Problem ab Tempo 80

  • Moin, 8)


    also, folgendes Problem:
    Ich bin letzte Woche das erste Mal mit meiner SR eine längere Tour gefahren. Die ersten 60 Kilometer auf der Autobahn, mit Sozius, ca mit 110-120 km/h. Wobei ich noch nicht am Ende mit dem Gashebel war :D
    sie fuhr sehr gut und ruhig (also relativ ruhig :D)


    Bei einer Zwangspause (Hahn auf Reserve stellen) habe ich dann gemerkt dass vorne alles ölverschmiert war, (kam da raus, wo die Drehzahlmesserwelle steckt) und hinten die Stoßdämpfer beide ebenfalls vollkommen ölverschmiert waren. Wir sind dann weiter, allerdings über Landstraße. Vorne kam nun kein Öl mehr raus, die Stoßdämpfer allerdings schmierten weiter vor sich hin.


    Auf dem Rückweg, einen Tag später auf der Autobahn, muckte sie ab 80 km/h. Sie wurde dann sehr laut und fuhr sich irgendwie sehr unruhig. Ich bin dann also mehr oder weniger mit Tempo 80 heim gezuckelt ?(


    Gestern habe ich die Sitzbank und den Tank abgebaut um an die Drehzahlmesserwelle ranzukommen. Dort fehlte der O-Ring. die Stoßdämpfer sind wohl im Eimer, was nicht weiter aufgefallen ist, weil ich bisher alleine gefahren bin.


    Fragen:
    -Welche Stoßdämpfer würdet ihr empfehlen? Habe im Kedokatalog verschiedene gesehen. Die Preise hauen mich allerdings um. Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wieso Öl aus den Stoßdämpfern läuft ?( ?(
    -woran kann es liegen, dass sie nun ab 80 so scheisse läuft?
    Im Stand bei laufendem Motor merke ich, dass das Vorderrad sehr unruhig hin- und hertickt. Gebe ich Gas, hört es auf. Ist das normal?



    Danke schon mal


    Grüße
    Tinte

  • Hallo Tinte!
    Ein Stossdämpfer hat nun mal als Dichtung eine Gummimembran. Wenn diese im laufe der Jahre prös ist, wird der Gummi für Öl durchlässig.....
    Bei Originaldämpfer lohnt sich eine Reparatur nicht.
    Du kannst gebrauchte Koni aus der Bucht angeln.......
    Ausserdem kommt es drauf an wieviel du ausgeben willst.
    Insgesamt gehört das Thema "Dämpfer" auch zu den unendlichen Geschichten.
    Grundsätzlich gilt" Was nix kost, taucht nix"
    Alles andere ist subjektive Empfindung und abhängig von den Erwartungen (sportlich??, tourenmässig??)


    Nun zu deinem 80er Problem...-> Was meinst du mit "Muckt"?
    Kannst du das mal etwas näher beschreiben?? Ruckeln?? keine Gasannahme??

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hi Hauni,


    also mit mucken meine ich:


    bis 80 läuft sie gut und sogar "ruhig" . Sobald ich aber nur einen Hauch mehr aufdrehe wird sie sofort sehr laut, und die ganze SR wird unruhig. Sie scheint hin und her zu schwingen (wie soll ich das bloß erklären?*g*), man hat eher den Eindruck, sie schwimmt.
    Sobald ich wieder vom Gas gehe, hört es auf. Sie zieht aber normal.


    Gruß
    Tinte

  • Hi Tinte!


    1. du hast PN.


    2. Wann trat das Schwingen auf? Könnte mit deinem Dämpferproblem zu tun haben. Was meisnt du mit rucken im Stand? Dass das Vorderrad und deer Lenker stark vibriert ist normal.


    Wann trat das Rucken auf? Gleich nachdem du auf Reserve geschaltet hattest? Wen ja, würde ich auf ein Benzinhahnproblem tippen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Also eher Fahrwerk als Motor?!?!
    Das kann an defekten Dämpfern liegen (vorn und/oder hinten)
    Auch das Lenkkopflager zeigt gerne durch unruhe einen Verschleiss an
    Nicht zu vergessen das Schwingenlager.


    Also, erstmal Lager überprüfen (wie??-> steht im Bucheli!)
    Wenn du sowieso neue Dämpfer brauchst, mach die auch gleich dran. Dann vorne mal das Gabelöl gewechselt und die Federn auf Verschleisslänge nachgemessen.......


    .....warum aber "laut"? das kann ich mir momentan nicht erklären :du:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hi wolfgang,


    nachdem ich auf Reserve geschaltet habe sind wir von der Bahn runter und ab da bin ich eh nie über 80 gefahren. Mir ist es erst einen Tag später aufgefallen auf der Autobahn. Wie gesagt sind wir vorher über 100 gefahren und sie lief prima.


    Das hin und herschwingen kam auf der Rückfahrt, da stand der Hahn nicht mehr auf Reserve.


    Kann ich mit den defekten Dämpfern denn noch weiterfahren? Also alleine, ohne viel Gewicht hinten drauf?


    Hinzu kommen nun extreme Probleme beim ankicken. Die neue Zündkerze (ca. 5 Wochen drin) war total schwarz. Ich möchte nicht sagen, dass ich der "One-KICK-Only-König" war, aber vor dieser Tour sprang sie wirklich besser an. Habe mir den Luftfilter angesehen, der war in Ordnung. (ich dachte, ich schau mir mal alles an, was ich so finde :D )


    Sie steht im Moment ohne Sitzbank und ohne Tank in der Garage und ich könnte basteln ohne Ende, also sagt mir was ich tun kann *gg*


    Gruß
    tinte

  • ok, ich werde mal versuchen, die Lager zu überprüfen.


    Werde mich melden, wenn ich damit fertig bin :D


    Vielen Dank erstmal
    Grüße
    Tinte

  • Wenn´s vorher normal war und jetzt schwarz, läuft sie jetzt viel zu fett. Das könnte eine Membran sein, die da den Geist aufgegeben hat.
    Am besten triffst Du Dich ´mal mit jemandem, der sich auskennt und führst ihm das Moped vor. Dann wird das sicherlich ganz schnell behoben werden.

  • Wenn's die erste längere Tour mit Sozius war, könnte sich was losgerappelt haben. Dann wäre aber wohl Nebenluft und damit zu mageres Gemisch wohl logischer. Trotzdem würde ich mir mal allle Schraubverbindungen ansehen, ob das was lose ist. Wenn sie lauter wird ist da vielleicht der Krümmer oder der Schalldämpfer jetzt lose? :du: Das könnte dann auch das Gestotter erklären...
    (Alles nur Spekulation, hatte sowas selbst noch nicht!)



    Gruß
    Wolfgang

Letzte Aktivitäten

  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Muss man einen Heckbürzel eintragen ?? :/
  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!