Welchen Motor hab ich wohl...?

  • Einen wunderschönen Samstag Morgen wünsche ich allerseits,


    Habe eine 48T Bj. 92. Hatte jahrelang Probleme mit dem Gleichdücker. Nach 2 schweren Motorschäden (1. Ventiele im Kolben, 2. Loch im Kolben) hab ich dann vor 4 Jahren den kompletten Motor inkl. Vergaser ausgetauscht. Fahre jetzt Rundschieber und alles ist gut.


    Frage jetzt:
    Wie kann ich rausbekommen, von welchem Modell der "neue" Motor ist ursprünglich ist? Der Mensch von dem ich ihn gekauft habe konnte mir nichts sagen, der Motor stand bereits ausgebaut bei ihm in der Garage.


    gruß

  • ab wann gab´s denn die 48T ? ...hey bin voll gespannt, muss gleich unbedingt mal runterlauffen und nachschauen !!

  • Zitat

    Tipps zum Umgang mit dem SR-Motor
    Die serienmäßigen SR-Motoren verzichten konsequent auf High-Tech. Das Ergebnis ist ein absolut wartungsfreundliches Triebwerk, an dem auch technisch weniger versierte Fahrer eine Chance haben, kostengünstig selbst zu schrauben. Leider haben die Konstrukteure es trotzdem geschafft dieser simplen Maschine ein paar Schwachpunkte mit in die Wiege zu legen. Für Interessenten an einer gebrauchten SR deshalb folgende grundsätzlichen Tipps:
    Bei Modellen des Typs 2J4 bis Bj. 84 sind häufig vorzeitige Schäden an Nockenwelle, Kipphebel und Ventilen aufgetreten. Die meisten der heute noch laufenden Modelle dieser Baujahre dürften aber mittlerweile unter Verwendung haltbarerer Neuteile überholt worden sein. Zusätzlich kann eine im Zubehörhandel erhältliche spezielle Ölzuführung (Zweifach-Direkt- oder Doppelschmierung) zum Zylinderkopf montiert werden, die Schmierungsmangel und übermäßigem Verschleiß am Ventiltrieb wirksam vorbeugt. Modelle der Baureihe 48T haben werksseitig bereits einen geänderten Ölkreislauf, die Umrüstung auf Doppelschmierung ist daher nicht unbedingt erforderlich, schadet aber auch nicht.


    Und was steht nun bei dir drauf ?


    Gruß Kik

  • Wenn da 2J4 steht, besagt das lediglich, daß das ursprünglich ´mal ein 2J4-Motor war.
    Aber selbstverständlich kann da ein Vorbesitzer auch einen 48T-Kopf (arretierte Kipphebelachsen, höhere Nocken, ein PS mehr, Originalschmierung zuerst zum Auslaßkipphebel) und/oder einen 48T-Steuerkettenspanner eingebaut haben. Kupplung, Getriebe, Schaltung sind weitgehend gleich.


    Wenn da 48T steht, müßtest Du Dich nach der Nummer schlau machen; denn daß da jetzt ein Rundschieber drauf ist, hat gar nichts zu sagen.
    War der Motor original schon mit Rundschieber, ist es der "bessere" bis 1990, d.h. mit 34 PS.
    Aber wenn es urspünglich ein Gleichdrücker war (wie Dein alter) und nur jemand einen Rundschiebervergaser draufgemacht hat, ist weniger Verdichtung da, weil anderer Kolben und evtl. noch mehr Kastrationsmaßnahmen (wie eben in Deinem alten).

  • Zitat

    Original von 2j4250267
    Hallo Armerkonrad,


    die Motornummer ist bei meiner 2J4 auch gleich der Rahmennummer; : Grüße,


    Jörg



    Das schon, aber nicht bei einem Tauschmotor, wie er es schreibt.

  • Es geht ja nur darum, den Motor baujahrmäßig zuzuordnen.
    Das betrifft aber dann nur die rechte Motorhälfte; denn nur auf dieser befindet sich die Nummer. Alles andere kann längst getauscht sein.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!