Saisonkennzeichen

  • Hi Leute,
    meine SR hat ein Saisonkennzeichen, aber nur, weil ich noch andere Maschinchen habe, mit denen ich bei Bedarf im Winter rumdüsen kann. So steht die SR schön trocken und wird von Zeit zu Zeit liebvoll gestreichelt und mit weichem Tuch abgedeckt. :D Bis, ja bis die zeit reif ist, die Nachbarn zu erschrecken. :kn:
    Zwischenzeitlich wird die BMW-Plastik-Eintopf-Kuh bewegt. :ko: Doch diesen Winter war leider der Wurm drin. Die Batterie war leer und ankicken ist bei diesen modernen Wunderteilen nicht mehr. :bash: Außerdem ist hier an der Stadtgrenze das Wetter seit Oktober so mies, dass ich keine rechte Lust verspürt habe mich bei Dauerregen oder -10° auf´s Mopped zu setzen.
    Hoffentlich wird´s bald wärmer.


    Zu der Teilkasko: Also meine SR (EZ 1980) habe ich mit Bildern bei Abschluss dokumentiert und die haben sie auf einen Wert von 2.500 EUR versichert. Lächerlich bei den Umbauten, doch immerhin. Falls keine TK abgeschlossen wird, kann man sich im Falle eines Diebstahls tierisch ansch..... :s:
    Wenn das Teil irgendwo (im See oder sonstwo) gefunden wird, kann der Halter ewiglich haftbar gemacht werden, z. B. bei Umweltschäden. Ein immenses Risiko. Mit TK geht das Eigentum auf die Versicherung über und die müssen dann haften. :lol:
    Unser 11 Jahre alter Kadett ohne jegliche Extras ist 199? in Neukölln geklaut worden. Da haben wir auch keine TK gehabt. Ich hoffe noch immer, dass er nach Osten verschoben wurde. Ich denke die paar EUR für die TK sind es wert. Auch wenn es total bescheuert ist, dass ein Mopped mit 27 PS weniger kostet, als das gleiche Mopped mit 50 PS. Wer kann das erkennen? Und ist die Karre deshalb mehr wert? ?(


    Gruß


    Heiko

  • Also:
    die Diskussion ht gezeigt.
    Eine SR ist das geilste Fortbewegungsmittel von A nach A...dann keine Klaugefahr..
    Und bei -5 ist es ei SLK....
    Regards Rei97 :kn:

  • Hallo,
    Frank BS, ich habe die SR diesen Winter kpl. neu aufgebaut und auch umgebaut wie offenes Rahmendreieck, offener LuFi, Tomaselli Stummellenker, Hella Rücklicht usw.Die SR habe ich letzten September für 300 Euro gekauft und gleich zerlegt, darum der TÜV Termin mit dem halben Tag, werde ich wahrscheinlich am 04.03 machen, hoffe das es mit der Zulassung keine Probleme gibt, es ist sowieso ein Vollgutachten fällig da das Mopped bereits über 18 Monate abgemeldet war. Werde die SR auch mit dem Hänger zum TÜV fahren, bei uns ist auch noch Salz ohne Ende auf der Strasse und ich habe auch keine Lust extra ne Tageszulassung zu holen, diese bräuchte ich lt. Zulassungsstelle da das Mopped zu lange abgemeldet ist.
    Die Eintragung die ich meinte war die mit der fehlenden Diebstahlsicherung, aber der Tipp von Maria ist gut mit der Mitführung der losen Diebstahlsicherung, bin evtl. aber auch am überlegen eine kleine Alarmanlage einzubauen, zusätzlich zu einem Bremsscheibenschloß, war gerade ein Test über die Schlösser im neuen MO drin. Das Louise Teil hat sogar dem MO Tipp bekommen, weiß aber nicht ob es an die SR passt.
    Meinst Du dieser Eintrag im Brief mit der fehlenden Diebstahlsicherung kann bei der erneuten Zulassung Probleme machen ????
    @ MadM
    Hab vor ein Wertgutachten zu erstellen lassen, diese paar Euros sind denke ich eine sinnvolle Investition, eben auch für die Versicherung von Vorteil, ebenfalls ist bei uns in der Gegend die Gefahr groß einen Wildunfall zu erleiden sehr hoch. Auch darf die "Brandstiftung" auch nicht vernachlässigt werden, meine Kawa ist mit einem geplatzten Motor fast in Flammen aufgegangen, da das ganze Öl auf den heißen Auspuff lief.


    Teilkasko ist denke ich nicht so extrem teuer, vorraussetzung ist das die Versicherung einen auch nimmt dürfte bei einem 34 PS Motorrad nicht so hoch sein.
    Viele Grüße
    Nils
    2fast4all

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

    Einmal editiert, zuletzt von 2fast4all ()

  • Zitat

    Original von Schoko
    Auch wenn es total bescheuert ist, dass ein Mopped mit 27 PS weniger kostet, als das gleiche Mopped mit 50 PS. Wer kann das erkennen? Und ist die Karre deshalb mehr wert? ?(



    Stichwort: Wiederbeschaffungswert


    Bei ´ner neuen Möhre zahlst Du ja auch mehr Geld für eine PS-Stufe höher.

  • Zitat

    Original von Helferlein


    Einem seiner "Kunden" wurde das Mopped geklaut. Nachdem er die Schlüssel abgegeben hat, wurde ein Gutachten erstellt, woraus hervorging, daß Nachschlüssel gemacht wurden. Er behauptete, daß nicht.


    das Helferlein


    Hallo Helferlein,
    ging es da wohl um die Zünd- oder die Lenkschloßschlüssel?

  • @chrischan


    das mit dem Wiederbeschaffungswert kann m. E. nicht der Grund sein. ?( Bei einem Joghurtbecher mit serienmäßigen 98 PS oder mehr kostet doch zusätzlich noch die Umrüstung auf weniger PS mehr Geld. Hab´ ich damals auch bei meiner K75 gemacht, statt 75 PS nur 50PS. Zusätzliche Kosten für Umrüstung + Eintragung dafür niedrigere TK. Das gleiche Mopped doch wesentlich billiger bei der Versicherung. Alles Abzocker, :s: irgendwann zahlt man für ein langsames Mopped mehr als für ein schnelles, weil das Risiko überfahren zu werden viel höher ist.


    Heiko

  • Hi 2fast4all,

    Zitat

    (a)... aber der Tipp von Maria ist gut mit der Mitführung der losen Diebstahlsicherung...
    (b) Meinst Du dieser Eintrag im Brief mit der fehlenden Diebstahlsicherung kann bei der erneuten Zulassung Probleme machen ????


    (a) Der Tip mit dem Eintragen (falls das geht) ist gut, weniger das "mitführen". Ich will doch kein Extra-Schloß transportieren, wenn ich mal für einen Vormittag in den Harz düse. Ich hab deshalb sogar meine erste Version der Ausnahmegenehmigung ändern lassen.
    (b) Ich bin der Drittbesitzer und nur ich hatte diese Probleme!


    Hast Du genug mail-space? Dann scanne ich Dir das mal.


    Gruß vom Frank-BS, der sich mühsam vom Virus-Grippe-Lager erhoben hat. :(

  • @ Frank-BS
    Mailspace ist genug vorhanden, sende mir mal den Scan zu wenn es geht, hoffe mein Modem wirds überleben, oder mail es mir an nkn@feratel.de, da ist ne 2 MegaBit Standleitung dran.
    Habe auch keine Lust das Teil immer mitzuschleifen, wie sieht es mit ner Alarmanlage aus ???, meinst Du mit der gibt sich der TÜV zufrieden ???
    Besten Dank und Gruß
    Nils
    2fast4all

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • Moin


    Die letzten SR´s haben ja auch kein Lenksäulenschloss mehr ,
    bei denen ist es direckt mit im Zündschloß .
    Kann man da nicht was basteln was eintragungsfähig ist ?

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • @ Leiche
    Wäre ne gute Idee, man müßte sich mal das Zündschloss einer neuen anschauen und wie der Schließzylinder betätigt wird, denke über einen Bolzen in den Lenkkopf oder über ein Anschlagsblech, aber dieses am Rahmen pder Steuerkopf anschweißen ???
    Weiß jemand wie die Sicherung bei den neuen SR übers Zündschloss funktioniert, oder gibt es Bilder hierzu ?
    Besten Dank und Gruß
    Nils
    2fast4all

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • Nochmal zur Sicherheit, bevor was durcheinander purzelt:


    In der StVO (StraßenVerkehrsOrdnung) steht drin, daß ein Fahrzeug bei Nicht-Benutzung so zu sichern ist, daß es nur durch Befugte zu benutzen ist.


    In der StVZO (StraßenverkehrsZulassungsOrdnung) steht, daß zu diesem Zweck eine geprüfte Schließeinrichtung vorhanden sein muß.


    "Geprüft" wird bei der Typ-Zulassung danach, ob die Sicherung mechanisch ausreichend ("stark genug") ist und ob es genügend viele Schlüsselvarianten gibt. Das mit den Schlüsselvarianten wird durch Vorlage eines Schließplans nachgewiesen; das macht der Hersteller.


    Ist die Sicherungseinrichtung nicht geprüft, kann eine Behörde eine Ausnahmegenehmigung unter Auflagen erteilen.


    Fazit: Bei der Behörde nachfragen, was die denn so haben wollen. Oder so wie gesagt, das Original nachbauen, um den Briefeintrag tilgen zu lassen (das wird bestimmt ein Spaß für die ganzen Familie!)


    Ich habe damals versucht, die (vorhandene, aber ungeprüfte) Schließung durch den Tüv nach StVZO-Kriterien prüfen zu lassen (sozusagen Einzelabnahme). Nach etlichen Telefonaten hatte ich jemanden in der Tüv-Hauptverwaltung (damals Hannover), der mir sagte, er wüßte garnicht so genau wie das geht, aber ich müsse auf jeden Fall beglaubigte Schließlisten des Herstellers für meinen Schließzylinder-Typ anliefern - und die würde ich nur in Japan bekommen. Da hab ich dann aufgegeben.


    Disclaimer: Das war vor 15 Jahren, vielleicht ist es jetzt ganz anders.


    Gruß, Frank-BS, der einfach ein kleines Seilschloß mitnimmt, mit dem man gleichzeitig den Helm anschließen kann und lieber fährt, als auf Tüv-Höfen rumzustehen.

  • @ Frank-BS
    Denke Du hast auf jeden Fall recht, ich werde beim TÜV Termin keine schlafenden Hunde wecken und die sollen einfach die Abnahme für die diversen Eintragungen und das Vollgutachten machen.
    Denke das die die fehlende Sicherungseinrichtung weniger interessieren wird als die Zulassungsstelle. Die Zulassungsstelle wird normalerweise auch nicht extrem rumhampeln da das Mopped eh schon mal zugelassen war.
    Werde Dir und Euch aber auf jeden Fall wieder berichten wie das ganze abgelaufen ist.
    Besten Dank und Gruß
    Nils
    2fast4all

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • das mit den sicherheitskriterien ist auch in anderen arbeitsbereichen eine ziemlich üble angelegenheit. ich habe beruflich oft mit sicherheitstechnischen anlagen zu tun. was da zum teil gefordert wird um die vds-abnahme zu erhalten geht weit über die zur verfügung stehende zeit des abnehmenden prüfers hinaus. da ich mir in meiner freizeit so nen kram sparen will, mache ich es genauso wie frank-bs, ich nutze so ein kleines feines seilschloß. ich kann nur sagen: ungemein praktisch. und wenn jemand wirklich klauen will, hindert ihn auch kein vds-stempel oder irgend ne andere unbedenklichkeitsbescheinigung.
    gruß peter

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!