2j4 für 48T

  • Hallo Ihr da,


    kann mir jemand sagen ob ein 48T Motor sich gegen einen 2J4 Motor austauschen lässt. Ich meine ob sich der 2j4 Motor für den 48T Motor einbauen lässt.


    Würde mich halt einfach nur interessieren weil dann könnte man sich eventuell mal einen ersatzmotor hinlegen. :314:


    M.F.G.
    boerdi61

  • Genau, passt zu hundert % !!!
    Musst du auch nicht TÜV-Prüfen lassen (obwohl ich mir da bei den letzten Bj. nicht sicher bin--> die Geräuschreduzierten......)

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Muß ne andere Motornummer nich eingetragen werden?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Weiß nich, mir war so.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von Hauni
    (obwohl ich mir da bei den letzten Bj. nicht sicher bin--> die Geräuschreduzierten......)


    Es kommt nicht auf den Motor an. Wichtig ist die EZ des Rahmens.

  • Moin Werner. Das ist klar!!
    Ich meinte aber eigentlich auch, das das letzte 48T Modell doch irgendwie Geräusch+Emissionsmässig auf 21 Pferdchen gedrosselt war.


    Es wird immer wieder unter anderem eine geänderte Nockenwelle als Verdächtiger genannt. Wenn dem so ist, müsste ein 2J4 Motor aufgrund der Mehrleistung in eine sehr späte 48T eingetragen werden.

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Ja, wenn der Prüfer Ahnung hat (aber welcher hat das heute noch von SRs?), wird er wissen, daß eine 2J4 mindestens 20 KW hat, während die letzten 48T-Modelle nur 17 oder 18 KW (manchmal so und manchmal so) im Brief stehen haben (mit offenem Ansauger, was man ja von außen nicht sieht, und größerer Düse sind es wohl bis zu 32 PS statt 23/24).
    Wenn er Ahnung hat, darf auch kein Rundschieber auf den Modellen ab 1991 sein ...


    Probleme wird es erst dann geben, wenn der Prüfer es nicht merkt, man schön mit dem 2J4-Motor in einer nach-1991-SR herumfährt - und dann irgendwann die Geräusch- und Abgasmessung für diese neuen Dinger bei der HU eingeführt wird und man ahnungslos zum TÜV fährt und plötzlich keinen Aufkleber mehr bekommt.
    Denn wie von Hauni oben schon erwähnt, wurde zur Erreichung der neumodischen Geräusch- und Abgaswerte einiges geändert. Der 2J4-Motor (vor allem mit Rundschieber) macht natürlich viel mehr Lärm und Gestank (wie auch der vor-1991-48T-Motor) ...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!