstzulassung an!

  • Zitat

    Original von Cliff Scott
    boscho: Da der rechte Spiegel ein Linksgewinde hat, wirst Du mit deine Methode (Linksdreher) nicht viel Erfolg haben!


    Hmmm... Das hatte ich irgendwie andersrum in Erinnerung. Aber wenn das so ist, wie du sagst, würde ich eben statt des Linksausdrehers einen Rechtsausdreher nehmen (--> Loch in den Stumpf bohren, Gewinde reinschneiden, Schraube eindrehen und fertig.)


    In jedem Fall scheint es mir jetzt VOR!!! dem Lösungsversuch angebracht, sich nomma eben zu vergewissern, in welche Richtung datt Dingens denn nu rausgedreht wird... :D


    Grüße!


    B.

    Lieber fünf Minuten feige als ein ganzes Leben tot...

  • Das sind ja alles gute Neuigkeiten. Erstzulassung ist März 83 - also ist nur ein Spiegel demnach okay? Dann lasse ich es auf jeden Fall so.


    Falls ich mal Langeweile hab: ist der rechte Spiegel nun definitiv Linksgewinde? Alle einig?


    Grüße


    Danny

    Einmal editiert, zuletzt von tonfilmkomponist ()

  • boscho: Ich muß jedesmal, wenn ich das Mopped aus dem Schuppen hole, das Spiegelding lösen, sonst passt es nicht durch die Tür. Festziehen immer gegen den Uhrzeigersinn, also Linksgewinde!


    Gruß Claus

  • Zitat

    Original von Cliff Scott
    @Danny: Bei KEDO gibt's überings Adapter für Rechtsgewinde. Kannst dann nen normalen Spiegel einbauen!



    ...nachdem ich den Stumpf rausoperiert hab, meinst Du? Ja, das wär ne Überlegung wert. Der alte hässliche 80er-Jahre-Rechteck-Kackspiegel wird jedenfalls wenn überhaupt nur durch einen schönen klassischen Rundspiegel ersetzt (links dann natürlich gleich mit). Kedo hat da ja Einiges im Programm, was gut und (leider oft) teuer ist....

    Einmal editiert, zuletzt von tonfilmkomponist ()

  • UUUAAAHHHH! Schön gruselig! Und dann auch noch lediglich Kohlefaser-"LOOK", das klingt natürlich besser als "Plastik".... für das Gebotene ist der Preis allerdings okay. Hatte da allerdings mehr an was Klassisches gedacht....

  • Zitat

    Original von Cliff Scott
    Festziehen immer gegen den Uhrzeigersinn, also Linksgewinde!


    Eigentlich auch logisch - der Grund für zwei unterschiedliche Gewinde dürfte ja sein, dass die Dinger beim Unfall nicht abreissen, sondern wegklappen. Das kann rechts ja nur mit Linksgewinde funktionieren (gut, wenn man natürlich stehend von vorne erwischt wird... :D )


    Aber wenn die Dinger schon beim losschrauben abbrechen, wird der Kniff wahrscheinlich auch nicht viel bringen... ?(


    Grüße!


    B.

    Lieber fünf Minuten feige als ein ganzes Leben tot...

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
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    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
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  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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