Was genau passiert eigentlich wenn ....

  • ich den kompletten Luftfilterkasten-gedöns rausschmeiße und so einen BSA Trichter an den Versager ranbaue. Ihr wißt schon, kleine Ansaugtüte und ein kleines Gitter dran damit keine Kleinkinder reingezogen werden.


    Ich unterliege keinerlei TÜV Bestimmungen und kann also machen was ich will.


    Im Moment hab ich einen K/N Filter drin, eine komplett offene Tüte - wirklich OFFEN. Außerdem BMW-bretthart-Stoßdämpfer und muß sagen die Kiste geht wie die Seuche. Kann aber auch nur "gefühlte Geschwindigkeit" sein weil es so laut ist (worauf ich nicht unbedingt stolz bin da ich kein Lärmfetischist bin aber der Sound ist schon GEIL ....)


    Ich habe insgesamt schon das Gefühl, daß mit dem K/N und der offenen Tüte ein wesentlich besserer Durchzug da ist. Jedenfalls dreht sie mühelos raus ... ohne Ende.


    Meine Frage ist also, ob jemand sowas schon mal umgesetzt hat und ob es sinnvoll ist. Im Grunde genommen bin ich mit meiner SR im Moment sehr zufrieden und sie läuft einwandfrei - viel besser geht es wohl nicht.


    ciao


    elvis

  • Hallo Elvis!


    Solche Änderungen wie offene Luftfilter oder Auspuffanlagen oder auch
    beides gleichzeitig machen auf jeden Fall eine passende Vergaserabstimmung erforderlich,
    denke ich. (Zu Fett oder zu mager, was muss geändert werden, Leerlauf, Nadel oder Hauptdüse, und in welche Richtung????)
    Im Hertweck ist ein Weg beschrieben dieses herauszufinden oder auch hier:
    Vergaserabstimmung


    Gruss Achim

  • Wenn Du nicht gerade im extremen Sand und Staub fährst (den der K&N ´rausfiltert, kannst du auch mit Trichtern fahren (wird dann wohl noch ein kleines bißchen besser abgehen, weil noch mehr Luft als mit K&N; und die dazu nötige offene Tüte hast Du ja schon dran).
    Wie schon gesagt, evtl. die Düsen usw. eine Nummer größer; mußt Du aber ausprobieren.

  • wenn bei dir alles wurscht ist, glückwunsch! was du machst, ist voll ok: den auspuff freiräumen ist der größte fortschritt. dann solltest du mit der ansaugtrichtergeometrie spielen: länge, winkel (10°).. und lass das gitter bloß weg, das kost bloß leistung. und ist für genau gar nichts gut, es sei denn, du hast vor, im kies hinzufliegen... ;)


    dann dürfte die maschin schon ordentlich rocken.. evtl. kaufst dir dann noch ne andere nocken :D (alles was sich reimt ist gut)


    etc.. pp.. usw..


    genau, wie die anderen sagen: wenn die kiste dann richtig abgeht, hauptdüse 1-2 stufen größer, bis sie das kotzen anfängt, dann wieder zurück. evtl. mal mit der nadel/mischrohr spielen, wenns nicht hinhaut.


    generell ist aber bei mopeds, die lange leben sollen, ein (häßlicher) luftfilter anzuraten.


    gruß, kohai


    PS: wo zum geier ist reisighof?!

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    2 Mal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Musst du einfach mal ausprobieren.
    Wie schon gesagt, wichtig ist das eine erhöhte Benzin/Luftgemischmenge auch durch einen Auspuff der offen aber mit Sog ist, entsorgt werden kann. Irgendwann ist allerdings die Benzin/Luftmisching so hoch, das der Zylinder damit nichts mehr anfangen kann. Dann werden die Fahrleistungen auch wieder schlechter. Ganz offen würde ich aber nicht wirklich fahren. Eine Damenstrumpfhose auf den Vergaseransaugstutzen gehängt, kann das gröbste abhalten!!

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Zitat

    Original von Hauni
    Eine Damenstrumpfhose auf den Vergaseransaugstutzen gehängt, kann das gröbste abhalten!!


    bäh, wie sieht das denn aus...


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von kohai


    bäh, wie sieht das denn aus...


    gruß, kohai


    ........form follows function :D
    ausserdem soll es auch recht hübsche Damenstrümpfe geben :406:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • hi,
    also ich würde keine offenen Ansaugtrichtern dran machen. Das ist nur was für Fahrzeuge, die Oldtimerstatus errreicht haben.Bei denen gehört das so und da wird nix anderes hingemacht. Ich kenne das bei meinen guzzis. Fahre selbst eine lemans 1 Baujahr 77 und baue gerade eine76ziger auf. Kumpels von mir habens mit ihrer guzzis versucht, aber wieder rückgerüstet, weil die es nicht hingekriegt haben mit der abstimmung.Die guzzis abzustimmen ist sauschwer mit offenen ansaugtrichtern. Ausserdem Wetter empfindlich. Einen Vollgasstart kannste vergessen.Diese müssen mit Gefühl hochgedreht werden sonst verschlucken die sich. Aber sobald das ding anrollt, dann :yl:. aber wies beim Eintopf ist :du:. ich würde sagen das selbe oder?
    Mit K&N und offenen Auspuff bist du eigentlich schon bestens bedient. wir hier träumen nur davon!

  • yop,


    danke für die Kommentare.


    Dann laß ich lieber mal alles wie es ist. Gewisse Dinge haben wohl auch ihren Sinn (Lufi und so ....) und wie ich schon sagte: die Kiste geht ja super.


    Ich bin seit ca. 9 Jahren in Quebec und die SR ist hier sehr schwer zu finden. Hat mich fast 4 Jahre gekostet um endlich Eine zu finden. Angeblich wurden hier ca. 800 Exemplare davon verkauft. Ich hab da einige Geschichten aber die stelle ich dann lieber in ein anderes Forum.


    Die BMW Stoßdämpfer sind aber schon geil - muß ich sagen. Die SR liiegt echt wie ein Brett. Ich konnte wirklich niemals nachvollziehen warum Yamaha da so Weicheier verbaut hat.


    übrigens: wo ist der Reisighof? guckt mal unter http://www.reisighof.de nach


    die nehmen auch Biker übrigens


    gruß aus der TÜVfreien Zone Québec (die Motorradbullen fahren hier übrigens BMW)


    Elvis

  • hi,
    cool, Resighof liegt ja vor meiner Haustür! ich komme aus Fürth bei Nürnberg.Bei Gelegenheit schau ich mal vorbei.Sieht ja sehr entspannend aus!
    gruss mai

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!