sabber am kopf

  • hallo,


    seit drei tagen verliert meine 48t öl aus dem eingang der drehzahlmesser-welle am zylinderkopf und ölt mir den schicken eintopf zu.


    :ko:


    nun hab ich keine ahnung davon, was da genau undicht ist. weiß jemand von euch, welcher schaden vorliegt, wie man den beheben kann und was das pi mal d. kostet? muss ja irgendeine dichtung durch sein oder sowas. bin wie immer für jeden hinweis dankbar!


    mfg aus berlin!

  • Klarer Fall:


    Das Moped ist hin!
    Ich entsorge es kostengünstig für Dich... :D


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Moin!
    Wahrscheinlich ist es nur der O-Ring an der Drehzahlmesserwelle bzw. an deren Anschlussstück zur Kopf. Tauschen.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Einfache Variante: Dichtungs-O-Ring an der DZM-Welle undicht
    -> neue Dichtung oder gleich neue Welle kaufen


    etwas schwierigere Variante: Dichtung im Zylinderkopf undicht, die hab ich aber bei mir noch nie gewechselt... da müssen Dir andere sagen, wie das geht.


    Gruß,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • da oben gibts 2 kandidaten: drehzahlmesserwelle und dekowelle. meistens ist es der DZM. rausfriemeln, neuen o-ring rein und gut.


    wer von außen rotes dirko draufschmiert, kriegt a watschn! :D


    das sieht nämlich nicht gut aus, wie dieses beispiel am XL-motor zeigt:


    [Blockierte Grafik: http://www.xl500.de/kurioses/taxiantje/Nahaufnahme%20Motor%20linke%20Seite.JPG]


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Hi,


    der O-Ring ist wirklich schnell gewechselt, holft aber nur, wenn das ÖL wirklich direkt am Anschluss raussippt. Kommt das Öl tendenziell eher aus der Welle selber, hat's den Simmerring zerlegt, das ist schon deutlich schwieriger, von draussen dran zu kommen. Dann wäre die einfachste, sicherste und dichteste Variante Drehzalmesser komplett wech und Blindstopfen von KEDO drauf :D :D :D


    Grüße,
    Oliver


    PS kohai, wo haste das Bild denn her? Aus einer EBay-Auktion? "XL, Motor frisch abgedichtet..."

  • Kuck mal, ob der Aussenzug ok ist, wenn ja, reicht ein O-Ring, wenn nicht, dann ganze DZM-Welle.


    Ralle

  • Hi,


    wenn das ÖL aus einer defekten DZM-Wellen Ummantelung tropft ist nicht die DZM-Welle schuld, sondern der Simmerring am DZM-Anschluß im Ventildeckel, der verhindern soll, dass das ÖL in die DZM-Welle steigt. Man kann ihn gerüchteweise vorsichtig von aussen wechseln, allerdings besteht die Gefahr, dass er abrutscht und in den Deckel fällt, dann hat man ein "klitzekleines Folgeproblemchen" :D


    Grüße,
    Oliver

  • danke erst mal, das ist ja schon ganz konstruktiv und beruhigend. demnach muss n neuer o-ring rein und feddich is. danke!

  • Zitat

    Original von project6
    seit drei tagen verliert meine 48t öl aus dem eingang der drehzahlmesser-welle am zylinderkopf und ölt mir den schicken eintopf zu.
    mfg aus berlin!


    Was haste denn für'n schicken Eintopf?
    Wenn die SR den vollspritzt, dann muss es ziemlich übel sein...
    :D :D :D
    -nixwieweghier-


    Soulie

  • Lange hatte ich mich geziert, den SiRi zu wechseln und immer nur die Welle bzw. den O-Ring getauscht. Hat manchmal ne Weile gehalten...
    ...aber dann: Welle raus, mit ein bisschen Gewalt eine spitze Blechschraube in den SiRi gewürgt, mit ein bisschen Gewalt dran gezogen und schon war er draußen.
    Das Eintreiben des neuen mit Hilfe einer passenden Metallhülse dauerte eine Minute.
    Hurra!
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

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    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
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    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

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    Gruß - Rainer
  • rogger

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    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
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