schleifendes geräusch, ölverlust auf ritzelseite

  • Hallo,
    war heute bei dem schönen Wetter motiviert ein kleines Tourchen zu machen. Bin aber leider nicht sehr weit gekommen.


    nach ca. 7 - 10 Kilometern fahre ich bei ca. 100 km/h auf der Autobahn. Öltemp. liegt bei 60°C. Hab Sie nicht auf Last gefahren. Plötzlich, zum Glück auf der rechten Spur, hör ich ein schleifendes Geräusch, denke erst der Ständer schleift oder der Auspuff hat sich verabschiedet. 'schaue kurz nach unten soweit ich das auf der Autobahn machen kann, sehe aber nix. 'denke scheiße, Kolbenfresser!? Mach die Maschine aus, kuppel aus und fahre rechts ran. Der hauptständer ist vollgeölt, Öltropfen auf der linken Seite kommen soweit ich sehen konnte ungefähr im Bereich Ritzel. Alles oberhalb schaut ok aus. Dort ölt es nicht. Ich hab die Ritzelabdeckung abgeschraubt, aber dort siehts komplett ölig aus. Und da das Öl nicht in Strömen kommt, ist die genaue Undichtigkeit nicht zu finden.
    Drehen läßt sie sich mit dem Kicker und Kompression kommt auch. Öl ist auch noch genug drin. Ölmangel kann es nicht sein. Habe mich erstmal nicht mehr getraut sie zu starten, weil ich sie eh nicht mit veröltem Hinterrad fahren wollte.
    Hab sie stehen lassen und werde sie wahrscheinlich morgen genauer ansehen.


    Was vermutet ihr, könnte das "schönes" sein!?
    :314:

  • Getriebeausgangslager?


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Hi,


    da tipp ich mal auf ein defektes Getriebeausgangslager. Ich hab mal eins aus Dusseligkeit gekillt, nachdem ich die Kette zu stramm gespannt hatte... :bash:
    War dann ein Fall für ne größere Operation...
    Kommmst um das Trennen der Gehäusehälften nicht herum. Ne OP am offenen Herzen.

  • Zitat

    Original von MILF-rider
    Hi,


    da tipp ich mal auf ein defektes Getriebeausgangslager. Ich hab mal eins aus Dusseligkeit gekillt, nachdem ich die Kette zu stramm gespannt hatte... :bash:
    War dann ein Fall für ne größere Operation...
    Kommmst um das Trennen der Gehäusehälften nicht herum. Ne OP am offenen Herzen.


    hm, ich hab aber nix an der kette gemacht, außer gereinigt und geölt.

  • oh, wie schön! :(


    ich hab in letzter zeit schon in der bucht nach nem billigen zweitmotor geschaut.


    hat irgendwer noch ne differentialdiagnose? ?( würde mich freuen, wenn's weniger dramatisch wäre oder gehts sogar noch schlimmer!? :ko:

  • Schau halt nach,


    eine Ölspur von der vermuteten Schadenstelle aus sagt alles...


    Viel Glück!


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von easy!
    ...oder gehts sogar noch schlimmer!?


    klar, schlimmer geht immer.


    Lagersitz des Getriebeausgangslagers durch zu stramme Kette oval ausgearbeitet und durch den Wellenversatz im Getriebe den Rumpfmotor nebst Innereien ruiniert. :mo:

  • Also.
    gut gemacht..stehen gelassen..
    besser nicht mehr fahren.
    Wenn das Ausgangslager he ist, und Du fährst noch ein bisschen, frittest Du das Zwischenrad für den Kickmechanismus an der anderen Seite.
    Dann ist auch die Welle meistens kaputt und Du kannst dich nach einem Getriebe umschauen.
    Das Trennen des Motors ist nicht so schlimm, aber pass auf , wenn Du den Lagerschild des Ausgangslagers wegmachen willst. Die Kreutzschlitzsenkschrauben sind die Pest.
    Regards
    Rei97

  • Was ich noch nicht erwähnt habe. Auf dem Tacho stehen ca. 81000km. Ich besitze die SR jetzt ca. 8000km und habe den Motor bisher noch nicht geöffnet. Der Vorbesitzer konnte mir nicht sagen ob bzw. das wievielte Übermaß drin ist. Der Motor ist also eine Blackbox für mich.

  • Merci erstmal! Da Ihr so einstimmig auf das Getriebeausgangslager tippt, werde ich mich mal darauf einrichten.
    Schmecken tuts mir ja garnicht. Bei der Laufleistung habe ich mich eher auf'n Übermaß eingerichtet. Vielleicht mach ich dann den Rundumschlag...


    Glück im Unglück. Es ist Winter, also mehr Zeit, und es ist nicht irgendwo in der Pampa passiert...

  • Mir hatte es ´mal mein Abtriebslager zerhackt.
    Da war aber kein schleifendes Geräusch. Ich habe nur manchmal keinen Gang reingekriegt, weiil die Schaltklaue irgendwie klemmte (sie war dann auch etwas angeschliffen und angelaufen).
    Gemerkt habe ich das dann erst, als ein Rest des zerbröselten Lagerkäfigs sich querstellte und mit den Simmering zerschlitzte, sodaß ich mein Oel auf der Stadtautobahn verteilte (habe das nur bemerkt, weil vorher schon ein paar Tropfen unter dem Moped lagen, bevor ich losfuhr und ich nach Verlassen der Autobahn an der Ampel einen kurzen Blick nach unten warf ...).
    Hatte das Ding dann ca. 2 km heimgeschoben (ich war klitschnaßgeschwitzt, als ich ankam, obwohl das doch ein ganz kleines und leichtes Moped ist).
    Daß das Oel rauskam, war mein Glück; denn wenn ich es nicht bemerkt hätte, hätte es mir auf Dauer mein Getriebe komplett zerrieben (von der o.a. Zerreibung des Lagersitzes und damit des Gehäuses noch gar nicht zu reden).


    Wackle einfach ´mal an der Welle, ob die sich ungewöhnlich zur Seite bewegt.
    Falls ja, wird es das Lager sein.
    Auf jeden Fall dann erst einmal Ritzel runter und den Simmerring herauspopeln (kannst Du dann wegschmeißen) und Dir das Lager ansehen.


    Ist dann auf jeden Fall eine größere Aktion (Du brauchst einen Abdrücker zum Trennen der Hälften).
    Ich hatte damals zum Glück auch einen zweiten Motor, sodaß ich in der Zeit weiter fahren konnte.

  • Bei meiner XT hatte der Vorbesitzer die Ritzelschraube überdreht,sodaß das gewinde der Mutter defekt war und der anpreßdruck nicht mehr gegeben war.Bei ner losen Verbindung drückt dir dann das Öl am Simmering raus.Vielleicht hast du ja Glück und brauchst nur ne neue Mutter. :406:

  • Das mutmaßlich schwerere Problem scheint das Schleifgeräusch zu sein (ich meine, beim heimschieben damals auch irgendetwas übles gehört zu haben (bei laufendem Motor ist bei mir wegen Luftfilter- und Ansauglärm und außerdem dem Kopfklappern sowieso nichts zu hören ...).

  • Moin,


    Wenn die Mutter auf dem Ritzel sich löst (kommt schon mal vor) kann es auch schaben. Und der Simmerring dichtet dann evtl nichr mehr richtig.

    nunc est bibendum :ber:


    porcus
    --------------------------------------------------------------------------

  • ich hatte so ein ähnliches phänomen,nur ohne die schleifgeräusche.aslo wenn ich das moped irgendwo stehen ließ,waren danach ein paar öl tropfen auf dem boden.bei mir wars dann aber die contermutter von der kupplung einstellschraube(eine mutter mit ner schraube drin in der nähe des ritzels)nach dem wechsel war es erledigt.vielleicht alles putzen,und dann noch mal kurz fahren,dann siehst du ja wo öl raus kommt.

  • welches bucheli könnt ihr mir für die reparatur dieses problems empfehlen? wo ist das am besten beschrieben?


    und wo bekommt man am günstigsten ersatz, wenn nicht gebraucht?


    komischerweise finde ich den begriff getriebeausgangslager in keinem meiner buchelis.

  • Moin,
    wenn Du Glück hast ist auch nur der Wedi (simmerring) hinter dem Ritzel aus dem Sitz gewandert und dreht sich jetzt mit, dann gibts Schleifgeräusche und Öl in Massen.

  • Am billigsten bekommst Du ein neues Original-Yamaha-Abtriebslager derzeit von Streckermax:


    Motorradersatzteilhandel Rieger
    Laintalstraße 12
    82481 Mittenwald
    Fax-Nr 08823/94231
    Tel 08823/1716


    Im alten Bucheli (das mit den links oben stehenden drei Nummern auf dem Umschlag) ist alles beschrieben, wie Du den Motor zerlegen und wieder zusammenbauen kannst.


    Für die Gehäusetrennung brauchst Du einen Abdrücker.
    Wer die Möglichkeit von Metallbearbeitung hat, kann sich so Ding ganz schnell und primitiv selbst basteln.

  • nen abdrücker hab ich glaub ich sogar noch. muß man um am getriebe zu arbeiten den zylinder auf jeden fall demontieren? oder gibts die möglichkeit teile ohne das zu erledigen?

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!