Gereckte Gabelbrücke (wiedermal)

  • war ja auch ohne Reckung.


    Nur5 für's bischen breiter sein, sind sicherlich 190,00 euro überlegenswert, nicht aber für den Chopperumbau.


    Seuftz, dann muss ich noch warten oder mir doch eine Einzelbestellung abkneifen. ;(



    Grüße


    Tom

    ******************
    Freedom ist just another word for nothing left to lose
    Janis Joplin

  • Zitat

    Sag mal sjef, wo kramst Du eigentlich solche links aus?


    mac_73de


    Bin immer auf die suche fuer SR Sachen ins interweb,
    Hab zum beispiel heute ein Digitale zuendung fuer SR und w650 gefunden, plug und play, mit verschiedene mappen usw. =) =)


    gruess


    Sjef


    PS fuer jeder nicht Finlaender
    http://www.translation-guide.c…p?from=Finnish&to=English

  • Erstens: Fehler!


    sowas treibt den Preis unnötig hoch.... :411:


    zweitens: Schwer vorstellbar


    entweder hat das Ding 5° oder garnix. Fünf sollte man mit bloßem Auge sehen, wenn man ein paar Holme durchsteckt.



    drittens: ist das nicht einer von uns bzw. aus dem näheren Umfeld?
    :du:



    viertens: hat jemand ne Fräse? Dann kaufen wir das Teil zusammen und machen ein paar nach.... 8)

  • thomas und sabine schulz haben leider keine holme. :sh:


    Laut Ebayantwort soll das Ding aber eine Reckung haben.


    ziemlich unsichere Bieterei.


    Das mit der Fräse ist eine Idee. :369:


    Grüße


    Tom

    ******************
    Freedom ist just another word for nothing left to lose
    Janis Joplin


  • Momentan fahre ich 15" Entenreifen, also 125er. Da schleifen aber schon die Befestigungsschrauben des Schutzbleches am Reifen. Da ich eh neue Reifen brauche, werde ich mir Smartreifen montieren, deswegen auch die breitere Brücke. Stand- und Tauchrohre bleiben selbstverfreilich original. Obs gut aussieht ? Will ich mal stark hoffen :D


    EDIT Die Reckung bei der ebay Gabelbrücke scheint ausschliesslich über die Lagerschalen realisiert zu werden.

  • Zitat

    Original von Marschall
    Die Reckung bei der ebay Gabelbrücke scheint ausschliesslich über die Lagerschalen realisiert zu werden.


    also das auf dem Bild sind Raddistanzen wg. WideGlide und so.
    "Schräge" Lagerschalen für SR/XS hab ich noch nirgends gesehen, kann ich mir auch nicht vorstellen....
    Ich experimentiere mit den Harleyteilen, aber da ist das "einfacher", weil die Schmiede aus Milwaukee die Lager nicht in den Rahmen setzen, sondern oben und unten eine separate, größere Schale einbauen. Die dann mit Versatz anzufertigen ist weniger ein Problem, eher dann das fluch(t)ende Einsetzen in den Rahmen...

  • Moin,


    an einer SR die ich vor Jahren schon in einer Zeitschrift gesehen habe wurden die Breiten und 7 Grad greckten Brücken einer Sporty umgebaut. Seitdem will ich auch eine solche Brücke haben aber der Preis von AME, Stocker und Co. machen mir da einen Strich durch die Rechnung.


    Der Artikel ist jetzt zu lesen auf der Homepage von Nico. Hier ein Link dorthin:


    :446:


    ... und hier der Text: Die Gabelbrücken waren ursprünglich für eine Sporty gedacht. Da die Lenkachse und alle anderen Teile nur verschraubt sind, ließen sie sich leicht zerlegen. Der Lenkachse wurde unten eine Buchse verpaßt und das obere Ende etwas abgedreht. So konnten die alten Lenkkopflager wieder verwendet werden.


    Für mich als nicht Techniker klingt das alles recht einfach. Wir haben in diesem Forum eine Menge an Fachwissen aus den unterschiedlichsten Bereichen... ist es denn so schwer sowas zu realisieren??


    Gruss
    Guido

    """FOUR WHEELS MOVE THE BODY - TWO WHEELS MOVE THE SOUL"""

  • Hallo


    etwas aenliches hab ich gemacht mit meinen Springergabel


    Zitat

    du brauchts eine buchse: aussen 30 mm/ innen 1 inch fuer das unteren lager und das oberen lager soll auf 1 inch geschliffen werden. bei mir hat es geklapt, ich hab ein springer an ein sr lenkkopf gebasteld. wie es mit der tuev aussieht weis ich nicht.


    gruess sjef

  • Also wenn da tatsächlich interesse an einer NAchfertigung besteht, kann ich da vielleicht behilflich sein. Ich hab nen sehr guten und sozialen "Fräser" an der Hand.


    PS: bei bedarf PN an mich


    Gruß
    Tom

    Mut ist Nachts um 4 rotzbesoffen mit Knutschflecken übersäht, nach hause zu kommen und seine Frau, die bereits mit dem Besen hinter der Tür wartet zu fragen : Putzt du schon oder fliegst du noch weg ? ? ?

  • Zitat

    Original von godofthunder
    die Breiten und 7 Grad greckten Brücken einer Sporty



    ... die aber wohl auch aus dem Zubehörkatalog kamen. Originale Spotster-Brücken hab ich hier rumliegen...
    Nix mit Rake, nix mit WideGlide... die sind schmaler als die SR-Brücken, das Joch ist m.E. zu kurz ...


    verschiedene Durchmesser mittels Buchsen oder Drehbank anzupassen ist nicht das Problem. Aber warum eine teure HD-Zubehörbrücke kaufen, die man umstricken muß, wenn ich günstiger was passendes mit Gutachten bekomme?


    sjef's Springer-Variante gefällt mir auch sehr gut, sowas kommt mir auch noch in die Garage... such nurnoch ne günstige Gabel....


    650er


    das klingt doch schonmal vielversprechend... jemand Interesse an einem gemeinsamen Verstoß gegen den Gebrauchs-/Geschmacksmusterschutz? :411:

  • Zitat

    wenn man nur hinten tieferlegt laufen die Rahmenunterzüge nicht mehr parallel zum Boden


    Ich habe das Ding nicht nur hinten tiefer, sondern jetzt auch noch die Gabel um ca. 5,5 cm verlängert. Für mich sehen die schräg nach oben stehenden Rahmenunterzüge viel besser aus als wenn sie parallel zum Boden sind. Also Geschmacksache.
    Gegen eine Reckung der Gabel hätte auch nichts. Aber vom Preis abgesehen, mag ich keine überbreiten Gabeln. Die sind für breite Schlappen wie bei Marschall nötig; aber mit dünnen Reifen sehen sie in meinen Augen völlig unproportional aus.
    Mich würde daher nur eine schmale gereckte Gabelbrücke interessieren.

  • Zitat

    Original von Silikon&Tape


    650er


    das klingt doch schonmal vielversprechend... jemand Interesse an einem gemeinsamen Verstoß gegen den Gebrauchs-/Geschmacksmusterschutz? :411:



    Dann mal los, wenn's einen echten Preisunterschied zustande bringt. :yl:




    bekommt man bei den HD-Brücken nicht auch schwierigkeiten mit den Holmdurchmessern? Die sind doch nicht auch 35mm wie bei der SR oder?



    Grüße


    Tom

    ******************
    Freedom ist just another word for nothing left to lose
    Janis Joplin

  • Ich bin auch gerne dabei wenn wir dadurch einen guten Kurs bekommen. :ico: Ich denke es wird noch einige geben die sich daran beteiligen würden.


    Einzige Bedingung ist, dass sie breit sein muss, 5 oder 7 Grad sind mir eher egal.


    Gruss
    Guido

    """FOUR WHEELS MOVE THE BODY - TWO WHEELS MOVE THE SOUL"""

  • Zitat

    Original von tmacarthur
    Die sind doch nicht auch 35mm wie bei der SR oder?


    Doch, doch, die alten Sportster hatten 35mm, das paßt schon.


    Allerdings gäbs dann immernoch eine Möglichkeit, nämlich so wie das AME teilweise gemacht hat. Da hatten die Brücken 41er Bohrungen und für die XS/SR gabs dann nen Satz Reduzierhülsen. Stilistisch eher zweifelhaft, auch wenn ich cem Hetzer da voll und ganz zustimme, das ist letztlich alles Geschmackssache...
    wie auch die WideGlide-Brücken mit einem 90/90-21 drunter...

  • Rduzierhülsen klingt nicht schlecht.


    Wie sieht das dann eigentlich mit den freundlichen tüffern aus?

    ******************
    Freedom ist just another word for nothing left to lose
    Janis Joplin

    Einmal editiert, zuletzt von tmacarthur ()

  • Genau. Wobei es da verschiedene Längen gibt.
    Es gibt kurze 23 oder 26 mm (der SR-Weisser-Alex weiß das besser, da er solche Dinger früher hergestellt hat), die vollständig von der oberen Gabelbrücke verdeckt werden.
    Bei den langen sieht man das natürlich, weshalb ich einfach Panzer-Tape drübergeklebt habe, um nicht von einem übereifrigem Schnittlauch drei Punkte wegen Erlöschung der Betriebserlaubnis zu bekommen (Geld ist ja von mir keines zu holen).
    Vor einer regulären TÜV-HU muß man die Dinger natürlich wieder entfernen, weil es sonst keinen Kleber aufs Schild gibt.
    Bei schwereren/schnelleren Mopeds sollen solche Verlängerungen lebensgefährlich sein; angeblich soll es da schon zu Brüchen gekommen sein (vermutlich auch so eine Legende wie der zurückschlagende SR-Kickstarterhebel, der einen übers Moped lupft).

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!