Leistungsabfall

  • Tach leutz, hab da son Problem mit meiner SR-500(Bj.88/56Tkm/seid 55Tkm neuer Kolben):


    die karre läuft im kalten zustand top doch wenn die erstmal warm ist und ich hab die mal son stück relativ zügig gefahren hat die nicht mehr die gleiche leistung. zusätzlich fällt dann auf, dass mein schätzken kurz ruckelt wenn ich das gas bei 100 sachen oder mehr schnell wegnehme. einfach ätzend. woran liegt das?

  • hallo


    erstma willkommen hier bei den sr´lern...


    schreib doch noch ein wenig mehr über deine gute (vergaser, auspuff u.s.w.)
    dann kann man dir besser weiterhelfen.


    grüsse


    woody

    Die Freundschaft ist das edelste Gefühl, dessen das Menschenherz fähig ist.
    Mein Hund hat Anstand.....er legt sich nicht auf´s Sofa......

    Einmal editiert, zuletzt von Woody ()

  • klingt aber stark nach überfettung, also die üblichen verdächtigen kontrollieren: benzinhahnmembrane (wenn porös, saugt sie an dieser stelle zusätzlichen sprit am vergaser vorbei rein), vergaser und einstellung (schwimmerstand?), wurde am vegaser gebastelt (größere düsen reingedreht?), kerze mal probehalber wechseln.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Also meine Karre besteht eigentlich nur aus originalteilen. hab nix umgebaut oder verändert. der auspuff ist die original-tüte, die von unten schon derbe im arsch war aber ich habe das so gut es ging wieder dicht gemacht. also keine löksken drin. der vergaser ist der alte standard mikuni rundschieber vm34ss mit ner 300-er Hauptdüse und nem freien Ansaugstutzen für 34PS. was kann ich noch erzählen....? der kolbenwechsel ist passiert..... siehe oben. ja weiß ich auch nicht...hilfe!

  • also mit dem Benzinhahn ist auf jeden fall was gewesen, muß ich eingestehen. der hat plötzlich in normalstellung kein sprit mehr durchgelassen und da hab ich den ganz frech auf fluten gestellt und fahre seitdem in dieser stellung rum. aber die mukken waren vorher schon son. zumindest das mit dem gas wegnehmen und dann ruckeln......obwohl, ich tausche den mal mit dem von meinem kollegen aus und schaue dann weiter. hätte nicht gedacht, dass das was ausmacht, wenn der vergaser mit dem schwimmer den stand regelt. auch ja, meine zündkerze ist auch kein stück schwarz, was doch normalerweise eine überfettung zeigen würde.

  • Hallo,


    also den Leistungsabfall bei warmem Motor kenne ich auch. Bei mir war´s die Lima, deren Zündfrühverstellung nur in kaltem Zustand funktionierte (Spule kaputt). Also das Teil am besten mal kalt und heiß mit Zündpistole (gibt´s ab 15 Euros in der Bucht, sonst helfen lassen) abblitzen.


    Gruß
    Sam

  • Also wenn mit dem Benzinhahn schon einmal etwas war würde ich da anfangen zu suchen. Und dann der Reihe nach :D . Wenn Du zur Zeit das Unterdrucksystem übergehtst, hast Du auch daran gedacht den Unterdruckschlauch zu verschließen?

  • wenn der benzinhahn bei normalstellung keinen saft durchläßt dann riecht das verdammt stark nach poröser unterdruckmembrane im benzinhahn ! bitte sprit ablassen, benzinhahn abbauen und reinschauen.


    vorher kann einfach getestet werden ob die membrane die ursache ist: unterdruckschlauch vom benzinhahn abziehen. wenn da sprit rausläuft ist schon klar daß die membrane im eimer ist; wenn nicht: schlauchende verschließen (damit der motor darüber keine luft ansaugt) und mit "pri" fahren. wenn in dieser situation das problem beseitigt ist zeigt das wiederum auf eine defekte membrane.


    ich bin da so hartnäckig weil ich genau dieses problem mit exakt diesen auswirkungen hatte !

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • ich hatte mal Leistungsabfall wegen zu klein eingestelltem Ventilspiel (Empfehlung vom Wunderlich nach Montage der Doppelschmierung 8/12)
    Das Ventil wird länger wenn es warm wird und irgendwann geht es nicht mehr ganz zu. Wieder auf 10/15 eingestellt und vorbei war der Spuk :kn:
    Schau mal nach, schadet ja nicht...

  • Wow, vielen dank hier an alle. ist ja echt ne geile seite wo die menschen nicht nur dumm rum labern. besten dank. werde mich mal die nächsten tage ran setzen und mal ausprobieren. bis dennsen.

  • Also.
    Willkommen bei den Membranophoben


    Such mal nach der nächsten IG . Da finden Stammtische statt , da findest Du Leidensgenossen, Tips , Teile, und wirst viel Spass haben. :yl:


    Regards
    Rei97 :kn:

  • Da stellt sich bei mir im kopf die frage, was eine IG ist? bin doch noch ein Frischling.....Aber es hört sich gut an von daher will ich das wohl mal gerne antesten, dieses IG-ding. Danke.

  • Moin Marve,


    und herzlich willkommen bei den bekloppten.


    IG = Interessengemeinschaft


    :446:http://www.ig-muensterland.sr500.de/,


    da werden Sie geholfen.


    Gruß Manne2



    Oh Mann, warum funktioniert der Link jetzt nicht ? :bash:


    http://www.ig-muensterland.sr500.de/


    Jetzt klappts.

    Der mit den Pins tanzt !

    2 Mal editiert, zuletzt von Manne2 ()

  • Sam und stefan BnN hatten die für mich besten lösungsvorschläge denn die anderen Antworten sind immer die selben wenn du dir mein problem anschaust dann wirst du sehen das mann mir die selben tipps gibt mann könnte meinen die jungs haben die tipps irgendwoabgespeichert und geben sie dann bei bedarf.
    Es kann aufjeden Fall nicht nur immer die Benzinhahnlösung das Maß aller Dinge sein
    Also wie gesagt SAM und Stefan BN sind meiner Meinung nach die besten Lösungen


    Gruß FRANK

  • Hahaha. Jetzt wird gegenseitig schon kritisiert....? Aber ich glaube ich muss dir leider recht geben.
    das mit dem benzin war es wirklich nicht. hab nen neuen Benzinhahn dran gemacht und es klappt immer noch nicht. auch ventilspiel ist nachgestellt worden. klappt immer noch nicht. abgeblitzt haben wir das auch. haben nur gesehen (übrigens voll geile effekt-show) das sich dieser winkel geändert hat aber ich weiß nicht wie ich das kontrollieren und einschätzen soll. sind ja son paar zahlen drauf aber auf was muss ich dach achten oder muss sich das bloß bewegen? hab gelesen das sich das nicht verstellen kann und blabla.
    Also an Frankb: ich schau mir gleich mal dein malör an, vielleicht kommen dann aus meinem relativ unerfahrenen Hirn irgendwelche ideen die dir weiterhelfen können.
    An Manne2: Besten dank für die nette erläuterung der rei97`schen empehlung. hört sich ganz geil an und der willkommens-spruch hat mich doch zum leichten schmunzeln gebracht. danke an alle für den netten empfang!!!!
    also bitte an alle, brauche hilfe da meine süsse krank ist und ich das nicht ertragen kann mir ihr in diesem zustand auszugehen. versuche mal das Problem besser zu beschreiben: Hatte ja gesagt das sie warm werden muss damit sie rumzickt. ich glaub nu, dass es nicht so ist. brauche lediglich ca. 1-2 Km fahren, dann gehts ab. und das ist speziell bei starker belastung wie zB. bei einem berg, starker Gegenwind oder bei der Fahrt zu zweit. Und dann ist es mehr so als würde zu wenig sprit kommen. also sie fängt richtig an zu ruckeln und ist patu nicht mehr auf 110 oder 120km/h zu bekommen. Die idee mit der Beschleuniger-zusatz düse, die bei komplett aufgerissenem hahn zum einsatz kommt ist es nicht. die membrane ist fit und wurde auch schon mal mit ner anderen ausgewechselt. also was kann es noch sein?

  • einfache tricks, um zu fett/ zu mager zu testen:


    schmeiss den lufi mal raus. wird es besser? -> zu fett
    wird es schlechter -> (viel) zu mager


    wenn das problem auftritt, mach mal den benzinhahn zu (das geht nur, wenn du vorher den unterdruckanschluss verschließt und auf PRI fährst), also auf ON schalten. wird es kurz besser bevor der sprit ausgeht? -> zu fett!


    was du auch machen kannst, außer die schon genannten tests, spiel ein wenig mit dem schwimmerstand. hoch -> fetter, runter -> magerer


    um das probieren wirst du nicht drumherumkommen.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Kurze Zwischenfrage - Meine Kerze is ziemlich schwarz, daraus hab ich mal geschlossen, dass sie evtl zu fett laufen könnte?
    Nun frag ich mich wo ich das Gemisch denn einstelle, gibts da n Schräubli für oder etwas in der Art? *Moped grad erst gekauft hat*

  • da gibts schon ein paar schräubchen.. soviele, dass es fast unübersichtlich sein kann. die hauptdüse ist die beliebteste. dann gibts für teillast noch die nadelstellung. wenn man es ganz ganz genau will, die form der nadel und die form des mischrohres/düsenstockes. dann den schwimmerstand. hab ich was vergessen? leerlaufdüsen gibt's auch noch..


    solange sie nicht kotzt und nicht zuviel sprit braucht. lass es so. oder reinige den luftfilter bzw. tausche ihn aus (ggf. gegen einen K&N). das kann eh nie schaden.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Die ideen von kohai hören sich gut an. das mit dem luffi hab ich schon rausgebastelt nur noch nicht wirklich getestet. wird aber schon derbe laut hab ich gemerkt. :) ich probiers die nächsten tage aus, sowie die anderen tests und einstellgeschichten. aber was ist mit der kerze, hatte noch nie so eine schöne ganz leicht braune kerze wie diese. kann das gemisch dann trotzdem nicht stimmen? danke, marve.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!