2j4 für 48T

  • Hallo Ihr da,


    kann mir jemand sagen ob ein 48T Motor sich gegen einen 2J4 Motor austauschen lässt. Ich meine ob sich der 2j4 Motor für den 48T Motor einbauen lässt.


    Würde mich halt einfach nur interessieren weil dann könnte man sich eventuell mal einen ersatzmotor hinlegen. :314:


    M.F.G.
    boerdi61

  • Genau, passt zu hundert % !!!
    Musst du auch nicht TÜV-Prüfen lassen (obwohl ich mir da bei den letzten Bj. nicht sicher bin--> die Geräuschreduzierten......)

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Muß ne andere Motornummer nich eingetragen werden?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


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  • Weiß nich, mir war so.

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  • Zitat

    Original von Hauni
    (obwohl ich mir da bei den letzten Bj. nicht sicher bin--> die Geräuschreduzierten......)


    Es kommt nicht auf den Motor an. Wichtig ist die EZ des Rahmens.

  • Moin Werner. Das ist klar!!
    Ich meinte aber eigentlich auch, das das letzte 48T Modell doch irgendwie Geräusch+Emissionsmässig auf 21 Pferdchen gedrosselt war.


    Es wird immer wieder unter anderem eine geänderte Nockenwelle als Verdächtiger genannt. Wenn dem so ist, müsste ein 2J4 Motor aufgrund der Mehrleistung in eine sehr späte 48T eingetragen werden.

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Ja, wenn der Prüfer Ahnung hat (aber welcher hat das heute noch von SRs?), wird er wissen, daß eine 2J4 mindestens 20 KW hat, während die letzten 48T-Modelle nur 17 oder 18 KW (manchmal so und manchmal so) im Brief stehen haben (mit offenem Ansauger, was man ja von außen nicht sieht, und größerer Düse sind es wohl bis zu 32 PS statt 23/24).
    Wenn er Ahnung hat, darf auch kein Rundschieber auf den Modellen ab 1991 sein ...


    Probleme wird es erst dann geben, wenn der Prüfer es nicht merkt, man schön mit dem 2J4-Motor in einer nach-1991-SR herumfährt - und dann irgendwann die Geräusch- und Abgasmessung für diese neuen Dinger bei der HU eingeführt wird und man ahnungslos zum TÜV fährt und plötzlich keinen Aufkleber mehr bekommt.
    Denn wie von Hauni oben schon erwähnt, wurde zur Erreichung der neumodischen Geräusch- und Abgaswerte einiges geändert. Der 2J4-Motor (vor allem mit Rundschieber) macht natürlich viel mehr Lärm und Gestank (wie auch der vor-1991-48T-Motor) ...

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
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  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:

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