Ich muss zum Tüv...

  • ...und hab des Problem mit dem nach rechts ziehen leider noch nicht in den Griff gekriegt. Wenn man die Hände am Lenker hat fällt eigentlich nix auf, nur ab ca. 100 kmh in Kurven bzw. freihändig.


    Merken die das?


    Gruß, Maddin

  • eigentlich: NÖ


    haste mal beide räder auf Sturz untersucht.


    Laufrichtung, stellung, position nicht das die schief drinn sind

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Es zieht erst nach rechts, seit ich das Lenkkopflager ein bisschen fester gezogen hab, das war doch arg locker. Die obere Gabelbrücke hab ich dabei lose gemacht.


    Wenn man allerdings von genau oben aufs Vorderrad schaut, dann sieht man, dass das Schutzblech nicht genau überm Rad ist, sondern seitlich versetzt. Das war aber vorm Nachstellen des Lenkkopflagers auch schon so. Wie kann man denn das Vorderrad schief einbauen?


    Gibts da irgendwelche Methoden, wie man die Laufrichtung etc. überprüfen kann?

  • nimm ne lange Latte oder ein Brett
    leg es auf den boden.


    != brett
    o=SR reifen



    !
    !o
    !
    !o
    !


    ist ok.


    !
    !o
    !
    ! o
    !


    ist nicht ok.


    oder wie erklär ichs nur. :353:

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Habs schon verstanden, aber ist das nicht ein bisschen zu ungenau um aussagekräftig zu sein?? Der Lenker muss ja 100% gerade sein. Und vor allem: Wie erkenn ich denn, ob das Brett genau parallel zur Längsachse vom Motorrad ist??

  • hi Maddin,
    ich war am Donnerstag beim TÜV. Eher gesagt, ich habe meine Gelbe abgestellt und dann am anderen Tag abgeholt.Der TÜV-beamte macht zwar eine Probefahrt, die fällt aber sehr klein aus. Höchstens du hast einen ganz genauen, der sich mit dem Mopped auf und davon macht. Aber oft ist es so, dass sie für sowas garkeine Zeit haben.Es wird schon irgendwie am Lager liegen oder die Gabel ist grumm, dass deine Maschine auf eine Seite zieht. Es kann natürlich noch anderer Gründe haben.Hast du den heftigen Herbstwind berücksichtig ? :D Was ich aber nicht denke, dass der Tüvbeamte mit deiner Maschine 100km/h fährt und dabei die Arme hochreißt?!?!Warum sollter er das tun? Um seine Freude auszudrücken, das er SR fährt??
    Meine SR ist durch den TÜV gekommen, und als ich beim Monteur nach gefragt habe, ob er die SR anbekommen hat?!?!? Nein, mein TÜV beamter hat diese nicht anmachen können :duell:


    Lg
    Gitti

    Gryße
    Die Gitti :ico:


    :ber: IG Fulda Wasserkuppentreffen 05.- 07.09.2025:ber:

  • Ich fahr einfach mal hin.


    Ich hab das vielleicht ein bisschen mehrdeutig ausgedrückt: Ich meinte 100+ kmh in einer Kurve ODER allgemein freihändig (=geradeaus, egal welche Geschwindigkeit)


    Das mit dem Anmachen ist ja auch ne Wissenschaft. Mit der Methode, wie sie in der Betriebsanleitung steht, hab ich auch hin und wieder Schwierigkeiten...

  • Die Vorderradachse hat ein dickes Ende, das unten am Gabelholm mit zwei Schrauben geklemmt ist . Wenn Du diese löst, kannst Du die position Deines Vorderrades justieren, je nachdem wieviel von der Verdickung zwischen nabe und holm ist. Das Schutzblech kann täuschen, miss am besten die Distanz von den Bremssattelaufnahmen an der Gabel zur Felge. Diese Distanzen sollten etwa gleich groß sein. Bei mir war dasselbe Problem, fast hätte ich keinen Tüv bekommen deswegen. Als ich es dann wie beschrieben gerichtet habe, lag die Maschine viel besser in der Kurve, sah nicht mehr schief aus von vorne und das Schleifen der Bremsscheibe hat auch aufgehört.


    Gruß


    Zündapp

  • Hallo Maddin,
    mach sicherheitshalber mal die Klemme mit den beiden Schrauben am Gabelrohr auf, zieh die Schraube an der Achse auf der anderen Seite sauber fest, rüttel an der ganzen sache ein wenig, und mach die Klemme dann wieder zu. Vieleicht hast du die Gabel leicht gezwängt. Ist mir auch mal beim Einbau des Vorderrade passiert.


    Zum TÜV:
    Letztes mal hat der TÜV ler nur gelacht über meinen Oldtimer, verlangt, dass ich ihn ankicke (dat kann der nämlich nicht! :D also üb noch mal) und ist ohne Helm 100 m gefahren. Einmal Bremsen getestet und gut war´s. Mit dem Bock hat ich noch nie Probleme.

  • Danke Leute!


    Ich werd mich mal mit dem Vorderrad auseinandersetzen. Das mit dem Tüv wird schon. Notfalls mach ichs so wie Gitti und stell sie denen einfach hin. Sollt man nicht meinen, dass so Tüvler keine Ahnung haben, wie man ne SR ankickt... die wissen halt nicht, was gut ist!


    MfG, Maddin

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!