Fahrwerk allgemein

  • Hallo Kicker!


    Die Saison ist eröffnet, die Straßen trocken und ich komme das erste mal dazu meine SR mal wirklich zu fahren. Alles in allem: GENIAL!


    Nur: Entweder stimmt am Fahrwerk was nicht oder an den zahlreichen Berichten über Gabelverwindungen ist mehr dran als ich dachte!
    Vor allem folgendes bringt mich zum zittern: Beim starken Bremsen, und da vor allem beim Runterschalten fühlt sich das ganze an, als würde das Hinterrad Anstalten machen mich zu überholen (meistens rechts), außerdem gehen die Reifen ziemlich in die Knie (fühlt sich an wie platt).


    Also mal Frage an die gesammelte Erfahrung hier im Forum:


    Ist das normal? Irgendwas falsch eingestellt? (Spur evtl.?)


    Was ist die effektivste Möglichkeit das Fahrwerk zu verbessern, vor allem die billigste? (Armer Student!!)


    Wer hat Erfahrung mit einer Verbindung der Gabelrohre? Gibts glaub ich bei Wunderlich, wird im Cockpit montiert. Bringt das was??


    Freu mich auf jede Antwort!


    Ach ja, schöne verspätete Ostergrüsse aus der Oberpfalz!


    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    prüf doch mal folgendes:
    Die Radlager,das Schwingenlager,das Lenkopflager(sollte alles Spielfrei und leichtgängig funktionieren)
    Dann schau mal,ob die Spur stimmt,nicht daß Du "Zweispurig"
    fährst!Eine gewisse Verwindung der Gabel beim Bremsen ist normal,gerade wenn Du eine Einscheibenbremse hast,dann zieht
    sie natürlich ein wenig nach links...
    Wenn Deine Gabel zu sehr eintaucht,kanns an schlaffen Federn liegen.Guck auch mal nach dem Gabelöl,besonders,ob gleichmässig viel drin ist!
    Was Dir auch helfen kann,ist ein Gabelstabi und ordentliche Stoßdämpfer sowie progressive Gabelfedern(White Power o.ä.)


    Viel Erfolg!


    Joe


    P.S.:Gleichzeitiges Runterschalten UND hinten Bremsen kann
    natürlich wirklich mal dazu führen,daß die Fuhre hinten
    ausbricht!So´n Eintopf hat doch ne recht ordentliche
    Motorbremse...

  • Hallo da draussen!


    Vielen Dank für die Tipps! Nun, das mit der Spur werd ich mir mal ansehen, die Kette muss sowieso mal genauer angesehen werden, zwecks Spannung und Verschleiß. Mit Latte anlegen natürlich , hab mich schon schlau gemacht dass man den Merkierungen nicht trauen darf...


    Das mit der Motorbremse ist mir klar, hab mich also mittlerweile drauf verlegt bei niedrigeren Drehzahlen zu schalten. Nur weil's mir grad einfällt: Hab ich nich mal gelesen, dass Rollen im Leerlauf bzw. mit gezogener Kupplung ungesund ist? Habe mich nämlich persönlich drauf verlegt, im Gegensatz zur Fahrschule - so lang ist das noch nicht her - vor Ampeln vom 2. direkt in den Leerlauf zu schalten und das letzte Stück zu rollen. Ist das - bis auf die Bremse - für irgendein Teil eine Belastung? Gelesen hab ich jedenfalls daß man niemalsnicht mit dem Mopped rollen darf...


    Gabelöl hört sich kompliziert an, mal sehen was mein schlaues Buch sagt aber vielleicht isses "nur" die Spur, hoffentlich!


    Gabelfedern, Stabi... wird wohl leider zu teuer, schnief...


    Nur noch ne Frage wegen der Spur:
    Mein Lenker verzieht sich immer nach rechts, steht also schräg. Bisher dachte ich, das liegt am Abstellen auf dem Seitenständer (rechts einschlagen). Jedenfalls ist es mit links einschlagen und leichtem Druck behoben, tritt aber immer wieder auf. Ist das ein Anzeichen für ein schräg stehendes Hinterrad, normal oder hab ich ein ernsthaftes Problem?


    Schöne Grüsse also und nochmal fett DANKE für die Tipps bisher!!


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,Gabelöl wechsel ist kein Problem, ausserdem hab ich die Erfahrung gemacht das das oft schon weiterhilft .Wie das geht steht im Büchli.(kurz: auf Hauptständer Stellen,Obere Gabelverschlüsse öffnen,Achtung !!!!Federn haben ziemlich Druck,danach untere Schrauben (seitlich) öffnen und Öl ablassen.Pass dabei auf,die Schraubenköpfe sind Butterweich und schnell kaputt. Danach Öl auffüllen (z.b. White Power Gabelöl) Wieviel steht im Büchli,und alles wieder verschliessen.
    Tip zur Fahrwerksverbessrung:Schau doch für die Teile mal bei ebay rein
    Ich habe WP komplett v.+h. Gabelstabi ,Lenkungsdämpfer
    Seitdem keine Probleme mit dem Fahrwerk.,

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hallöle!


    Danke danke, werde das alles mal machen wenn ich Zeit habe, die Tipps zur Gabel kann ich auf jeden Fall gebrauchen, habe nämlich das ungute Gefühl, dass die Federn Mus sind. jedenfalls gibt's beim Einfedern ein ziemlich unangenehmes Schaben und quietschen... ;(


    Mit den Lagern bin ich im Zwiespalt: Es gibt zwar ein minimales Geräusch beim Einlenken bis ultimo (gaaanz leichtes Schaben), allerdings keinerlei Einrasten oder Spiel, da klappert nix. Schrauben oder nicht, das ist hier die Frage...


    Für mehr als Spureinstellen hatte ich bis jetzt nicht die Zeit, allerdings stehe ich vor einem Problem:
    Die Spur stimmte natürlich nicht, was ich mir ja schon gedacht hatte. Allerdings: Für eine korrekte Einstellung ist entweder links kein Platz mehr (Achse in vorderster Stellung!!), oder links die Kette zu kurz. Die ist laut Vorbesitzer zwar erst bei 800km, spanisch kommt mir das aber trotzdem vor... Hab ich jetzt eine zu kurze Kette oder einen verzogenen Rahmen 8o ??


    Euch allen unfallfreie Fahrt, werde mich demnächst um meinen Patienten kümmern, damit die vielen Tipps nicht umsonst waren!


    Gruß Wolfgang

  • Nachtrag:


    Ich Schussel kann natürlich nichmalmehr Rinks und Lechts auseinanderhalten...
    Also nochmal korrrekt: RECHTS Achse ganz vorne, LINKS Kette zu kurz!


    Hoffe jetzt ists klar, was ich mein, oda?


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang.
    Ich tippe auch auf eine verspannte Gabel.Aber sei vorsichtig beim "Entspannen".
    Löse auf keinen Fall a l l e Schrauben an der Gabel wie Fpg schreibt denn dann rutscht dir der Bock in den Keller und die Standrohre(Laufflächen der Gabeldichtringe)sind zerkratzt!
    Optimal kannst du so vorgehen(Maschine auf Hauptständer):
    1.Bau das Vorderrad ab
    2.Dann das Schutzblech
    3.Löse die o b e r e n Gabelbrückenschrauben und die mittige Lagerschraube
    4.Löse leicht die unteren Gabelbrückenschrauben
    5.Löse jetzt die Schrauben der unteren Brücke weiter und halt dabei das jeweilige Standrohr fest
    6.Wenn es frei ist dreh es ganz vorsichtig im unterem Klemmauge,schau oben hin daß es ca 2 mm aus der oberen Brücke rausschaut und ziehe die unteren Klemmschrauben wieder fest.
    7.verfahre mit der anderen Seite genauso
    8.montiere Schutzblech
    9.montiere Rad durch reinschieben der Steckachse
    10.montiere mit den Muttern (noch nicht festziehen) die Klemmfaust richtigherum (Pfeil nach vorne)
    11.Ziehe die 22er Mutter der Steckachse fest
    12.Die Klemmfaust erst ganz vorne festziehen und dann erst hinten.Es entsteht dabei hinten(zum Motor) hin ein Spalt.
    13.Jetzt bockst du die Maschine vom Hauptständer 14.Durch leichtes vor und zurückschieben mit angezogener Handbremse entspannst du die obere Brücke
    15.Jetzt die Lagerschraube etwas anziehen
    16.Nun die oberen Gabelbrückenschrauben festziehen
    17.Zuletzt dann die Lagerschraube richtig festziehen
    Anzugsmomente:Steckachse Vorderrad 80-105Nm,Klemmfausmuttern M8 10Nm,Gabelbrückenschrauben 15Nm,Lagerschraube 55Nm.Kontrolliere nach ca 100 km noch mal die Schrauben
    Wenn Du dann immer noch das Gefühl hast der Lenker steht krumm sind die Standrohre verbogen.Die mußt du dann ersetzten.
    Gruß Harald

  • Zitat

    Original von Markus
    Hi Harald,


    mir ist die noch nie runtergerutscht... (habs mehrmals bei zwei verschiedenen SRs gemacht)


    CU,
    Markus



    Das ist eine Frage des :349: Standpunktes :


    Steht die SR auf dem Hauptständer, fällt die Gabel nach unten raus.


    Steht die SR auf den Rädern, rutschen die Gabelbrücke mitsamt der SR nach unten.


    Ist das nicht der Fall, hast du die Schrauben nicht gelöst, oder die durch Dreck und Rost verursachte Reibungskraft in der gelösten Gabelbrücke ist höher als die Gewichtskraft deiner SR!


    VG
    René

Letzte Aktivitäten

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Also schon geklaut worden... :406:

    Ich sag mal so, für viele Leute ist es gut, wenn an gewissen Stellen des Motorrads ohne den Schlüssel keiner was manipulieren kann. Eine gewisse Skrupellosigkeit vorausgesetzt hilft das Schloss natürlich eh nix (also…
  • felder

    Hat eine Antwort im Thema beide Gaszüge gerissen verfasst.
    Beitrag
    […]

    alt
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema beide Gaszüge gerissen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Welchen "weißen Knopf"? TM36
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Da hier scheinbar keiner mehr durchsieht: Der TE, (Schumi) parkt sein Fahrzeug, nach Motor-Aus via Killschalter, mit eingelegtem Gang und scheinbar steckengelassenem Zündschlüssel. Ob Hang oder nicht, ist auch egal, hat er nie erwähnt. Nun ist sein…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema beide Gaszüge gerissen verfasst.
    Beitrag
    wie alt waren die denn? 45 Jahre?
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich stehe wohl auf dem Schlauch. Mopped wird abgestellt und Zündschlüssel bleibt auf ON im Zündschloss?
    Wenn (länger) abstellt, nimmt man den Schlüssel doch mit. Und der geht doch sicherlich nur bei Zündung OFF aus dem Schloss. Wenn nur kurz…
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ist keines mehr drin. ;(
  • felder

    Hat eine Antwort im Thema beide Gaszüge gerissen verfasst.
    Beitrag
    Ok, das mit dem zweiten Zug leuchtet ein.

    Aber dann muss ich nochmal sehen, denn allein der öffnende Gaszug allein zieht meinen Gasgriff nicht zurück, scheinbar hab ich den am Griff falsch eingehängt.
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema beide Gaszüge gerissen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Grins... Den muss man eben haben. Meine SR hatte erst einen "Tarnkappenversager" :sh: und ist inzwischen auf TM <3 umgerystet...
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    siehe hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!