Zylinderkopf montieren

  • Hallo Leuts,
    mein Zylinderkopf müsste bald wieder vom KEDO zurückkommen, freu mich schon dass es dann weitergeht :sm:, d.h.
    wie geht´s denn weiter? Auf welche markierungen etc muß ich bei der Montage aufpassen (wegen der Steuerkette, Nockenwellen/Kurbelwellenstellung)???
    Bitte keine scherze, hab´s echt ernst gemeint, neue Ventile und so... wenn ich verzogene will, kann ich gleich die alten einbauen und mir die neuen in´s Regal stellen :349:


    Danke,



    nen Gruß an alle aus´m Schwabenland

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • hallo


    da muss ich FPG recht geben....ohne bucheli ist das ein wenig komisch.
    wennste keins hast und bock hast, kannste ja bei mir vorbei kommen und wir machen das dann zusammen.
    bin zwar´s auch kein SR guru aber zumindest habe ich meinen zylinder nach dem bucheli erfolgreich zusammen gesetzt.



    grüsse


    woody

    Die Freundschaft ist das edelste Gefühl, dessen das Menschenherz fähig ist.
    Mein Hund hat Anstand.....er legt sich nicht auf´s Sofa......

  • Wie weit ist den Obersteinbach von Ulm entfernt??
    Kann das sein, dass das zarte 480 km sind?

    Kann mir einer vielleicht mal die entsprechenden Pasagen mailen oder das Ding ausleihen???


    Gruß an alle aus´m Schwabenland

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • hallo


    also ulm ist von 91154 obersteinbach 194km weg.


    kopien kann ich dir keine schicken da ich kein scanner oder der gleichen hab.



    grüsse


    woody

    Die Freundschaft ist das edelste Gefühl, dessen das Menschenherz fähig ist.
    Mein Hund hat Anstand.....er legt sich nicht auf´s Sofa......

  • Morgen,
    da muß ich Hetzer recht geben...;O))
    Bin ja nicht ganz unfähig und mal im ernst, arg weniger kann an dem Motor nicht dran sein...
    Wenn ich das geschaft hab, trau ich mich an meinen 4 Zyl. GS1000 Motor, der hat ja auch nur eine Zylinderkopf/fusdichtung und eine Steuerkette, der Rest interessiert eh nicht.
    Aber wenn´s denn so sein soll...angefangen hat alles damit, dass ich den Motor aus dem Rahmen befreit hab. Dann kommen lediglich ein paar Inbusschrauben und 4 von den Alumuttern, die den Zylinder auf dem Block halten, das war´s schon :r:
    Das einzige, worum es mir noch geht is halt die genaue Stellung der beiden Wellen :du:
    Ach ja, danke für das Angebot, aber is ein bisschen weit zum fahren, in der Zeit versuch ich das alleine, brauch halt nur die :s: :s: :s: :bash: Beschreibung.
    Gibt´s denn niemand im Ulmer Raum? Und ich hab immer gedacht, von den SR´s gibt´s so viele :349:


    Gruß an alle aus´, Schwabenland

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • hallo


    also ich versuchs mal.....alles ohne gewähr !!!!


    zu erst hättest du den kolben schon vor dem ausbau auf OT stelle müssen. dazu muss der rechte seitendeckel runter (ob das jetzt auch über die lima geht weiss ich nicht) da hast du dann am kurbelwellenrad markierungen wie z.b. für OT ein T.


    das kettenrad von der nockenwelle so aufsetzen das die dort angebrachte markierung mit der dichtfläche vom zylinder übereinstimmt und natürlich auch mit dem passstift.


    ach ja laut bucheli ist der kolben nur jede zweite umdrehung im OT also auch nochmal das ventielspiel kontrollieren.


    die schrauben vom zylinderkopf werden in einer bestimmten reihenfolge demontiert und auch wieder mit dem jeweiligen anzugsdrehmomenten angezogen. vieleicht hat hier jemand zufällig die grafik eingescannt.



    grüsse


    woody


    p.s. die scharube vom nockenwellenrad mit schraubensicherung !!!

    Die Freundschaft ist das edelste Gefühl, dessen das Menschenherz fähig ist.
    Mein Hund hat Anstand.....er legt sich nicht auf´s Sofa......

  • Wäre der Kolben nicht festgerostet gewesen, hätte ich das bestimmt versuchen können, das mit dem festrosten is kein Witz :bash:
    Was ist eigentlich vorteilhafter, Werkstatthandbuch oder Bucheli??

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • hallo


    ääähm wie !??? festgerostet....dann hättest du aber auch deinen zylinder machen müssen und nicht nur den kopf.


    weiss nicht, kenn das werkstatt handbuch nicht, aber wenn man eineige grundkenntnisse hat ist das bucheli i.o.



    grüsse


    woody

    Die Freundschaft ist das edelste Gefühl, dessen das Menschenherz fähig ist.
    Mein Hund hat Anstand.....er legt sich nicht auf´s Sofa......

  • besorg dir das bucheli oder lerne durch fehler.. ;) ne andere möglichkeit seh ich nicht. :du:


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Wie ich schon irgendwoanders ´mal geschrieben habe, entsteht der zweite OT erst, nachdem der Kopfdeckel (Kipphebel) montiert ist, d.h. wenn alles fertig ist.
    Zur Montage der Steuerkette und damit richtigen Montage der Nockenwelle gibt es nur einen OT, nämlich den, wenn der Kolben ganz oben ist. Das merkst Du, indem Du durch das offene Zündkerzenloch einen Schraubenzieher o.ä. steckst. Dann drehst Du am Polrad so lange, bis Du den höchsten Punkt gefunden hast (d.h. an dem der Schraubenzieher am weitesten nach oben kommt). Sodann siehst Du auch am Polrad die T-Markierung, die Du vollends auf den Pfeil stellst (was da aber auch nichts mehr ändert ...).
    Dann - wie oben beschrieben - das Steuerkettenritzel so einsetzen, daß der Punkt links mit der Dichtfläche des Kopfes fluchtet.


    Zur Einsetzung des Schauglases mußt Du das Hebelchen kurz nach oben drehen (am Polrad). Die richtige Stellung "rastet" (ohne Dichtmasse) ein; ansonsten eben per Auge, sodaß das Glas oben nach schräghinten zeigt. Nach Einsetzen wieder zurück auf OT.
    Deckel wird mit dauerelastischer temperaturfester Silikondichtmasse (z.B. Dirko HT oder Loctite kuperfarben; wobei die halt etwas dicker sind; besser, wenn Du dann vor Einsetzen der Nockenwelle in die Lageraufnahmehälften unten auf dem Kopf etwas Lagerkleber machst - ich habe mangels diesem Schraubensicherung genommen - , damit sich die Lagerschalen nicht mitdrehen) oder flüssiger temperaturfester Flächendichtung draufgesetzt.
    Falls die Dichtung am Schauglas nicht mehr die beste ist, auch diese mit Dichtungsmasse o.ä. behandeln.

  • deshalb hab ich mir ja auch nen kompleten XT Zylinder samt Kolben eingebaut, der originalzylinder taugt nur noch zum Bigbore....

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Thema
    Moin,
    Zündung ein: die Lampentests verlaufen erfolgreich, Tankanzeige geht aus
    Nach ca. 1-2 Minuten dimmt sich die Tankanzeige (soll woh Reserve anzeigen) wieder bis zu vollen Helligkeit hoch, der Tank ist aber bis zum Stehkragen voll.
    Trenne ich die…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Morgen 19.00 h Stammtisch bei der Fähre!

    Grüße
    Olaf
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!

    Ja, schön war's! Dieses Mal waren wir halbwegs pünktlich, auch das Gruppenfoto scheiterte nicht am Gang zum Klo.

    Freue mich schon auf den 3. Oktober :)

    Munterhalten!
    aenz
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!