48T Klappergeräusche Vol. 2 und zieht nach rechts

  • Hi Leute!


    Ich hab vor kurzem schon mal hier reingeschrieben, dass meine SR, wenn sie warm ist, ab 3000 Umdrehungen kläppert.


    Gestern hab ich das Ventilspiel überprüft, das war fast ideal. Die Steuerkettenspannung war wie schon gesagt auch in Ordnung. Öl ist genug drin.


    Ich hab einen Tipp bekommen: Die Steuerkettenspannung wird ja durch so einen Stößel reguliert, der auf die Kette "drückt". Dieser Stößel am Ende wo er die Kette berührt irgendwie ummantelt sein. Und das Kläppern könnte daher kommen, dass diese Ummantelung abgescheuert ist.
    Kann das sein? bei 18000 km? Wenn das der Fall ist, dann wäre das für die Steuerkette schon scheiße, oder?


    Hat jemand eine Idee, was es neben dem oder außerdem noch sein könnte?



    Neues Problem:


    Nachdem ich das Lenkkopflager etwas strammer eingestellt habe, sind jetzt zwar die Vibrationen beim leichten Bremsen vorne weg, aber die Maschine zieht jetzt nach rechts, wenn ich den Lenker loslass.


    Was kann ich falsch gemacht haben?


    Danke, Maddin

  • LKL arbeiten sich immer ein Bißchen ein, wenn dann da ne Kuhle ist, in die genau eine Kugel paßt, ganz leicht aus der Mitte verdreht, rastet die da ein. Sonstige Möglichkeiten für nach rechts ziehen: Rahmen krumm, Gabel krumm oder verspannt, Hinterrad schief, Schwinge verdreht. Kegelrollenlager sind da besser.


    Der Stößel drückt auf ne Spannschiene, die die Kette berührt, von der ich nicht weiß, wie lange die hält, aber 18000 müßte die eigentlich überleben... Son Stößel in der Kette ist nicht so doll glaub ich...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Also das Lenkkopflager ist laut Vorbesitzer vor kurzem erneuert worden. Wegen diesem leichten vibrieren beim anbremsen hab ich dann mal nachgeschaut: War ziemlich locker. Soll ja normal sein, dass sich neue Lager wieder etwas lockern.
    Das sie jetzt nach rechts zieht, muss irgendwas mit dem Anziehen des LKLs zu tun haben, davor ist sie nämlich schnurgerade gefahren!

  • Ist das ein (eigentlich zwei) Axialkugellager oder Kegelrollenlager? Kugellager taugen da nichts.


    Ich hab mal mit einem fast neuen solchen Lager ein bereits totes (sehr junges und kleines) Reh überfahren, das am Kurvenende auf der Straße lag. Gerade noch geradebekommen die Fuhre, beim Schrägüberfahren fliegt man ja gerne mal ab... Jedenfalls gab das nen derben Schlag ins Gebälk und das Lager war dahin, da hatten sich wohl die Kugeln deutlich eingearbeitet, genau weiß ich das nicht, weils (trotz Wildunfall... :du:) ein Neues auf Garantie gab, daher hab ich das alte Lager nicht gesehen.


    So haltbar sind die nicht, wie fest hastn das gezogen?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Keine Ahnung, was das für eins ist. Muss ich mal den Vorbesitzer fragen. Wenn das stimmt, was er gesagt hat, wovon ich ausgehe, ist das Lager höchstens 1000 km alt.


    Wie weiß ich denn definitiv, ob mein Lager hinüber ist oder nicht? Ich habs nicht saufest gezogen, halt gerade so fest, dass kein Spiel mehr beim aufbocken und Gabelholme nach vorne und hinten wackeln war. Aufgebockt lässt sich der Lenker lässt sich auch problemlos hin und her bewegen. Das einzige Problem ist halt das nach rechts Ziehen.

  • Wenns Spiel hat oder irgendwo einrastet isses hin. Wenn Du durch ein Loch oder über ne Kante fährst, macht es dann Geräusche?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Wenn das Vorderrad frei hängt, und ich die Gabelholme nach vorn und nach hinten "wackel", hats kein Spiel. Einrasten tuts auch nirgends, der Lenker lässt sich wie schon gesagt problemlos hin und her bewegen. Das einzige Problem, das ich feststellen kann / festgestellt hab ist, dass es nach rechts zieht. Mehr nicht.


    Ich muss mal ausprobieren, ob es Geräusche macht wenn ich wo drüber fahr. Nebenher aufgefallen ist mir jedenfalls nichts. Knackt das dann oder wie?

  • Also.
    1.der V-Trieb klappert mächtig , wenn die gummierte Scheibe fehlt...
    2.Der Rechtsdrall wird von einer verspannten Gabel kommen, wenn der Rahmen keinen Schuss hat. Wenn es ein Kerola ist, hat es etwas Spiel, welches beim Bremsen ein leichtes Längs-Klack-klack erzeugt.. Wenn man zu fest zieht, fällt die Lenkung aus der Mitte nicht allein an den Anschlag, sondern bleibt stehen. Das kann sich bei ungünstiger Beladung leicht zu einem Supershimmi aufschaukeln und Du steigst ab. Ausserdem bekommen die Lager Abdrücke und gehen ruckartig...Das sehen die Graukittel gar nicht gerne.
    Regards
    Rei97

  • Moment, mir fällt grad was ein!


    War das nicht so, daß man, zum Nachziehen der LKL eine der Gabelbrücken losemachen sollte, um eben die vermutlich jetzt vorhandene Verspannung der Gabel nicht zu erhalten?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • @ rei97: Sorry, ich habs echt noch nicht so mit Fachwissen: Was ist der V-Trieb und welche gummierte Scheibe meinst du?


    Die Lenkung fällt von allein an den Anschlag auf beiden Seiten. Kanns dann nicht nur noch ne verspannte Gabel sein? Wie beheb ich das?


    @ DC: Das war so. Man soll die obere Gabelbrücke locker machen.


    Wenn man das aber machen soll, damit die Gabel danach nicht verspannt ist, und ich habs gemacht, dann kann die Gabel ja eigentlich auch nicht verspannt sein...


    ...Oder??

  • Gabeln können einiges... Beheben tut man das Ganze, indem man alles bis auf eine Gabelbrücke löst und dann mit zwischendrin einfedern in einer bestimmten Reihenfolge (ist die so wichtig...?), die ich grad nicht zusammenbekomme, wieder festschraubt. Wenn man alles löst, fällt die Fuhre vorne runter.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat


    Was ist der V-Trieb und welche gummierte Scheibe meinst du?


    also:
    Ventiltrieb...
    Die Scheibe sitzt auf dem Stössel , zwischen der Einstellschraube und der Feder und soll die Geräusche dämpfen..
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von Maddin
    Ich hab einen Tipp bekommen: Die Steuerkettenspannung wird ja durch so einen Stößel reguliert, der auf die Kette "drückt". Dieser Stößel am Ende wo er die Kette berührt irgendwie ummantelt sein. Und das Kläppern könnte daher kommen, dass diese Ummantelung abgescheuert ist.
    Kann das sein? bei 18000 km? Wenn das der Fall ist, dann wäre das für die Steuerkette schon scheiße, oder?


    Nein, das kann nicht sein, weil der Stößel weder ummantelt ist, noch auf die Kette drückt, sondern gegen die Spannschiene. Die ist nach 18.000km noch neuwertig und deshalb kannst du diese Geschichte getrost vergessen.
    Was der rei meint, ist eine Scheibe (Sandwich Stahl:Gummi:Stahl), die den Aufprall des gefederten Stößels auf seine Führung dämpft. Falls die fehlt, klappert der Motor sehr stark. Wenn du die Abdeckkappe (SW27) abschraubst und die Kontermutter (SW22) löst, kannst du die besagte Führung (SW10) samt Stößel, Feder, und Scheibe (oder auch nicht, das soll ja überprüft werden) aus dem Zylinder rausschrauben. Dazu am besten vorher den Motor auf Zünd-OT drehen (also der, in dem man auch das Ventilspiel einstellt). Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, Einstellung der Steuerkettenspannung wie andernorts beschrieben.
    Gruß
    Sven

  • Danke erstmal für die ganzen Antworten!


    Bevor ich das jetzt alles auseinanderbaue: Ist das wahrscheinlich, dass diese Scheibe fehlt?


    Dass jemand den Motor bzw die Ventilführung mal auseinander hatte wobei er hätte vergessen können, die Scheibe wieder einzubauen, ist unwahrscheinlich.


    Außerdem ist mir das Klappern ja erst aufgefallen, nachdem ich die SR einen Monat gefahren hatte. Wenn sich die Scheibe also dann erst "aufgelöst" hat, müssten ja noch Reste in der Nähe der Führung rumliegen. Wenn das nicht so ist, kann man ja eigentlich ausschließen, dass es sich darum handelt, oder?


    Müsste es dann nicht im gesamten Drehzahlbereich klappern? Und nicht auch dann, wenn der Motor kalt ist?


    Als sehr stark / mächtig würde ich das Klappern auch nicht unbedingt bezeichnen. Wär halt nicht schlecht, wenn sich das jemand mal anhören könnte, das würde einem wohl einige Spekulationen ersparen.


    Falls ihr es trotzdem für gut möglich haltet, dass die Scheibe fehlt, wo krieg ich denn so eine?

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!